FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: FLYPOST

Beitrag von Starla »

FLYPOST 112

Mittwoch, 25. März 2015

Der Anti-Aufschieb-Mittwoch oder auch D-I-N-G-Tag (Do it now girl!) fängt bei mir heute abend schon an und ich erinnere mich an diesen Flylady-Satz:

Go to bed at a decent hour - you need your rest!

Hier funktioniert es nämlich kaum. Ich bin hundemüde - gefühlt immer. Und es liegt definitiv an spät schlafendem Ich oder schlecht schlafendem Kind. Immer schön abwechselnd! :wink:

Morgenroutine:
Get up ON time & get dresssed! (steh zeitig auf und zieh Dich an)
Swish and swipe (drüberwischen Klo/Waschbecken )
Drink your water! (Bereite Deine Flasche vor und:Trink Dein Wasser!)

Bereichsaufgabe:
Nachtisch aufräumen ist angesagt! Wassergläser, Kindertrinkflaschen, Pixibücher oder Taschentücher oder was sich sonst so bei euch angesammelt hat. Danach bitte abstauben und/oder abwischen. Wer mag, kann sich dann etwas Schönes dort aufstellen: Ein Bild oder eine Kerze - oder in unserem Fall wohl mal ein anderes Bilderbuch.

Abenroutine:
Shine your sink (bring Deine Spüle zum Glänzen)
2 Minute hot spot drill (2 Minuten hot spot-Beseitigung)
lay out your clothes for tomorrow (leg Deine Anziehsachen für den nächsten Tag zurecht)

Gute Nacht,
Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

FLYPOST 113

Donnerstag, 26. März 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Nachdem gestern der Nachttisch dran war, geht's heute an die Frisierkommode. Falls Ihr so etwas tolles nicht habt :lol: , nehmt einfach eine andere Kommode oder Kramssammelstelle in Eurem Schlafzimmer. Schmeißt alles weg, was überflüssig ist, räumt alles schön ein, bringt Dinge an ihren Platz zurück und wischt einmal über die Oberflächen. 15 Minuten reichen da schon aus. Seht zu, dass es hier gerümpelfrei bleibt - das tut soooo gut im Schlafzimmer.

Abenroutine:
lay out your clothes for tomorrow (leg Deine Anziehsachen für den nächsten Tag zurecht)

Gute Nacht,
Eva
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 114

Freitag, 27. März 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Der letzte Tag im Schlafzimmer. Heute nehmt ihr euch 15 Minuten für all die Hot Spots in diesem Raum. Eine Runde schnelle Brandherdbekämpfung. Los geht's!

Abenroutine:

Und dann denkt an euer Auto und die Date Night.

Ein wunderschönes Wochenende,
eure Sweetpea (ja mich gibt es auch noch).

Lil'B (11/12) & Minnie (5/14)
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 115

Montag, 30. März 2015

Morgenroutine:

Ich möchte heute schon einmal die neue Routine für den Monat April vorstellen:

***täglich 1 Waschladung waschen, trocknen, falten, (bügeln), verräumen***

Wäsche waschen besteht nicht nur daraus die dreckige Wäsche zu waschen und zu trocknen. Gewöhne dir an den Akt des Wäschewaschens erst als beendet anzusehen, wenn eine Maschinenladung den Weg zurück in den Schrank gefunden hat. Flylady rät anfangs dazu, erst eine neue Maschine zu starten, wenn die vorige Ladung getrocknet und verräumt ist, was meiner Meinung nach höchstens mit einem Trockner Sinn macht. Braucht die Wäsche mehr als einen Tag um an der Leine zu trocknen käme man nicht dazu täglich eine Maschine Wäsche zu waschen. Deswegen rate ich euch anfangs täglich jeden Schritt nur einmal auszuführen:

Stellt in der Früh die Maschine an. Wenn sie fertig gewaschen hat, hängt ihr den Inhalt zum Trocknen auf. Nehmt alles bereits getrocknete von der Leine und faltet es direkt an Ort und Stelle und stapelt es anschließend möglichst sortiert in eine Wäschewanne. Sortiert nach Personen/Schränken/Kommoden, je nachdem was für euch den meisten Sinn macht, um es im letzten Schritt fix zu verräumen.

Mit Trockner habt ihr natürlich eine weitere Wartezeit, aber dafür auch nie nasse Wäsche über Nacht hängen. Schaut wie lange Waschmaschine und Trockner in der Regel brauchen und plant es in eure Tagesabläufe als fixe Punkt (Routinen!) Mut ein.

Erst wenn dieser Ablauf sicher klappt, solltet ihr euch daran wagen, die Waschmaschine nach dem Leeren direkt neu zu befüllen. Dies sollte beim bald täglichen Waschen aber gar nicht mehr nötig sein.

A laundry a day keeps mount washmore away!

Bereichsaufgabe:
Zwei Tage hat der März noch, also widmen wir uns diesen Monat auch nur zwei Tage lang der Zone 5: dem Wohnzimmer.
Zum Auftakt sammelt du bitte 15 Minuten lang alles ein, was eigentlich gar nicht ins Wohnzimmer gehört sich hier aber angesammelt hat. Danach bitte alles an seinen eigentlichen Platz verräumen.

Mit eurer Lieblingsmusik im Ohr vergeht diese Aufgabe sicher wie von selbst.

Abenroutine:

Wer schon soweit ist: Montag ist bei der Flylady weekly home blessing hour.

Einen guten Start in die Woche,
Eure Sweetpea.

mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 116

Dienstag, 31. März 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Heute ist es Zeit für eine Saugsession. Das Wohnzimmer wird diesmal gründlich gestaubsaugt. Bitte verletzt euch aber nicht bei dem Versuch jedes Möbelstück zu verrücken. Wenn es zu schwer ist versucht einfach so viel wie möglich von der darunter liegenden Fläche zu erreichen. Und vergesst die Ecken nicht!

Abenroutine:

Gute Nacht,
Sweetpea.

Bild Bild
Starla

Beitrag von Starla »

FLYPOST 117

Mittwoch, 1. April 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Die nächsten drei Tage befinden wir uns in Zone 1. Heute ist erst mal der Eingangsbereich und Flur dran. Ich finde es ja für einige Orte im SuT-Einzugsgebiet noch etwas früh, aber heute wäre dran alle Wintersachen, dicke Mäntel, Handschuhe, dicke Mützen wegzuräumen. Aber vielleicht habt ihr noch Winterdeko, die mal weg könnte? :wink: Jedenfalls ist die Aufgabe heute: Räumt den Winter weg und lockt den Frühling hervor! Wo ist eure Sonnencreme, eure Sonnenbrillen und eure Sandalen? Alternativ: Nehmt euch 15 Minuten Zeit und räumt Schuhe und Jacken oder was sich sonst so stapelt im Flur ordentlich weg.

Abenroutine:

Morgen ist Anti-Aufschiebe-Tag!

Eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

FLYPOST 118

Donnerstag, 2. April 2015

Morgenroutine:

Neue April-Routine:

Bereichsaufgabe:
Heute ist der Esstisch dran. Nutzt Ihr ihn auch zum basteln, für Hausaufgaben, als Papierablage, Postkorb und und und? Ist es schon eine Weile her, dass Ihr tatsächlich dran essen konntet? Stell Deinen Timer auf 15 Minuten und räume den Esstisch auf bzw. leer. Das schaffst Du locker in 15 Minuten.

Donnerstag ist Besorgungstag:
Donnerstags gehen wir raus und machen Besorgungen. Was auch immer außer Haus erledigt werden muss:
z.B. einkaufen, Arzttermine, Klamotten zur Reinigung/Schuhe zum Schuster bringen usw. Da gibt es sicher noch tausend andere Dinge. Schreib's auf und hake es ab, wenn es erledigt ist.

Abenroutine:

Gute Nacht,
Eure Eva
Atsitsa
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

FLYPOST 119

Dienstag, 7. April 2015

Hallo Ihr Osterhasis,
hattet Ihr schöne Feiertage? Wir waren zu Besuch bei meiner Schwester, das war richtig schön. Sie kennt das Flylady-Prinzip auch - so haben wir abends noch gemeinsam in der Küche gestanden, aufgeräumt und die Spüle geputzt. :mrgreen:
Ich freue mich aber auch, nach ein paar Tagen wieder zu Hause zu sein. Hier blitzen ab und zu Sonnenstrahlen durch das Wolkengrau - das motiviert mich und ich habe Lust, auf Frühjahrsputz. Oha. :lol:
Also, legen wir los:

Morgenroutine:

Neue April-Routine:

Bereichsaufgabe:
Wir sind wieder in der Küche.
Schnapp Dir Besen und Wischmop und kümmere Dich um den Küchenboden - erst gründlich fegen (saugen geht natürlich auch), dann wischen. Es gibt viele richtige Wege, den Boden zu wischen, aber keinen richtig falschen. Heißes Wasser und Seife bzw ein Sprizter Boden- oder Allzweckreiniger und los geht's. Verbeiß Dich nicht darin, knie nicht mit einer Zahnbürste schrubbend auf dem Boden. Denk dran: auch wenn die Hausarbeit nicht perfekt erledigt ist, wird sie Dir und Deiner Familie gut tun.

Abenroutine:

Viel Spaß beim Fliegen oder Flattern oder Flügel strecken!
Eva

PS: Und wer unbedingt die Aufgabe von gestern nachholen will (you're never behind...):
Gestern war "mach Deinen Kühlschrank von außen sauber"-Tag. Sortiere die Bildergalerie daran (oder Pizzabestellzettel, Schulpapiere, Post, whatever - vielleicht klebt ja auch gar nix dran), wische die Tür, den Griff und oben drauf (Achtung, das könnte evtl. staubig und fettig werden).
Atsitsa
Starla

Beitrag von Starla »

FLYPOST 120

Mittwoch, 8. April 2015

Es ist Anti-Aufschieb-Tag! Was muss erledigt werden? Was schiebt ihr auf? Ich werde mir eine 5-Punkte-To-Do-Liste machen und dann wird das abgehakt. Jawoll! :wink:

Morgenroutine:

Neue April-Routine:

Bereichsaufgabe:
Heute ist die Aufgabe den Schrank unter eurer Spüle ausmisten bzw. den Platz, an dem ihre eure Putzmittel aufbewahrt. Braucht die ganzen so-gut-wie-leer Flaschen etc.auf und schmeißt die alten ekligen Schwämme weg und gebt die Putzmittel, die ihr nicht verwendet, jemand anderem. Mistet aus, wischt den Schrank aus und macht vielleicht noch eine Einkaufsliste für morgen!.

Abenroutine:

Gute Nacht!
Eure Starla
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

FLYPOST 121

Donnerstag, 9. April 2015

Morgenroutine:

Neue April-Routine:

Bereichsaufgabe:
Heute geht's an die Besteckschublade. Na, was ist da alles drin, was da nicht hinein gehört? Also, alles einmal ausmisten, sortieren und saubermachen.
Ich fürchte, hier ist genug Besteck für eine russische Kompanie. Eine Krümelmahlzeit bekomme ich bestimmt auch noch zusammen. Und Silber putzen müsste ich auch mal wieder *notier*

Abenroutine:

Gute Nacht!
Eure Eva
Atsitsa
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“