Bis jetzt sehen die Rotkohl Eier schonmal genial aus, richtig blau. Die Matetee-Eier sind zartgrün/gelb, das wird noxh denke ich,die rote Beete enttäuscht mich etwas. Ein etwas undefinierbarer Farbton. Vllt tut sich da in ein paar Stunden noch was.
Mit Wachs und Zitronensaft Muster zeichnen hat gar nicht funkktioniert.
Hier gibt es dieses Jahr nur Zwiebelschalen-Eier mit Kräuterdeko, da wir an Ostern nur zu zweit sind (Mini mag keine gekochten Eier). Zwiebelschalen 10 min aufgekocht, dann 9 zimmerwarme Eier rein, 12 min mitgekocht. Kein Essig, kein Anpieksen. Fazit: satte rotbraune Farbe, 1 hat einen feinen Sprung bekommen, 8 sind ganz, und dazu ein Wutanfall von Mini, weil ich ihr die Eier nicht zum Spielen geben wollte...
Meine Rote-Beete-Eier waren anfangs orange-rot, dann wurden sie immer bräunlicher, jetzt nach 6 Stunden oder so sind sie tief orange-rot. Ich lasse sie noch über Nacht liegen und bin auf morgen früh gespannt. Ich habe einen guten Schuss Essig rangemacht. Keine Ahnung, ob das notwendig ist, ich bilde mir ein, es hilft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Heidelbeereier hatte ich letztes Jahr auch - allerdings nicht mit Saft gefärbt, sondern mit getrockneten Beeren. Ging super und ich werde dieses Jahr dann mal wieder Heidelbeeren sammeln und trocknen.
Und Holundersaft bzw. Holunderbeeren werde ich mal testen.
Vielleicht mach es das Jahr über einfach mal so, dass ich mit einzelnen Eiern zwischendurch einfach mal teste...
Zwiebelschalen werde ich auf jedenfalls beizeiten anfangen zu sammeln.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Die blauen mit Rotkohl sind richtig super geworden!!! Die anderen sehen auf dem Bild leider viel besser aus als in der Realität. Die Rote Beete Eier sind total fleckig und undefinierbar gefärbt,orange-braun, die Matetee Eier leider auch. Gelb-grün, aber leider auch fleckig und beide haben so einen schmutzigen Unterton.
die huehner unserer freundin legen netterweise weisse eier, deswegen wird hier bei uns immer alles was. anpieksen tun wir nicht, platzen auch nie, zimmerwarm in kaltes wasser. essig mache ich immer ran, mit oel reibe ich auch ein. manche farben werden lahm, grosses kind will aber die ganze palette, die langweiligen werden uebermalt.