Wie kam es zum ERSTEN Tuchkauf?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lyra
alter SuT-Hase

Re: Wie kam es zum ERSTEN Tuchkauf?

Beitrag von Lyra »

Meine Püppi hat gleich nach der Geburt so viel geweint und ich musste sie immer tragen.
Dadurch dass ich sie immer bei mir am Körper haben musste, kam ich weder zum Essen noch zum Trinken... sie fing sofort an zu weinen, wenn ich sie weggelegt habe.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich zum Tragetuch gekommen und hab mir ein Hoppediz Kairo bei ebay ersteigert.

Nach der Lieferung fing für mich ein neues Leben an!!! Meine Hände waren frei und meine Püppi konnte trozdem bei mir sein :D
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
zissi
gut eingelebt

Beitrag von zissi »

Mein erster Tuchkauf ist gerade erst eine Woche her- jetzt muss der Nachwuchs nur noch heil auf die welt kommen :roll:
Zum ersten mal gesehen hab ich ein Tuch in Action vor 10 Jahren, bei einer Freundin, die es gekauft hatte, weil sie mit dem lästigen Kinderwagen nicht allein in Bus & StraBa konnte. Sie fand es auch doof, das Kind so isoliert und passiv durch die gegen zu schieben,wo es mama oder Papa nicht sieht. Das kam mir schlau und schlüssig vor.
Und schon bevor hier die Familienplanung anstand, bin ich um die schönen Tücher rumgeschlichen und hab auf der Didymos-Seite gestöbert. Da ich selbst keinen Bedarf hatte, hab ich zweimal angeboten, eines zur geburt im bekanntenkreis zu schenken, traf da aber nur auf Naserümpfen und Granit.
Und jetzt hab ich endlich einen Grund, mir das Pfauen-Tuch zu angeln.....wehe, mein Sprößling mag dann nicht getragen werden :mrgreen:
Mal ganz absesehen vom emotionalen Aspekt des Tragens find ichs auch noch super praktisch: ich hab kein Auto, bin also auch auf die Öffentlichen angewiesen, wo sperrige Buggies nur nerven. Und im Hausflur rumstehende KiWägen nerven nicht nur alle anderen Bewohner, sondern werden hier auch gern geklaut. Oder es landet Müll drin. Oder schlimmeres :evil: Wer will schon den lästigen KiWa immer in den keller oder 3.Stock schleppen...Da freu ich mich schon drauf, das für den Kiwa gesparte Geld in schöne Tucher zu investieren 8)
Zissi, die ihren für August erwarteten Nachwuchs gerade gehen lassen musste.
zissi
gut eingelebt

Beitrag von zissi »

jetzt muss ich noch schnell was nachtragen, irgendwie sind die emotionen in meinem post doch n´bisschen zu kurz gekommen.
wann immer ich jemanden mit kind im tragetuch sehe, überfällt mich ein schmachtiges strahlen, dass von aussen betrachtet sicher ziemlich debil aussieht :roll:
Kinderwagen lassen mich dagegen kalt- ich denke dann immer an eine ehemalige studijob-kollegin. bei ihr hatte ich das gefühl, dass sie trotz allem stolz auf ihr süßes baby immer so einen riesenabstand zu ihm behielt-immer wurde er in der babyschale herumgeschleppt, abgestellt und präsentiert. zu hause ab in die babywippe unter den fisher-pr**e spielbogen,selbst der kiwa wurde kaum gebraucht, weil immer im auto rumgefahren wurde. (noch dazu hatte sie so unglaublich lange kunstnägel, das fand ich gruselig. wie kann man denn da das kind vernünftig/liebevoll anfassen :shock: )
jaaa, und all diese nicht ganz vorurteilsfreien bilder gehen mir durch den kopf beim anblick von kinderwagen :oops:
Zissi, die ihren für August erwarteten Nachwuchs gerade gehen lassen musste.
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Hier schubse ich mal, weil ich das Thema spannend finde. :D

Ich wollte schon immer tragen (wir wurden auch getragen, allerdings nicht im Tuch) und fand BB entgegen der "Fahrtrichtung" immer total süß. 8)
Meine (noch kinderlose) beste Freundin arbeitete damals in einem Babygeschäft und hat ihn mir auch empfohlen. Also habe ich mir in der Schwangerschaft einen bei e..y ersteigert. (Neu fand ich den zu teuer :lol: ) Jedenfalls habe ich DANN zum Glück noch irgendwie mitbekommen, daß der nicht gut sein soll. Wie, weiß ich leider nicht mehr... Ich wollte also ein Tragetuch. Mein Mann hat gemeckert: "Wir haben doch schon einen BB..." Also hat meine Mutter mir das gewünschte Tuch zur Geburt geschenkt! :mrgreen: Ein viiiieeeel zu langes Indio rubinrot, weil ich ja alle Bindemöglichkeiten haben wollte. :lol:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
wendy

Beitrag von wendy »

zum ersten Kauf kam ich durch das liebe SuT... :P mein geborgtes Indio rubinrot wurde nämlich zu leirig, das storchi Anna zu lang und darum musste der erste Sling her (storchi leo) .. tja und dann waren es aufeinmal ein paar wenige Tücher mehr. :mrgreen: :engel

Zum ersten Tuch kam ich durch meine liebe Schwägerin, und überhaupt auf die Idee kam ich durch meinen Freund 8)

Danke fürs schubsen melly! :D
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Nordsee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nordsee »

Das sind ja alles interessante Geschichten.
Als ich wusste das ich schwanger bin, war klar das ich tragen wollte aber in einer Manduca. Iregendwie hat ja jeder eine und man sieht sie am meisten. Da mir die aber zu tuer waren um zu testen ob es Zwickie auch mag, habe ich auf einem Flohmarkt einen Glückskäfer gekauft. Für den Preis kann man ja nichts falsch machen. Als Zwicki da war habe ich es ein paar Mal ausprobiert und ich fand der sitz gar nicht gut dadrin, wie ein nasser Sack.
Dann habe ich mich an eine Freundin erinnert die beim Kaffetrinken ihr Baby die ganze Zeit im Tuch hatte (auch gestillt). Das sah so gemütlich und bequem aus. Somit habe ich mich etwas schlau gemacht und habe mir ein Storchenwiege Leo gegönnt.
Und heute kommt warscheinlich mein zweites dazu :lol:
LG Nordsee mit Zwicki (11/14)
Hier gibt es Torten von mir zu sehen http://traum-toertchen.blogspot.de/
Novalia

Beitrag von Novalia »

Bei mir in der familie wurde immer schon getragen: ich in einer art BB, meine cousine und tante haben getragen (und laaaange gestillt :mrgreen: )
Da war es für mich klar, dass ich trage, ich musste nur entscheiden mit welchem tuch. Nach einem besuch bei dd in ludwigsburg hab ich mich dann für silberne wellen entschieden. Die hab ich immer noch, finde sie aber inwischen viel zu lang
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich habe meine Tante Tragen sehen, als ich 16 war und habe gesagt, dass ich das später auch will. Daraufhin hat sie mir versprochen, dass sie mir mein erstes Tuch schenkt. Ich hab mir Geckos gewünscht und als ich mal wieder auf der DD Homepage war, um sie anzuhimmeln, weil sie noch nicht geliefert waren, ist mir das Toooor über den weg gelaufen und ich MUSSTE es haben. Damals war ich noch der Meinung, zwei Tücher würden ja dann reichen :verstecken:
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Steffinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Steffinchen »

Mir hat die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs vom Tragetuch erzählt - vorher hatte ich mich nie damit beschäftigt. Daraufhin hab ich tagelang Google bemüht um eine passende Länge, ein zu jeder Kleidung passendes Muster etc zu finden und mich dann für ein Didymos Till entschieden.
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Als unsere Tochter ca. 10 Monate alt war habe ich mir irgendwie gedacht, dass eine Möglichkeit, sie auf der Hüfte zu tragen ganz gut wäre. Weil wir schon eine Manduca hatten und ich gesehen habe, dass man damit auch auf der Hüfte tragen kann habe ich es einfach mal ausprobiert... Es war schrecklich! Also habe ich weiter geforscht und mit von meiner Schwägerin ein Hoppediz Panama in Länge 2 ausgeliehen. Nachdem ich erfolglos versucht habe einen Schiebeknoten zu machen, mir der einfache Hüftsitz unbequem war und no Sew Sling auch nix auf Dauer ist, musste ein Sling her. Weitere Recherchen haben mich dann irgendwie auf die Girasol Internetseite und geführt. Und von da kam ich zu wearababy... Dann musste unbedingt zusätzlich zum Amitola-Sling noch ein Earthy Rainbow in Länge 7 her. Und schon war ich beim Tuch. Und das mit einem Kind von zwölf Monaten... Aber lieber spät als nie.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“