Baby fordert Wechselstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Baby fordert Wechselstillen
Nach Startproblemen und einer inzwischen wunderschönen Stillzeit (Danke SuT) ist hier irgendwo der Wurm drin.
Ich versuche mal zu beschreiben. Das Problem tritt tags und nachts auf:
Kind dockt an, saugt, schiebt meckernd die Brust weg. Wechsel. Gleiches Spiel. 5-6 Mal, dann wird getrunken. Dann wieder das gleiche Spiel. Man könnte meinen die Milch reicht (momentan?) nicht.
Nur: das "Spiel" geht jetzt schon seit 2 Wochen. eine Art Wechselstillen.
Schlimm ist es nachts. Da kommt Mini immernoch im 1-2 Stunden Rhythmus. Seit 2 Wochen.
Uns fehlt allen der Schlaf.
Tagsüber wird teilweise auch häufiger gestillt (1-3x mehr). Es hat sich eine Mischung aus Fingerfood und Brei hier etabliert. 3 Mahlzeiten am Tag, manchmal wird noch ein kleiner Snack in Form von Banane eingefordert + 4 Tages-Stilleinheiten (vor dem Frühstück ca. 4:00) nach dem Frühstück 10:00, nach dem Mittag 14:00 und nach dem Abendbrot 19:00 und dann im 2 Stunden Rhythmus. wieder bis früh 4:00
Heute musste ich das 1. Mal wieder Pumpen, weil ich dachte die Milchbar läuft über.
Ich versuche mal zu beschreiben. Das Problem tritt tags und nachts auf:
Kind dockt an, saugt, schiebt meckernd die Brust weg. Wechsel. Gleiches Spiel. 5-6 Mal, dann wird getrunken. Dann wieder das gleiche Spiel. Man könnte meinen die Milch reicht (momentan?) nicht.
Nur: das "Spiel" geht jetzt schon seit 2 Wochen. eine Art Wechselstillen.
Schlimm ist es nachts. Da kommt Mini immernoch im 1-2 Stunden Rhythmus. Seit 2 Wochen.
Uns fehlt allen der Schlaf.
Tagsüber wird teilweise auch häufiger gestillt (1-3x mehr). Es hat sich eine Mischung aus Fingerfood und Brei hier etabliert. 3 Mahlzeiten am Tag, manchmal wird noch ein kleiner Snack in Form von Banane eingefordert + 4 Tages-Stilleinheiten (vor dem Frühstück ca. 4:00) nach dem Frühstück 10:00, nach dem Mittag 14:00 und nach dem Abendbrot 19:00 und dann im 2 Stunden Rhythmus. wieder bis früh 4:00
Heute musste ich das 1. Mal wieder Pumpen, weil ich dachte die Milchbar läuft über.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Re: Baby fordert Wechselstillen
Das klingt anstrengend, ich schick dir mal Kraft, wenn ich darf.
Wir hatten hier auch so eine Phase, als mein Großer etwa so alt war, wie dein Baby jetzt. Es war extrem zehrend und hat recht lange gedauert, irgendwann wars dann plötzlich wieder besser. Er war danach viel "älter" und hatte einen Zahn und eine Kleidergröße mehr. Was davon es war - keine Ahnung, vielleicht auch die Kombi. In dem Alter tut sich doch eigentlich immer was neues
Alles Gute!
Wir hatten hier auch so eine Phase, als mein Großer etwa so alt war, wie dein Baby jetzt. Es war extrem zehrend und hat recht lange gedauert, irgendwann wars dann plötzlich wieder besser. Er war danach viel "älter" und hatte einen Zahn und eine Kleidergröße mehr. Was davon es war - keine Ahnung, vielleicht auch die Kombi. In dem Alter tut sich doch eigentlich immer was neues
Alles Gute!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
- saiidi
- alter SuT-Hase
Hast du schon versucht tagsüber öfter anzubieten? Vielleicht braucht er nachts dann nicht so oft das stillen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ihr stillt tagsueber vergleichweise wenig. ich wuerde dir auch raten, tagsueber (vor allem nachmittags und frueher abend) oefter anzubieten. es wird wahrscheinlich nicht wirklich was am rhythmus nachts aendern, aber vielleicht zieht dein kind dann nachts weniger milch - das habe ich schon als entlastung empfunden. in dem alter bin ich morgens noch regelmaessig mit einem derartigen HUNGER aufgewacht - das kind hat mich ueber nacht schier "aufgegessen".
dann: dein baby ist schon ein grosses baby. heisst: das wechselstillen kann auch schon eine art spiel sein. eine art des geniessens, dass es eben zwei brueste sind. und es ist schon so, dass staendiges wechseln schneller milch bringt. das heisst nicht, dass insgesamt zu wenig milch produziert wird, kann aber heissen, dass das kind die milch gerne *schneller* haette. und so die milch eben schneller kriegt.
der beschriebene nachtrhythmus ist in dem alter auch eher normal. und zwei wochen ist noch nicht lang, also in bezug auf "phase" oder so. es klingt auf jeden fall nicht problematisch aus sicht des milchangebots.
es liest sich wirklich anstrengend.
dann: dein baby ist schon ein grosses baby. heisst: das wechselstillen kann auch schon eine art spiel sein. eine art des geniessens, dass es eben zwei brueste sind. und es ist schon so, dass staendiges wechseln schneller milch bringt. das heisst nicht, dass insgesamt zu wenig milch produziert wird, kann aber heissen, dass das kind die milch gerne *schneller* haette. und so die milch eben schneller kriegt.
der beschriebene nachtrhythmus ist in dem alter auch eher normal. und zwei wochen ist noch nicht lang, also in bezug auf "phase" oder so. es klingt auf jeden fall nicht problematisch aus sicht des milchangebots.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Strahl
- hat viel zu erzählen
Ich wollte gerade schreiben und Tania war erst
Liebe AnnieMerrick
bei meiner Tochter (sie ist mittlerweile 5) war das so, dass ab ein gewisse Alter immer die Brust wechseln wollte. Damals hatte ich keine Ahnung und ich dachte dass die Linke Brust eben nicht so viel hat.
Dabei glaube ich, dass genau das war was Tania gesagt hat. Sie hat der erste MSR genossen und dann ging gleich an der andere Brust wo es eben schneller Milch zu bekommen war.... und das hat sie relativ schnell raus gekriegt!
Das hatte ich damals richtig witzig erfunden...
Es ist erstaunlich wie schlau die babys sein können !!!!
Ich hoffe dass deine schlaue Mini dich Nachts länger schlafen lässt
LG
Strahl
Liebe AnnieMerrick
bei meiner Tochter (sie ist mittlerweile 5) war das so, dass ab ein gewisse Alter immer die Brust wechseln wollte. Damals hatte ich keine Ahnung und ich dachte dass die Linke Brust eben nicht so viel hat.
Das hatte ich damals richtig witzig erfunden...
Ich hoffe dass deine schlaue Mini dich Nachts länger schlafen lässt

LG
Strahl
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
danke für eure aufmunternden worte. ich weiß, warum viele in der zeit abstillen...tania hat geschrieben:ihr stillt tagsueber vergleichweise wenig. ich wuerde dir auch raten, tagsueber (vor allem nachmittags und frueher abend) oefter anzubieten. es wird wahrscheinlich nicht wirklich was am rhythmus nachts aendern, aber vielleicht zieht dein kind dann nachts weniger milch - das habe ich schon als entlastung empfunden. in dem alter bin ich morgens noch regelmaessig mit einem derartigen HUNGER aufgewacht - das kind hat mich ueber nacht schier "aufgegessen".
ich will aber noch nicht. hoffe auf durchhalten! es ist nur eine phase, es ist nur eine phase...
das tagsüberstillen ist schon wesentlich mehr geworden. wir hatten hier schon nur noch 3x am tag! die brust biete ich sehr häufig an, aber die wird heftig meckernd weggeschoben oder ganz nett: in die brustwarze mit den spitzen fingernägeln kneifen.
hier wird eher auf essen als auf die brust gezeigt. beikost ja, brust tagsüber eher nein. mini ist da sehr eindeutig, was die babyzeichen betrifft.
durch das nächtliche stillen fühle ich mich wirklich ausgezehrt. ich habe ständig durst (aufwachen, trinken, pipi - spätestens da ist man wach) und bin zu einer fressmaschine mutiert. und nehme trotzdem ab.
der papa ist genervt, da er nur noh 1 stunde am stück schlafen kann und trotzdem arbeiten muss. er hat sich nun freiwillig auf die couch ausquartiert.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich glaube, das ist typisch für das Alter, dass bei manchen Kindern tagsüber stillen out ist. Meine Kleine war auch so. Tagsüber ist alles viel zu aufregend, da muss man kucken, und außerdem ist Essen viel spannender, und so richtig Zeit hatte sie auch nicht, um in Ruhe zu stillen, Man muss ja krabbeln und robben und kucken und spielen und überhaupt. Da sie die Milch aber eigentlich doch noch brauchen, holen sie sich nachts das, wofür sie tagsüber keine Zeit haben.
Ich bin auch der Typ Frau, wenn bei mir die Stillabstände zu groß werden, dann geht bei mir merklich die Milchproduktion runter. Ich musste also bewusst darauf achten, tagsüber ausreichend häufig zu stillen, damit für nachts genug da war. Zweimal am Tag stillen ist für MICH zu wenig, da hatte ich bei beiden Kindern dann nachts echte Probleme: zu wenig Milch -> Kind meckert und dann geht das dauerstillen los bzw. alle halbe Stunde. Ich habe mich dann immer mit dem jeweiligen Kind tagsüber regelmäßig ins abgedunkelte Schlafzimmer zurück gezogen und im Liegen im Bett gestillt. Ging bei der Großen wunderbar, bei der Kleinen so lala.
Ich bin auch der Typ Frau, wenn bei mir die Stillabstände zu groß werden, dann geht bei mir merklich die Milchproduktion runter. Ich musste also bewusst darauf achten, tagsüber ausreichend häufig zu stillen, damit für nachts genug da war. Zweimal am Tag stillen ist für MICH zu wenig, da hatte ich bei beiden Kindern dann nachts echte Probleme: zu wenig Milch -> Kind meckert und dann geht das dauerstillen los bzw. alle halbe Stunde. Ich habe mich dann immer mit dem jeweiligen Kind tagsüber regelmäßig ins abgedunkelte Schlafzimmer zurück gezogen und im Liegen im Bett gestillt. Ging bei der Großen wunderbar, bei der Kleinen so lala.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich glaube, das ist typisch für das Alter, dass bei manchen Kindern tagsüber stillen out ist. Meine Kleine war auch so. Tagsüber ist alles viel zu aufregend, da muss man kucken, und außerdem ist Essen viel spannender, und so richtig Zeit hatte sie auch nicht, um in Ruhe zu stillen, Man muss ja krabbeln und robben und kucken und spielen und überhaupt. Da sie die Milch aber eigentlich doch noch brauchen, holen sie sich nachts das, wofür sie tagsüber keine Zeit haben.
- Sakura
- Miss SuTiversum
PS:
@ Schlafen allgemein: es ist typisch, dass die Kids im zweiten Halbjahr unruhiger schlafen als im ersten Halbjahr. Es ist NICHT so, dass Neugeborene häufig nachts aufwachen, und mit der Zeit immer besser schlafen, bis sie dann mit wenigen Wochen/ Monaten durchschlafen. Leider ist es eher meist im Gegenteil. Als Neugeborene schlafen sie meist ganz ok, und so ca. ab 6 Monate werden sie nachts deutlich unruhiger und wachen öfter auf und wollen öfter stillen. Bei meinen Kindern wurde es ab ca. dem ersten Geburtstag nachts deutlich ruhiger, aber im Forum habe ich schon von vielen Müttern gelesen, wo das nicht der Fall war.
@ Schlafen allgemein: es ist typisch, dass die Kids im zweiten Halbjahr unruhiger schlafen als im ersten Halbjahr. Es ist NICHT so, dass Neugeborene häufig nachts aufwachen, und mit der Zeit immer besser schlafen, bis sie dann mit wenigen Wochen/ Monaten durchschlafen. Leider ist es eher meist im Gegenteil. Als Neugeborene schlafen sie meist ganz ok, und so ca. ab 6 Monate werden sie nachts deutlich unruhiger und wachen öfter auf und wollen öfter stillen. Bei meinen Kindern wurde es ab ca. dem ersten Geburtstag nachts deutlich ruhiger, aber im Forum habe ich schon von vielen Müttern gelesen, wo das nicht der Fall war.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
sakura, dass was du schreibst, passt ja wie die faust aufs auge auf mini. ALLES ist interessant. vielleicht sollte ich tagsüber mehr auf das stillen auchten, damit ich nachts nicht von den milchvampir überfallen werde 
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---