Baby und Kleinkind abends allein im Elternbett - geht das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Baby und Kleinkind abends allein im Elternbett - geht das?

Beitrag von bella27 »

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit der Situation wie wir sie gerade haben und kann davon berichten.

Ich hab ein 2 3/4 Jahren alten Sohn und einen 7 Monate alten Sohn.
Beide schlafen bei uns im Ehebett.

Der große schläft abends ab 19 Uhr bis wir ins Bett gehen bisher alleine im Ehebett.
Der kleine schläft bisher abends noch auf dem Sofa bis wir ins Bett gehen (so der Plan).

Leider hat der kleine jetzt einen Entwicklungsschub gemacht und schläft auf dem Sofa max. 2 Stunden häufig auch weniger, danach ist er fit und geht auf Entdeckertour.
Deshalb soll er jetzt mit dem großen zusammen im Schlafzimmer schlafen (heute war der erste Versuch).

Ich hatte eigendlich gedacht das ich den kleinen ins beigestellte Kinderbett legen kann und er dort schläft. Leider klappt das nicht wirklich, weil er gewohnt ist auf meiner Bettseite zu schlafen und ich denke das Kinderbett richt anderst und es ist auch einen andere Matratze.

Ich hab jetzt bedenken die beiden alleine im Elternbett schlafen zu lassen, weil sich der große häufig Quer legt und ich nicht weiß ob er sich nicht doch mal auf den kleinen legt oder ihn blöd zudeckt (beide haben keine Schlafsäcke sondern schlafen unter unseren Decken).

Hat jemand mit 2 Geschwisterkinder im Ehebett schlafen zu lassen erfahrung? Oder kann mir jemand sagen ab wann er klappen kann?
Vielleicht hat jemand von euch auch einen anderen Lösungsvorschlag für uns. Wir müssen auf jedenfall eine Lösung finden, weil so ist es gerade sehr anstrengend für mich und das halte ich so nicht auf dauer aus.

Vielen Dank euch.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Baby und Kleinkind abends allein im Elternbett - geht da

Beitrag von AmysMom »

Hier reicht es, wenn wir zwischen den Kindern eine Barriere aus Decken und/oder Stillkissen bauen. Wäre das eine Option oder meinst du, der Groß wirft sich da rüber?
Ansonsten haben wir die Kinder auch immer soweit wie möglich auseinander gelegt, also ein Kind ganz links, das andere ganz rechts. So hatten sie viel Platz und haben sich nicht gegenseitig getreten im Schlaf.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
sana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sana »

Das ist auch unser Thema. Die Große ist fast vier und die Kleine knapp 8 Monate. Die Große ist beim Schlafen sehr aktiv, deswegen hab ich die beiden auch immer durchs Stillkissen getrennt. Nachts hab ich da aber auch schon erlebt dass sie im Schlaf da drüber klettert deswegen hab ich die Kleine bisher nicht länger allein mit ihr gelassen.
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Ich habe mit meinem 5,5Jahre älteren Bruder wohl ab Geburt oft gemeinsam im Elternbett geschlafen, wenn meine Eltern dann ins Bett gingen zogen wir um ins Beistellbett und er ins eigene.
Es kann also funktionieren, ich wurde weder überrollt noch erstickt. Wir schliefen unter einer Decke, es lag bald eine zweite parat, da ich irgendwann recht aktiv wurde und ihm die Decke mopste ;)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich hätte da eher die befürchtung, dass die große den kleinen immer wieder wachmacht mit ihren "bemutterungen". da geht nichtmal die beiden in einem zimmer. da muss mama mit ins bett. :wink:

wenn sie wirklich tief schlafen reicht eigentlich eine barriere zwischen beiden. eine zur wurst gerollte decke z.b. eingepackt in einen stoffschlauch, damit sie nicht auseinanderdröselt.
ich finde es aber auch kindabhängig. meinen großen würde ich mit dem kleinen nicht schlafen lassen, da er in der nacht recht unruhig ist und im bett wandert. das wäre mir dann zu gefährlich.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Hier wars zweimal so. Zuerst als der Mittlere kam, hatte ich bedenken. Dann als der Kleine schon ein paar Monate war, gings. Ich legte ihn abends ins Bett und irgendwann fing es an, dass wir die beiden regelmäßig händchenhaltend fanden. Bei der Kleinen wars dann gleich anders, weil die von Anfang an nicht auf der Couch eingeschlafen ist, sondern eben so wie die Großen ins Bett wollte. Naja, so schliefen der Mittlere und sie abends bald schon gemeinsam ein. Es kam auch schon vor, dass sie übereinander gelegen sind, aber irgendwie wars wohl mehr kuscheln. Und wenn irgendwer gestört hat, dann hat der kleinere Part meist lautstark protestiert.
Schwer fand ichs nur, wenn das Baby im Nachhinein dazu gelegt wird. Besser ist echt, sie bekommen mit, wo sie einschlafen und wer neben wem liegt. Barrieren hab ich nicht mehr gebaut, weil gerade die Babys dann oftmals sich da richtig rein gewühlt haben. Achja, der große Vorteil an der Geschichte: Oftmals hat das größere Geschwisterchen das Baby wieder in den festen Schlaf begleitet. Einfach Händehaltend oder angekuschelt.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke für eure Berichte.
Ich hab sie mir schon vor längerem Durchgelesen, bin aber leider nicht zum Antworten gekommen.

Also nachdem wir das ganze jetzt erstmal einige Zeit wieder gelassen hatten und der kleine wieder auf dem Sofa schlafen durfte, haben wir vor ca. 1 Woche einen neuen Versuch gestartet.
Ich hab jetzt einfach ein Stillkissen zwischen die beiden gelegt.
Bisher klappt es super. Beide kuscheln sich in das Stillkissen.
Der große ist leider sehr empfindlich (zumindest Momentan) wenn ihn der kleine anfasst. Das möchte mein großer nur wenn er es will und nicht wenn der kleine es will.
Das hat jetzt schon 2x dazu geführt das ich plötzlich 2 wache Kinder hatte, weil der kleine aufgewacht ist und über das Stillkissen zum großen gekrabbelt ist.
Unser großer war davon nicht sehr begeistert.
Aber ansonsten klappt es ganz gut und ich muss fast nur zum Stillen ins Schlafzimmer.

Danke für eure Tipps, sie haben uns sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße
Bella27
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich möchte nochmal kurz Berichten wie der Stand bei uns inzwischen ist.

Seit ca. 2-3 wochen haben wir das Stillkissen nicht mehr zwischen den Kinder liegen.
Es klappt wunderbar. Mein großer fühlt sich durch den kleinen auch nicht mehr gestört und schläft ruhig weiter auch wenn der kleine mal kurz brüllt und versucht vom großen einen Schluck Milch abzubekommen.

Ich bin sehr froh darüber und ich merke auch das sich tagsüber das Verhältnis der beiden zueinander verbessert hat (kann aber auch einfach an der Entwicklung der beiden liegen).

Danke nochmal für eure Unterstützung.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Gabi39
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabi39 »

Wir haben hier gerade das gleiche Problem mit ähnlich alten Kindern. Du hast geschrieben, dass das gemeinsame Einschlafen bei euch jetzt gerade gut klappt. Meinst du damit, das der Große den Kleinen nicht tritt oder mal halb auf ihm draufliegt oder, dass er das schon mal macht, aber es den Kleinen nicht stört. Wir haben momentan immer Decken dazwischen und ich höre angestrengt jedes Geräusch am Babyphon mit, weil ich Angst habe, dass der Große der Kleinen irgentwie im Schlaf wehtut.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Bisher war erst einmal das der große seine Füße am kopf vom kleinen hatte. Aber selbst das hat den kleinen nicht gestört oder geweckt. Ich denke das der große nur seine Füße dort abgelegt hat und den kleinen nicht wirklich getroffen hat.

Inzwischen bis ich größtenteils sehr entspannt was das schlafn der beiden angeht. Sie liegen teilweise sogar unter der selben Bettdecke.
Deb großen stört es auch nicht wenn der kleine mal brüllt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“