stillen und familienbett
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
stillen und familienbett
Wir haben seit einiger zeit mini mit im familienbett und seit dem ist das nächtliche stillen zum Marathon geworden. In 6 Stunden ca 10 bis 12x
Wir kommen beide nicht mehr zum schlafen. Ist das normal, wenn ein kind ins familienbett einzieht.
Ein zurück gewöhnen. So schade es ist. Hat nicht funktioniert. Sooft aufstehen geht auch nicht.
Ich bin durch den stillmarathon schon arg zerknabbert. Dh ich kämpfe gegen wunde brustwarzen usw.
Habt ihr einen tipp was hier falsch läuft? Eigentlich sollte das familienbett ja entlasten...
Wir kommen beide nicht mehr zum schlafen. Ist das normal, wenn ein kind ins familienbett einzieht.
Ein zurück gewöhnen. So schade es ist. Hat nicht funktioniert. Sooft aufstehen geht auch nicht.
Ich bin durch den stillmarathon schon arg zerknabbert. Dh ich kämpfe gegen wunde brustwarzen usw.
Habt ihr einen tipp was hier falsch läuft? Eigentlich sollte das familienbett ja entlasten...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- arachnia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: stillen und familienbett
Bei uns liegt das Dauerstillen bzw oft eindeutig nicht am Familienbett, sondern an Zähnen, Entwicklungsschüben etc. Es gibt durchaus Nächte, in denen das Mädchen 7 Stunden am Stück schläft, in der nächsten gefühlt dauernd kommt.
Was mir am meisten hilft: kein Licht anmachen, nicht auf die Uhr schauen und soweit möglich nicht mitzählen. Gerädert bin ich trotzdem oft genug, wenn die Nacht dann auch noch um 6 Uhr für beendet erklärt wird [emoji13]
Wunde Brustwarzen sollten aber nicht sein, dockt baby nachts nicht ordentlich an?
LG arachnia (mit Minimädchen 04/14)
Was mir am meisten hilft: kein Licht anmachen, nicht auf die Uhr schauen und soweit möglich nicht mitzählen. Gerädert bin ich trotzdem oft genug, wenn die Nacht dann auch noch um 6 Uhr für beendet erklärt wird [emoji13]
Wunde Brustwarzen sollten aber nicht sein, dockt baby nachts nicht ordentlich an?
LG arachnia (mit Minimädchen 04/14)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Andocken ist ok. Aber es geht dann so. Andocken abdocken. Zehn zwölf mal dann trinken. Und bei sooft stillen wudern mich die schmerzen nicht.
Ein 5 wochen entwicklungsschub?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- dulles
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: stillen und familienbett
Wie häufig stillt ihr denn tagsüber? Vielleicht kann man da was drehen, sodass sie den Bedarf mehr tagsüber deckt?
Ansonsten gab es auch bei uns solche Phasen immer mal wieder. Da hilft meist nur: Augen zu und durch...
Achso, ich bin fast überzeugt dass eure Nächte nicht wirklich besser wären, wenn sie allein schlafen würde.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Ansonsten gab es auch bei uns solche Phasen immer mal wieder. Da hilft meist nur: Augen zu und durch...
Achso, ich bin fast überzeugt dass eure Nächte nicht wirklich besser wären, wenn sie allein schlafen würde.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
-
Gabi39
- ist gern hier dabei
Das Familienbett vereinfacht die Stillen schon, da du nicht immer aufstehen musst und wenn du auch gleich im Liegen stillst, musst du nicht mal richtig wach werden. Einfach andocken und weiterschlafen. Entspannter gehts nicht. Auf der anderen Seite, denke ich auch, dass es das Baby etwas verleitet doch öfter mal einfach nur so zum Nuckeln an die Brust zu wollen, da die ja gleich daneben liegt. Wir haben hier auch immer wieder solche Nächte mit gefühltem Dauerstillen. Aber dann kommen wieder andere Nächte. Also, am besten Augen zu und durch. Ach und meine Erfahrung ist, dass meine Maus direkt neben mir überwiegend rühiger schläft und damit auch länger ohne stillen, als im Beistellbett.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Tagsüber wird hier gerade ganz schlecht gegessen. Mehr gestillt. So fallen Mahlzeiten aus oder verschieben sich
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein grosses kind hat mal acht wochen am stueck (auch ungefaehr im alter deines kindes) alle halbe stunde gestillt. von beginn bis ende der nacht. ja hmpf. keine ahnung was das war. war und ist mir aber auch letztendlich egal. egal was es war - er brauchte es offensichtlich. dafuer war er gerade in der zeit relativ vertraglich tagsueber, ich hab mich hin und wieder tagsueber mit freiem oberkoeprer auf den boden im babysicheren raum gelegt und bin eingeschlafen
. er hat hin und wieder kurz gestillt und mich schlafen gelassen, meist wurde ich geweckt, weil er mir irgendwas aus holz auf den kopf haute
.
mit sechs jahren abstand ist es wirklich lustig und nur noch ne anekdote. damals ging es mir natuerlich wirklich besch.. mein mann hat ihn mir vor allem in den abendstunden abgenommen (er schlief eh erst gegen mitternacht), so dass ich zumindest von 22-24h mal zwei stunden am stueck schlafen konnte.
du hast mein volles mitgefuehl.
ich wuerde trotzdem versuchen, am spaeten nachmittag und abends deutlich oefter die brust anzubieten. vielleicht im abgedunkelten raum, mit hinlegen, einfach damit er nicht ausschliesslich nachts stillt. mir hat es schon geholfen, wenn er zumindest weniger viel getrunken hat und "nur" genuckelt..
mit sechs jahren abstand ist es wirklich lustig und nur noch ne anekdote. damals ging es mir natuerlich wirklich besch.. mein mann hat ihn mir vor allem in den abendstunden abgenommen (er schlief eh erst gegen mitternacht), so dass ich zumindest von 22-24h mal zwei stunden am stueck schlafen konnte.
du hast mein volles mitgefuehl.
ich wuerde trotzdem versuchen, am spaeten nachmittag und abends deutlich oefter die brust anzubieten. vielleicht im abgedunkelten raum, mit hinlegen, einfach damit er nicht ausschliesslich nachts stillt. mir hat es schon geholfen, wenn er zumindest weniger viel getrunken hat und "nur" genuckelt..
tania mit sohn *09 und sohn *12
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
das mit dem freien obenkörper hinlegen habe ich schon mal versucht. andocken. schlcuk, abdocken. mama macht die augen zu. babykopf schlägt auch mal gegen den wohnzimmertisch, aber man MUSS ja unbedingt drunter krabbeln. argh.
genuckelt wird hier am nuki-zum glück. wenn gemeckert wird, heißt das: will ich nicht, will brust. da fliegt das nuki an meinen kopf und es wird am shirt gezerrt.
mein mann geht auch nur noch uaf dem zahnfleisch und wir haben hier gerade ordentlich arbeit liegen.
ich würde mich gerne mal für 4 stunden abends "absetzen". schlafen. oder grene mal mit freunden treffen.ich war seit der schwangerschaft, die besch... war, nicht aus. einfach mal abends was anderes als meine wohnung sehen.1x nur.
wie könnte ich das bewerkstelligen?
bissl milch vorher abpumpen? mein gatte hat angst mit der flasche zu füttern, weil mini ein absolutes stillkind geworden ist und mit becher füttern kann er nicht.
genuckelt wird hier am nuki-zum glück. wenn gemeckert wird, heißt das: will ich nicht, will brust. da fliegt das nuki an meinen kopf und es wird am shirt gezerrt.
mein mann geht auch nur noch uaf dem zahnfleisch und wir haben hier gerade ordentlich arbeit liegen.
ich würde mich gerne mal für 4 stunden abends "absetzen". schlafen. oder grene mal mit freunden treffen.ich war seit der schwangerschaft, die besch... war, nicht aus. einfach mal abends was anderes als meine wohnung sehen.1x nur.
wie könnte ich das bewerkstelligen?
bissl milch vorher abpumpen? mein gatte hat angst mit der flasche zu füttern, weil mini ein absolutes stillkind geworden ist und mit becher füttern kann er nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mir war weggehen auch immer sehr wichtig, ich habe mein kind mitgenommen. seit dem rauchverbot gibt es viel mehr moeglichkeiten mit kind unterwegs zu sein. ich war auch schon auf konzerten (nur freiluft wegen laerm) und tanzen mit baby auf dem ruecken. und abends zu freunden und ins restaurant, ins cafe oder aehnliches geht sowieso gut. ich bin auch zum chor mit baby - inzwischen gehe ich natuerlich alleine 
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: stillen und familienbett
Meiner Meinung nach sollten Schmerzen auch bei so häufigem Stillen nicht sein. Meine Kinder haben alle viel gestillt. Meine Große hat nachts teilweise durchgestillt. Schmerzen hatte ich dabei nur, wenn etwas nicht in Ordnung war.AnnieMerrick hat geschrieben:Andocken ist ok. Aber es geht dann so. Andocken abdocken. Zehn zwölf mal dann trinken. Und bei sooft stillen wudern mich die schmerzen nicht.