Stillen-Blw-erneute Schwangerschaft

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

minikit
hat viel zu erzählen

Re: Stillen-Blw-erneute Schwangerschaft

Beitrag von minikit »

Gerade wenn du sagst, dein Kind genießt die Nähe beim Stillen, ist es nicht logisch, warum es sich durch Beikost abstillen sollte. Meine hatte bis zum Beikoststart das Stillen eher nur als Nahrungsaufnahme betrachtet - so schien es - und erst danach kam hier so langsam der Kuschelfaktor dazu. Mittlerweile geht es ihr hauptsächlich darum.

Wir haben auch BLW gemacht, ziemlich genau ab 6 Monate. Ihre Stillfrequenz hat sich bis gut nach dem ersten Geburstag nicht nennenswert verändert. Jetzt isst sie mehr, weil meine Milch durch die Schwangerschaft doch zurückgegangen ist, aber stillen/nuckeln mag sie trotzdem noch viel und gerne.
Mach dir bitte keine Sorgen. Wenn dein Kind beikostreif ist, fang langsam an. Bis hier wirklich bemerkenswerte Mengen gegessen wurden, dauerte es Monate.

Wegen der erneuten Schwangerschaft: Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben. Wenn dir das Stillen bzw. die Vermeidung von prefüttern so extrem wichtig ist, würde ich mit dem Geschwisterchen bis zum ersten Geburtstag warten. Du kannst vorher eben nicht wissen, ob du zu den Frauen gehörst, bei denen die Milch gleich zurückgeht und/oder anders schmeckt, ebenso wie es dein Kind eben stören kann oder auch nicht.

Hier ein paar kürzliche Threads und meine Umfrage von damals. Ansonsten spuckt die Suchfunktion auch wirklich viel viel Material aus.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=191897
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=192075
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=192075
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Ah, okay, dann bezog sich das mit der Pre wahrscheinlich auf die eventuelle neue Schwangerschaft... Das habe ich nicht bedacht in meiner Verwunderung [emoji16]
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Ich hab gar nicht alles gelesen und bestimmt wird sich was wiederholen, aber meine Jungs haben beide sehr gerne gegessen (ausschließlich BLW), wären aber nicht im Traum auf die Idee gekommen, dafür die geliebte MuMi ausfallen zu lassen. ;-) Sie haben gegessen (anfangs natürlich sehr wenig) und auch mit Begeisterung Wasser getrunken, und ich habe beide trotzdem knapp eineinhalb Jahre gestillt.
Der eine hat sich tatsächlich wegen der nächsten Schwangerschaft abgestillt (wobei mir das ehrlich gesagt auch entgegen kam, weil er lange dann nur noch nuckelte) und beim anderen hatte ich irgendwann auch keine Lust mehr, da er auch nur noch anfing zu nuckeln.

Daher:
Alles wird gut, starte BLW, dein Baby wird dennoch viel trinken wollen. Und wenn es sich irgendwann abstillt, ist es wohl auch groß genug dafür.
Alles Gute euch.
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Missy hat geschrieben: Ich weiss nicht, welche Grenzen es zum Vollstillen gibt, da müssen die Profis was dazu sagen. Aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass die Grenze langsam da beginnt, wo das Kind beginnt bekostreif zu werden.
Ich kann mich Missy anschliessen. Einem beikostreifem Kind sollte die Beikost nicht verweigert werden.

Spätestens mit 6 Monaten sollte auf jeden Fall Beikost angeboten werden. Was und wieviel das Kind dann davon isst, bleibt ihm überlassen. Angeboten sollte aber ab Beikostreife bzw. spätestens mit einem halben Jahr.

Noch kurz aus meiner eigenen Erfahrung: Meine beiden Großen haben 2 3/4 und 3 Jahre gestillt (sie haben sich in der Schwangerschaft des jüngeren Geschwisterkindes abgestillt), mein Kleiner stillt auch noch (und isst trotzdem ziemlich viel :mrgreen:).

Freue dich an dem neuen Entwicklungsschritt, biete deinem Kind geeignetes Essen an und du wirst sehen, dass es total spannend ist, deinem Baby beim Essen zuzuschauen.

Bzgl. Schwangerschaft. Damit du nicht auf Pre zurückgreifen musst, falls deine Milchmenge in der Schwangerschaft zurückgeht (was nicht so sein muss), sollte dein Kind zu Beginn der Schwangerschaft möglichst schon 10-11 Monate alt sein. Hast du denn deine Periode schon wieder?

Hast du sonst noch Fragen? Das meiste haben die User ja schon beantwortet.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knotterhexe »

Viiielen dank für eure Antworten, hab die Tage begonnen ihr geduenstete Karottensticks in die Hand zu drücken (*stolz-auf-mich-bin*). Sie hat drauf rumgelutscht, es an die Hose geschmiert und teilweise gewürgst :D . Daher meine Fragen:

Wie reagiert ihr, wenn sie Stuecke abknabbern? Wie oft biete ich ihr am Anfang etwas an? Kann ich Zuchini auch roh anbieten?

P.s. Mein Kiarzt hält übrigens nichts davon. Er meint das Kinder durch die vielfalt zuviel Reize hätten und es daher wohl besser wäre , wochenlang das ein und dasselbe anzubieten. Das hieße dann aber auch, dass das Kind einseitige Nährstoffe enthält??!!! :evil: Was sagt ihr dazu?
Lg Knotterhexe
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Dein Kinderarzt ist ja lustig. Weiss er denn, dass Muttermilch immer anders schmeckt, abhängig davon was die Mutter gegessen hat?

Das mit dem Würgen ist normal. der Würgereiz liegt bei so kleinen so relativ weit vorne. Du kannst ihr so oft etwas anbieten, wie du magst. Ob sie es nimtm wird sie selbst entscheiden. :)
Ob man Zucchini roh geben kann weiss ich nicht, ich habe sie immer geviertelt und gedünstet.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich bin fest davon überzeugt, dass deine Sorge in Bezug auf die Beikost unbegründet ist. Keines meiner Kinder hat mit dem Anbieten von Beikost das Stillen verweigert oder auch nur großartig eingeschränkt. Die Kinder waren vom Essverhalten sehr unterschiedlich. Die Große fand Essen lange doof, der Mittlere fand es klasse und hat gerne gegessen und der Kleine findet es nett, weil wir es auch tun und er dabei sein kann, isst aber nicht wirklich große Mengen. Gestillt haben alle drei eigentlich unverändert. Stillen istzudem ja auch mehr als bloße Nahrungsaufnahme.

Stillen in der Schwangerschaft: Da sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich und es scheint alles und nichts möglich zu sein. Nach meiner eigenen Erfahrung würde ich es tatsächlich vermeiden schwanger zu werden wenn das Kind das Stillen noch sehr benötigt. Meine Milch war gänzlich weg und das Stillen für mich sehr unangenehm. Das kann auch völlig anders laufen, häufig tut es das auch. Hier finden sich jaauch viele positive Berichte zum Thema Stillen in der Schwangerschaft/Tandemstillen.
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Wir haben mit BLW angefangen, als meine Kinder deutliches Interesse an unser Essen zeigten (Kaubewegungen, jedes Stück Essen wurde mit den Augen verfolgt, lauter Protest, wenn sie nichts kriegten :D ). Mein Sohn mit 7,5 und meine Tochter mit 7 Monaten. Mit 6 Monaten war es für die beiden noch zu früh.
Interesse ans Stillen haben die beiden nicht verloren :) Mein Sohn hat auch während meiner neuen Schwangerschaft weitergestillt (Milch war immer da), und stillt jetzt mit fast 4 Jahren noch 1 - 4 Mal täglich.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Stillen-Blw-erneute Schwangerschaft

Beitrag von bettibeutlin »

Mein jüngerer Sohn hat mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen (BLW). Obwohl er großes Interesse am Essen hatte und von Anfang an Teile der Lebensmittel im Kind gelandet sind hat es bis kurz nach dem ersten Geburtstag gedauert, bis sich an der Stillfrequenz merklich was geändert hat und ich das Gefühl hatte, dass er einen nennenswerten Teil seines Bedarfs über feste Nahrung deckt.
Obwohl wir zwischendurch schon stark darüber nachgedacht haben, an Nummer Drei zu arbeiten haben wir das Thema dann doch verschoben, bis der Kleine nicht mehr so viel Stillt und nicht mehr unbedingt auf meine Milch angewiesen ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“