Wann Zufüttern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kornblumen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wann Zufüttern?
Ich bin sehr vorsichtig mit Informationen, die ich ihr gebe. Gerade wo ich mich in dem Bereich gar nicht auskenne.
Kann man den Trinkschwach an irgendwas erkennen? Saugverhalten beim Andocken? Gewichtszunahme? Es wurde eine Stillprobe gemacht, 0 g. Wobei ich das am anfang kritisch sehe, da trinken die ja eh noch nicht so viel.
Eigentlich sage ich mir immer, wenn eine Freundin ein Baby von 8 Tagen hat, lassse ich ihr lieber die Ruhe mit ihrer Familie. Ist ja eine ganz besondere Zeit. Sie wollte die Stillberaterin anrufen, ich hoffe sie erreicht sie.
Wie ist das mit der AFS Hotline? Erreicht man da auch am Wochenende jemanden?
Kann man den Trinkschwach an irgendwas erkennen? Saugverhalten beim Andocken? Gewichtszunahme? Es wurde eine Stillprobe gemacht, 0 g. Wobei ich das am anfang kritisch sehe, da trinken die ja eh noch nicht so viel.
Eigentlich sage ich mir immer, wenn eine Freundin ein Baby von 8 Tagen hat, lassse ich ihr lieber die Ruhe mit ihrer Familie. Ist ja eine ganz besondere Zeit. Sie wollte die Stillberaterin anrufen, ich hoffe sie erreicht sie.
Wie ist das mit der AFS Hotline? Erreicht man da auch am Wochenende jemanden?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
- deidamaus
- Mod a.D.
Ja, die Hotline ist einfach eine Weiterschaltung auf eine Festnetznummer.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
gut. ganz wichtig: nicht weiter verunsichern.Kornblumen hat geschrieben:Ich bin sehr vorsichtig mit Informationen, die ich ihr gebe. Gerade wo ich mich in dem Bereich gar nicht auskenne.
trinkschwach kann man an mehreren dingen erkennen. aber es gehoert in erfahrene haende. mit dem gedeihen junger babys muss man sorgfaeltig umgehen. EINE stillprobe ist wirklich quatsch. wenn, dann muss es immer eine messreihe sein. und als alleinige diagnostik (evtl noch in kombination mit mundgeruch!!!) ist es zum erkennen einer trinkschwaeche NICHT ausreichend.Kann man den Trinkschwach an irgendwas erkennen? Saugverhalten beim Andocken? Gewichtszunahme? Es wurde eine Stillprobe gemacht, 0 g. Wobei ich das am anfang kritisch sehe, da trinken die ja eh noch nicht so viel.
jein. wenn sie gerade gefahr laeuft, mit dem stillen in eine ungeunstige richtung zu gehen, kann sanftes insistieren auch das richtige sein. manchmal kann alleine lassen auch alleine lassen mit problemen heissen. fuer mich perseonlich war es beide male vor allem eine besonders anstrengende und schwierige zeit.Eigentlich sage ich mir immer, wenn eine Freundin ein Baby von 8 Tagen hat, lassse ich ihr lieber die Ruhe mit ihrer Familie. Ist ja eine ganz besondere Zeit. Sie wollte die Stillberaterin anrufen, ich hoffe sie erreicht sie.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Kornblumen
Ich habe ihr die Nummern von AFS gegeben und die von einer Stillberaterin vor Ort. Und ihr Hilfe angeboten, dass sie mich jederzeit anrufen kann. Da sie nur 5 min Weg wohnt kann ich auch wirklich schnell vorbei fahren.
Ich würde so gerne etwas aufbauendes sagen. Sie ist einfach so gestresst mittlerweile. Durch ständiges abpumpen, wiegen und Stillversuche. Sie sagt sie macht nichts anderes mehr und die großen Kinder vernachlässigt sie völlig. Ich kenne einfach die Situation so nicht. Hatte auch Probleme am Anfang. Nur waren die anderer Natur und ich hatte eine gute Hebamme und nicht noch 2 Kinder, die auch Aufmerksamkeit brauchen.
Ich würde so gerne etwas aufbauendes sagen. Sie ist einfach so gestresst mittlerweile. Durch ständiges abpumpen, wiegen und Stillversuche. Sie sagt sie macht nichts anderes mehr und die großen Kinder vernachlässigt sie völlig. Ich kenne einfach die Situation so nicht. Hatte auch Probleme am Anfang. Nur waren die anderer Natur und ich hatte eine gute Hebamme und nicht noch 2 Kinder, die auch Aufmerksamkeit brauchen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Na klar ist sie gestresst!
Ich finde es übrigens völig normal, dass sie mit einem unter 2 Wochen alten Baby ihre Großen 'vernachlässigt'
Was auch sonst?
Sie hat gerade 'ne Geburt hinter sich, der neue Alltag mit 3 Kindern muß sich noch finden und sie ist im frühen Wochenbett, wo sie eigentlich eh nur rumliegen sollte.
Natürlich muüssen da die Großen anderweitig versorgt werden. Das hat aber nichts mit 'vernachlässigen' zu tun, finde ich.
Sprich doch noch mal ganz ruhig und ohne Druck mit ihr, dass du hier im SuT ganz tolle Onlineberatungen gelesen hast, und dass dir das Vorgehen der Hebamme im Rahmen dessen, was du hier gelesen hast, als eher kontraproduktiv empfindest.
Schick ihr 2-3 Links zum Vorgehen hier, oder zu jusls exzellenten Texten, dann kann sie mal reinschnuppern.
Onlineberatung hat ja im Zweifel auch weniger Hemmschwelle als jemanden anrufen, den man dann vielleicht nicht erreicht, und es später nochmal probieren, dann einen Termin ausmachen, etc.
Alles Gute für deine Freundin!
Anna-Katharina
Onlineberatung
Ich finde es übrigens völig normal, dass sie mit einem unter 2 Wochen alten Baby ihre Großen 'vernachlässigt'
Was auch sonst?
Sie hat gerade 'ne Geburt hinter sich, der neue Alltag mit 3 Kindern muß sich noch finden und sie ist im frühen Wochenbett, wo sie eigentlich eh nur rumliegen sollte.
Natürlich muüssen da die Großen anderweitig versorgt werden. Das hat aber nichts mit 'vernachlässigen' zu tun, finde ich.
Sprich doch noch mal ganz ruhig und ohne Druck mit ihr, dass du hier im SuT ganz tolle Onlineberatungen gelesen hast, und dass dir das Vorgehen der Hebamme im Rahmen dessen, was du hier gelesen hast, als eher kontraproduktiv empfindest.
Schick ihr 2-3 Links zum Vorgehen hier, oder zu jusls exzellenten Texten, dann kann sie mal reinschnuppern.
Onlineberatung hat ja im Zweifel auch weniger Hemmschwelle als jemanden anrufen, den man dann vielleicht nicht erreicht, und es später nochmal probieren, dann einen Termin ausmachen, etc.
Alles Gute für deine Freundin!
Anna-Katharina
Onlineberatung
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
und: vom WIEGEN nehmen babys nicht zu.. entweder es gibt akuten anlass zum handeln, dann muss zugefuettert werden (stillfreundlich!) und das ist dann auch kein beinbruch und sie kann hoechstwahrscheinlich immer noch vollstillen oder aber die daten werden in ruhe angeschaut - da reicht aber einmal taeglich unter gleichen bedingungen wiegen voellig.
und @vernachlaessigen: das IST einfach so.
und @vernachlaessigen: das IST einfach so.
-
Kornblumen
War heute da und wollte ihr noch ein bisschen Mut machen, gut zu reden. Ach man. Bin echt etwas traurig. Sie stillt ab. Der Mann hat auch nicht so Verständnis,:-((((
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Das ist wirklich traurig. Schade, dass sie von Anfang an so suboptimal beraten war... Ich habe so einen Fall auch in meinem näheren Umfeld und es gibt mir jedes Mal einen Stich... Du hast versucht, ihr Alternativen aufzuzeigen, mehr kannst Du nicht tun (((Kornblumen)))!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das tut mir leid. (((kornblume))) du weisst ja, wie wichtig dir und deinem kind das stillen ist. und wie wichtig es auch fuer dieses mama-kind-paar waere..