Baby trinkt nicht außer Haus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Feuerkind
Power-SuTler

Baby trinkt nicht außer Haus

Beitrag von Feuerkind »

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Nachdem wir einen schwierigen Stillstart hatten, bei dem uns Deidamaus ganz toll unterstützt hat(vielen Dank nochmal!), habe ich nun wieder ein "Stillproblem"

Mein Baby trinkt nur zu Hause und nicht, wenn wir woanders sind.
An sich ist es von Anfang an schon schwierig gewesen woanders zu stillen, aber zumindest an ihr bekannten Orten (Freundin mit Baby die wir wöchentlich treffen zB) ging es.
Mittlerweile trinkt sie seit einigen Wochen eigentlich gar nicht mehr wenn wir woanders sind :(
Ich habe versucht mit ihr eine Krabbelgruppe zu besuchen, wir waren bisher 2 mal da und ich denke wir werden nicht mehr hin gehen, da sie dort nicht trinkt und dann eben ganz schlimm schreit...
Mittlerweile macht sie das sogar, wenn wir meine Freundin besuchen.
Das ist wirklich schlimm für mich, denn wir haben hier keine Familie vor Ort, haben kaum Kontakte und ich sitze mit ihr eigentlich nur allein zu Hause und damit geht es mir nicht gut. Ich muss mit ihr keine Gruppen oder so besuchen (wäre schöne gewesen mal andere Mamis kennen zu lernen, aber wenn ihr das zu viel ist ist das ok für mich), aber ich möchte einfach mal länger als 2 Stunden das Haus verlassen können mit ihr und Freunde besuchen oder mit meinem Mann mal was unternehmen.

Heute war es wieder so, wir waren bei besagter Freundin, ich bin zum stillen extra in einen anderen Raum gegangen, damit sie nichts ablenkt und niemand sonst anwesend ist, aber nein sie brüllt die Brust nur an und schreit sich ein :cry: Bin dann mit ihr nach Hause, im Auto ist sie eingeschlafen und hat dann zu Hause lange getrunken.

Kennen andere das hier? Hat irgendwer einen Tipp? Wird es besser? Kann man irgendwas tun?

Und meine Frage an die Beraterinnen: Wie lange kann ein Baby in dem Alter denn am Tag mal ohne stillen aushalten?
Normalerweise trinkt sie noch tagsüber alle 2 Stunden ungefähr, manchmal etwas früher manchmal etwas später
Als wir vor kurzem weg waren bei meiner Freundin hat sie dann fast 4 1/2 Stunden nichts getrunken, aber sie war so aufgelöst, dass ich unmöglich vorher mit ihr Auto fahren konnte, sodass ich eben nicht nach Hause konnte. An dem Tag war es auch schon richtig warm und sonnig, sodass ich mir da echt Sorgen gemacht habe.

Es ist halt echt fast unmöglich für mich außer Haus zu gehen, außer fußläufig einkaufen oder mal spazieren gehen ist bei 2 stunden von Stillbeginn zu Stillbeginn halt nichts drin.

Muss ich das so hinnehmen und halt weiter allein zu Hause sitzen?

Verzweifelte Grüße
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Zööö
alter SuT-Hase

Re: Baby trinkt nicht außer Haus

Beitrag von Zööö »

Hallo,

Klingt stressig, kann dir wahrscheinlich nicht helfen. Bei unserer kleinen ist es so,dass sie wenn wir weg sind, weniger trinken möchte, da sinds dann schonmal vier Stunden Pause, nachts hält sie sogar 8h durch, aber wenn deine natürlich Hunger hat,is das doof! Is Vll die stillposition anders als zu Hause oder Iwas anderes?vll kannst du eine Art Ritual einführen, dass sie dann immer mit stillen verbindet, zB beruhigendes Geräusch oder Vertrauter geruch?!
Wünsche dir, dass du bald ohne Probleme Weg kannst, teilweise hab ich mich durch stillen am Anfang iwie auch eingesperrt gefühlt....
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Also unser Kleiner wurde um das alter herum auch etwas "komplizierter" beim Trinken. Es ging dann zwischendurch zuhause auch nur im Liegen und im seperaten Raum. Bei uns hat es (auch zuhause) irgendwann besser geklappt, wenn wir nach dem Aufwachen gestillt haben. Zum Einschlafen hat bei uns wirklich nur ganz am Anfang geklappt und irgendwann war er müde und hungrig dann immer viel zu unzufrieden. Wenn´s woanders schwierig war, dann habe ich immer in nem anderen Raum gestillt UND abgedunkelt. Ich kam mir zwar auch ziemlich doof vor, aber bevor ich nirgendwo mehr hinkonnte war mir das lieber 8)
Bei anderen soll noch stillen im Laufen gut klappen-das habe ich koordinativ nie hinbekommen...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Bei meiner Maus war es irgendwann so Zwischen dem 4 und 6ten Monat so das sie auch nur noch zu Hause und im liegen stillte. Ich glaub sie wollte einfach ihre Ruhe haben.
Irgendwann habe ich aber rausgefunden das sie in der trage stillte wenn ich dabei herum lief. Das war lange Zeit die einzige Möglichkeit sie unterwegs zu stillen (notfalls bin ich auch in Wohnungen rumgelaufen). Später hat sie unterwegs lieber gegessen und daheim gestillt. Vielleicht könntest du das auch ausprobieren? Eine Freundin konnte auch im TT stillen. Oder bei im sling geht glaub ich auch nicht so schwer.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Einen richtigen Rat habe ich nicht, aber bei uns ist es ähnlich... Ab 4 Monate etwa wurde das Stillen Tagsüber komplizierter- alles andere war viel zu spannend und mein Sohn war immer total abgelenkt... Ich habe ihn dann häufig im Stehen/gehen oder auf dem Pezziball hüpfend gestillt... Inzwischen ist er 8 Monate und stillt zu Hause ganz in Ruhe und mehr/weniger komplikationslos. Allerdings mittlerweile fast nur noch liegend (und zwar bevorzugt auf mir drauf)... Die Stillfrequenz ist auch bei etwa alle 2 Stunden geblieben, allerdings gehen inzwischen auch mal 3 Stunden, dafür stillt er länger ...
Unterwegs geht er aber seit einigen Wochen so gut wie gar nicht mehr an die Brust. Das stresst mich auch manchmal ganz schön, denn ich merke, dass er Hunger hat und es ja auch eigentlich "seine Zeit" ist (Beikost isst er zwar, aber noch keine nennenswerten
Mengen)... Er ist dann aber meist so aufgedreht und abgelenkt, dass er die Brust höchstens mal für 1-2 Züge ansaugt und sich dann gleich wieder mit seiner Umwelt beschäftigt... Ich nehme immer etwas Fingerfood mit, damit fühle ich mich sicherer und davon "nascht" er dann meist auch.
Ich beruhige mich selbst immer mit dem Gedanken, dass M. Bestimmt nicht freiwillig verhungern würde...
Und wenn ich merke, dass er gar nicht mehr zur Ruhe kommt und Stillen möchte, es aber gerade nicht kann (weil alles zu aufregend ist), dann versuche ich so schnell wie möglich einen möglichst Reizarmen Ort zu suchen, am liebsten aber sofort nach Hause zu kommen (auch wenn ein Raum reizarm ist, so ist er ja fremd und muss damit erstmal "begutachtet" werden)
So Oft sind wir allerdings nicht lange unterwegs. Da dreht M. einfach total auf und kommt dann nur schwer wieder runter. Mir ist es dann zu stressig...
Sorry, etwas wirr vielleicht und nicht sonderlich hilfreich fürchte ich... Ich schick es trotzdem ab...
M. 07/2014
R. 10/2017
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Also mein Mobs hat sich mit 4 Wochen auch so entwickelt. Es hat mich Viel nerven gekostet. Er war immer sehr dick daher musste ich mir realistisch keine sorgen machen. ... in der tat habe ich mir trotzdem sorgen gemacht. Er hat teils 7 Std nicht gedruckten wenn er nicht in seinem abgedunkelten Schlafzimmer lag.
Er hat dann nachts nachgeholt. Und er ist weiter dick geblieben. Leider stillt er erst mit über einem Jahr problemlos überall und um so lieber immernoch mit jetzt fast 2...
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

kiezkind hat geschrieben:Also mein Mobs hat sich mit 4 Wochen auch so entwickelt. Es hat mich Viel nerven gekostet. Er war immer sehr dick daher musste ich mir realistisch keine sorgen machen. ... in der tat habe ich mir trotzdem sorgen gemacht. Er hat teils 7 Std nicht gedruckten wenn er nicht in seinem abgedunkelten Schlafzimmer lag.
Er hat dann nachts nachgeholt. Und er ist weiter dick geblieben. Leider stillt er erst mit über einem Jahr problemlos überall und um so lieber immernoch mit jetzt fast 2...
hier kann ich direkt unterschreiben. :wink: . außer, dass das schlafzimmer nicht abgedunkelt sein musste passt alles, unsere stillpausen waren manchmal sogar 8 stunden lang. wusste gar nicht, dass das so weit verbreitet ist. manchmal ging unterwegs auch im liegen, aber nur sehr kurz. macht er auch jetzt noch gerne, ansaugen und dann loslassen. richtig ausgiebig stillt der herr im bett ohne jegliche ablenkung oder halt nachts.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Flädi

Beitrag von Flädi »

Oh ja, das kenne ich. Unsere Älteste war auch so. Sie hat sich während Urlauben jeweils fast abgestillt, weil sie auswärts einfach nicht stillen wollte. Ich spüre noch heute meine vollen Brüste. So nervig das ganze. Getankt wurde dafür jeweils nachts :twisted: . Nun ja, wir haben trotzdem 19 Monate gestillt :D und im Nachhinein war es eine schöne Stillbeziehung. um so dankbarer war ich dann bei den beiden anderen Kindern. Das waren unkompliziertere Auswärtsstiller.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

zum glück gibt es ja auch im urlaub nächte :wink: ...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Novalia

Beitrag von Novalia »

Hach ja...
Beim Großen war das auch so. Das einzige, was bei uns dann ging, war liegend im kofferraum 8)
Jetzt kann ich es mit humor nehmen, aber damals war ich ziemlich verzweifelt. Hatte auch einen thread dazu aufgemacht, so richtig helfen konnte mir niemand aber ich hab mich nicht mehr so alleine gefühlt

(((feuerkind)))

Ich würd es mal im sling probieren. Da bin ich damals nicht drauf gekommen, aber das wäre heute meine erste idee. Vieleicht sogar erstmal zuhause einführen und wenn es klappt auswärts testen.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“