nässende brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bina1307
Profi-SuTler

Re: nässende brustwarze

Beitrag von bina1307 »

Von dem Donat hab ich jetzt das erste mal gelesen.
Is ja ne tolle Idee :-)
Die versuch ich bei den nächsten Brustwarzenproblemen mal.

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Mondenkind hat geschrieben:Versuch mal die Brust-Donuts. Reinige die Brustwarze täglich mit klarem Wasser. Nässend bedeutet ja evtl. auch infiziert, daher würde ich keine Seideneinlagen nutzen. Auch keine Tees drauf, lieber abspülen, dünn mit Wollfett oder Bepanthensalbe einschmieren und mit einem Brustdonut oder Brustwarzenschoner schützen.
ich pflege schon fleißig, aber besser wird es nicht
Was hast du denn ausprobiert?
ich habe gecremt.
ja an infiziert dachte ich auch schon weils nicht weggeht. Ich habe hier rose teebaum hydrolat, kann das drauf?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Die Brustdonut s habe ich da bzw. Gebastelt. Hatte ich schon mal am anfang der stillzeit genutzt. Fand die toll.

sämtliche sachen. Also stilleinlage bh pappt an und dsmit reiße ich dort wieder alles auf. Für lufttrocknen ist es zu kalt. Hab mal versucht das trocken zu fönen ,aber das macht die haut rissig
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Hatte das letztens auch, weil mein kleiner gebissen hat. Mit dünn lansinoh creme drauf und nach dem stillen lufttrocknen (drinnen ist es ja nicht so kalt) ist es schnell weg gewesen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, lufttrocknen aber wirklich nur in Zusammenhang mit Pflege mit Wollfett! Sonst trocknet es schnell aus und wird rissig, beim nächsten Stillen reißt das dann wieder auf. Daher sind alle Maßnahmen wie Tees etc, die auf austrocknen/gerben etc abzielen nicht empfehlenswert.
AnnieMerrick hat geschrieben: Für lufttrocknen ist es zu kalt.
Daher sind die Donuts gut. Wollfett drauf, Donut drüber und wieder anziehen, da friert nichts und bleibt auch nichts an den Klamotten kleben :wink: .
AnnieMerrick hat geschrieben: Ich habe hier rose teebaum hydrolat, kann das drauf?
Würde ich eher nicht empfehlen, desinfiziert zwar wahrscheinlich, aber Rose und Teebaum auf eine Brustwarze an der dann wieder ein Kind trinken soll, das ist nicht zu empfehlen. Was gut geht ist Octenisept, gibts als Spray in der Apotheke.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Danke. Octenisept habe ich da.
Viele Grüße
---
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie gehts?

Sei ein Mensch! M. Reif

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Die desinfektion aua aber hat geholfen. War wohl doch infiziert. Es nässt nicht mehr Stillen schmerzt beidseitig noch immer. Die verletzte seite natürlich mehr. Kind hat einen zahn bekommen. Vielleicht liegt es daran?

Danke für den Tipp mit der desinfektion.
Viele Grüße
---
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bitte :wink: .

Es kann mit den Zähnen zusammenhängen. Oft verändert sich dann die Trinktechnik vorübergehend und viele Mütter haben das Gefühl, die Speichelzusammensetzung sei dann anders, aggressiver. Belegen kann ich das nicht, aber erfahrungsgemäß ist das vorübergehend.

Sei ein Mensch! M. Reif

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

ja, es ist der eine zahn, würde ich sagen. den "spaß" habe ich nun auch auf der anderen seite. genau an der stelle wo das zähnchen kuckt und mini immer nachts andockt
und natürlich will mini momentan nur stillen und nix essen. auf irgendwas rumkauen -ja, nur mamis brustwarze. alle beißringe und co. bleiben liegen.
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Stillforum“