Wann Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Wann Zufüttern?

Beitrag von tania »

carolina hat geschrieben:Hier im SuT ist es allerdings garantiert kompetent :)
danke fuer die blumen :lol: . wir arbeiten ja zu mehreren, lesen gegenseitig quer - und acht augen sehen mehr als zwei. trotzdem gilt natuerlich auch hier im SuT: niemals nicht den eigenen kopf ausschalten. die einzige mutter ist - klar ;-) - die mutter - und diese kennt sich und ihr baby am besten. was keinen sinn macht fuer die mutter ist auch keine sinnige massnahme.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

tania hat geschrieben:trotzdem gilt natuerlich auch hier im SuT: niemals nicht den eigenen kopf ausschalten. die einzige mutter ist - klar ;-) - die mutter - und diese kennt sich und ihr baby am besten. was keinen sinn macht fuer die mutter ist auch keine sinnige massnahme.
Du beziehst Dich aber nicht auf meine Posts, oder? Oder doch? Weil ich bin da ganz Deiner Meinung ... ich glaub ich komm grad nicht so ganz mit ... ich sollte wahrscheinlich einfach schlafen gehen ...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

carolina hat geschrieben:
tania hat geschrieben:trotzdem gilt natuerlich auch hier im SuT: niemals nicht den eigenen kopf ausschalten. die einzige mutter ist - klar ;-) - die mutter - und diese kennt sich und ihr baby am besten. was keinen sinn macht fuer die mutter ist auch keine sinnige massnahme.
Du beziehst Dich aber nicht auf meine Posts, oder? Oder doch? Weil ich bin da ganz Deiner Meinung ... ich glaub ich komm grad nicht so ganz mit ... ich sollte wahrscheinlich einfach schlafen gehen ...
nein nein :D - alles gut! ich finde es nur gut hin und wieder zu erwaehnen, dass wir zwar stillberatungstechnisch unser bestes versuchen und eine frauenaerztin im team haben (sehr hilfreich :D ), dass wir aber - natuerlich - den blick der mutter auf ihr kind (abgesehen davon, dass wir das kind ja eh nicht SEHEN ;-)) niemals nicht ersetzen koennen.
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Ich war heute bei ihr. Sie war sehr unglücklich, Hebamme sprach von Trinkschwach (würde sie am Mundgeruchs des Babys erkennen), abpumpen und stillen nicht möglich. Habe ihr die Nummer von einer Stillberaterin rausgesucht und sie will da anrufen. Ich würde ihr so wünschen, dass es klappt.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das tut mir leid fuer deine freundin. ich hoffe, dass sie die energie findet sich woanders hinzuwenden, nachdem die hebamme ihr so einen schlag versetzt hat.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

von einer diagnose via mundgeruch hab ich noch nie was gehoert..
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Puh, also den einzigen "Mundgeruch" den ich bei so kleinen Babys kenne, ist der nach Aceton.
Und das ist nicht witzig!
Wenn das Kind wirklich nach Aceton riecht, dann besteht dringender Handlungsbedarf
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Das Aceton wäre dann aber auch der klassische Hyperglykämie-Geruch und hat nichts mit Trinkschwäche zu tun. M.E. wäre das Baby damit längst in der Klinik wegen massiven (!) Bewußtseinsstörungen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

oh nein! auf so was furchtbares waere ich nicht gekommen :shock: da haette die hebamme aber direkt ins krankenhaus ueberweisen muessen - das kann ich mir wirklich nicht vorstellen!

"trinkschwaeche" als diagnose ist ein zusammenspiel aus muskelschwaeche (hypotonie) und mangelhaft ausgebildetem oder gar fehlendem saugreflex. es kann auch mit weiteren anatomischen auffaelligkeiten verbunden sein.

bitte liebe TS - gib das so nicht an deine freundin weiter. die diagnose "trinkschwaeche" ist eine wichtige - sollte es das sein. am mundgeruch laesst sich so eine trinkschwaeche aber nicht erkennen.
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ich hätte dringend hinzufügen sollen: das mit der Hyperglykämie KANN die Hebamme NICHT gemeint haben, denn das Baby wäre dann in einem deutlich SEHR schlechten Zustand und sie hätte da längst eine ärztliche Behandlung veranlaßt. Das ist es garantiert nicht! Vergeßt also den Mundgeruch einfach wieder!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“