Gewichtsverdopplung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase

Gewichtsverdopplung

Beitrag von Zööö »

Hallo,

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass bei uns mit dem stillen soweit alles gut läuft.
Allerdings fand ich schon bei der letzten u Untersuchung, dass unsere kleine nicht viel zugenommen hat (Arzt bemängelte jedoch nichts). Jetzt hab ich gelesen, dass mit 4-5 Monaten das geburtsgewicht verdoppelt sein soll. Ich bezweifle aber, dass die kleine das schafft. Stimmt diese Aussage, muss das Gewicht verdopplt sein?
Bei der Geburt am 30.11. wog sie4100g, nahm dann bis 3750g ab, hatte aber bei der u2 das geburtsgewicht wieder. Bei der u3 (15.01) wog sie über 5kg. Mittlerweile wiegt sie 6,3kg. Habe leider nur wenige Daten, da ich mir das ehrlich gesagt nicht immer aufgeschrieben habe!

Nochmal, das was ich aus dem stehgreif weiß zusammengetragen:

30.11. 4100g
XX.12. 3750g
09.12. 4100g
15.01. 5300g (müsste nochmal schauen, aber es war auf jeden Fall über 5kg)
Vor einigen Tagen dann 6300g

Hab das u-Heft gerade nicht parat, daher sind die Daten nicht ganz vollständig.
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Gewichtsverdopplung

Beitrag von Teazer »

Hallo Zööö,

die Zunahme sieht unauffällig aus. :)

Bis zum 15.1. hätte sie mindestens 4950 g wiegen sollen. Das hat sie mit "über 5000 g". In den folgenden 9 Wochen seitdem hätten es weitere 1100 g sein sollen. Da wären die genauen Daten wichtig. Wobei der Gesamtverlauf seit dem niedrigsten Gewicht mit 2550 g über den von der WHO empfohlenen 2240 g liegt. Das passt im Schnitt also auch, denn Babys nehmen nicht geradlinig zu, sondern schubweise.

Davon mal ganz abgesehen, gibt es keinen Zeitpunkt, zu dem ein Baby sein Gewicht verdoppelt haben muss, denn ob die Zunahme passt liegt an Faktoren wie u.a. Geburtsgewicht und niedrigstem Gewicht. Ein 3000g-Baby hat bei gleich schneller Zunahme sein Gewicht ja früher verdoppelt als ein 4000g-Baby, schlicht weil es dafür nur 6 kg und keine 8 kg wiegen muss.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Gewichtsverdopplung

Beitrag von Brianna »

Mein Kind hatte sein Gewicht schon recht früh verdoppelt, wog aber bei Geburt auch nur 1680g. Wäre es anders gewesen, hätten sich wohl alle Sorgen gemacht.
J 05/13 L 12/15
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Und meine Maus, die zur Geburt knapp 4 kg hatte ist mit 1 Jahr bei 8, 3 kg also ca. verdoppelt ;-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich es noch nicht geschafft nach den genauen Daten zu schauen, moment schläft die kleine auf mir...
Viele Grüße
ich und
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Macht nichts. Wie gesagt: Der Gesamtverlauf passt. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Schau mal hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p3698647
Kurz hierzu:
Das mit dem Verdreifachen, Verdoppeln oder was auch immer hat keinerlei ernstgemeinte Relevanz, das ist nur (altmodische!) Zahlenspielerei, von der niemand irgendeinen Nutzen hat.
In den ersten beiden Lebensmonaten nehmen Babys normalerweise mindestens 1300 g zu (egal was sie bei der Geburt gewogen haben), im 3. und 4. Lebensmonat normalerweise ein weiteres Kilo, im 5. und 6. Lebensmonat weitere 600 g (alles nach WHO). Macht ganz grob 3 kg Gewichtzunahme mit einem halben Jahr. "Verdoppeln" passt da also nur, wenn ein Baby zufällig ebenfalls ungefähr 3 kg bei der Geburt gewogen hat. Viele Babys sind heutzutage bei der Geburt deutlich schwerer, die 3 kg Gewichtszunahme sind völlig normal und gesund, wie gesagt, aber zu einer Verdopplung führt das bei einem 4200 kg-Baby eben nicht, ist halt so.

Fürs Verdreifachen gilt dasselbe: Nach WHO kommt im gesamten zweiten Lebenshalbjahr mindestens rund 1100 g zum Halbjahres-Gewicht dazu. Das heißt also, dass Verdreifachen nur dann zufällig erreicht wird, wenn das Kind zufällig viel mehr zunimmt als diese 1100 g. Fürs besagte 4200g-Baby bedeutet das, dass es mit einem halben Jahr 7200 g und mit einem Jahr 8300 g wiegen "darf" und damit eine VÖLLIG NORMALE Gewichtszunahme gezeigt hätte. Und 8300 ist von 3 x 4200 = 12600 wirklich sehr weit entfernt. :lol:

Also, bitte über Verdoppeln und Verdreifachen einfach nicht mehr nachdenken, es ergibt einfach keinen Sinn.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Hab nochmal ne Frage, passt zwar gerade nicht mehr ganz zum Thema, aber wöllte nix neues eröffnen...ich hoffe das ist ok!
Und zwar schläft die kleine mitttlerweile nachts manchmal zehn Stunden am Stück durch,manchmal auch nur sechs oder acht Stunden. da sie manchmal direkt nach dem einschlafen nochmal aufwacht sind das fast zwölf Stunden ohne trinken. Ist das ok für ein vier Monate altes Kind oder trinkt sie dann zu lang nichts? Tagsüber trinkt sie im Schnitt alle 2-3h, es gibt aber auch mal vier Stunden pause oder mal nur ne Stunde...hängt wohl damit zusammen, es wir tagsüber machen, manchmal biete ich ihr auch etwas an, weil wir wegwollen und mir es dann lieber ist, wenn sie satt ist. Das nimmt sie dann manchmal an, manchmal verweigert sie es aber auch...
Viele Grüße
ich und
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

So lange die Gewichtsentwicklung normal ist, kannst Du sie schlafen lassen. Es wäre aber auch völlig legitim, sie zu wecken, Du hast ja evtl. auch ein Stillbedürfnis. :)

Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Da ich abends momentan deutlich nach ihr schlafen gehe, bin ich eig ganz froh drüber, wobei ich natürlich trotzdem ab und zu wach werde und mich wunder, dass sie schläft, denke aber so lang das ok is, gönn ich ihr besser den Schlaf und wecke sie nicht, morgens und abends trinkt sie eigentlich immer ordentlich (viel)
Viele Grüße
ich und
Antworten

Zurück zu „Stillforum“