Kindergarten erst mit fast 5?

Moderatoren: Toony, Momolina

mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Kindergarten erst mit fast 5?

Beitrag von mamavonsoufa »

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung damit, dass Kind erst in den KiGa zu geben, wenn es fast 5 Jahre ist?
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
quark
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kindergarten erst mit fast 5?

Beitrag von quark »

Machs und geniese die zeit!

Kigas sind überbewertet, zumindest, wenn ihr nicht nur als kleinfamilie lebt (abkapselt), sondern offen für die welt seid.
Bild
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Hier war es lange, lange üblich, dass Kinder erst mit 5 in den Kindergarten kommen. Mein Mittlerer begann mal mit 3,5 um dann nach ein paar Monaten wieder aufzuhören (ich hatte in der Zwischenzeit eine OP und irgendwie war er einfach nicht mehr begeistert). Schlussendlich gings dann mit 4,5 wieder von neuem los und seither geht er wieder in den Kindergarten. Absolut normal hier. Das letzte Kindergartenjahr ist hierzulande inzwischen ja "verpflichtend", wobei man auch da in den häuslichen Unterricht gehen kann (muss man nur früh genug anmelden eigentlich).

Was sind deine Bedenken diesbezüglich? Ich finde es leichter zu antworten, wenn du uns einfach mal die Situation schilderst bzw einfach deine Intention dahinter.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Kate

Beitrag von Kate »

Ich lese mal mit
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

jain - ich selber war nur das letzte Jahr vor der Schule im Kiga.
Wir haben allerdings in einer Sackgasse gewohnt, wo in mind. 6 Nachbarhäusern auch je 1-2 Kinder wohnten, da waren immer Kinder und Kontakte genug. Außerdem war ich im Ballett, Musikvorschulgruppe (Glockenspiel) und hab noch Mutterkindturnen gehabt.
So wie ich mich erinnern kann, hat mir da nichts gefehlt.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

EliseG hat geschrieben:
Was sind deine Bedenken diesbezüglich? Ich finde es leichter zu antworten, wenn du uns einfach mal die Situation schilderst bzw einfach deine Intention dahinter.
also ich selbst habe extrem schlechte kiga-erfahrungen als kind gemacht, und deshalb bin ich im allgemeinen nicht wirklich begeistert von der vorstellung, mein kind in fremde hände zu geben. allerdings denk ich auch, dass es für die kinder bestimmt leichter ist, sich in der schule "zurechtzufinden", wenn sie vorher im kiga waren. durch meine persönliche erfahrung bin ich aber sehr "anspruchsvoll" was den kiga angeht, und habe mir entsprechend viele angeschaut. und nun hab ich einen gefunden, in den ich meine tochter ohne allzu große bedenken geben würde, aber die haben mir nun leider keinen platz anbieten können. ich würde in einem anderen kiga einen platz bekommen, aber der sagt uns eigentlich nicht zu. und sie nur in den kiga geben, damit sie irgendwo ist, find ich ziemlich doof. ich kann sie auf die warteliste setzen bei dem wunschkiga, aber es kann halt sein, dass es erst im sept 2017 klappt (wenn überhaupt), und da ist sie schon fast 5. und die kinder in meinem bekanntenkreis gehen die meisten mit 3 in den kiga oder schon früher in die krippe. deshalb hab ich auch keinen vergleich.
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

EliseG hat geschrieben: Das letzte Kindergartenjahr ist hierzulande inzwischen ja "verpflichtend", wobei man auch da in den häuslichen Unterricht gehen kann (muss man nur früh genug anmelden eigentlich).
wo ist denn "hierzulande"?
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

quark hat geschrieben:Machs und geniese die zeit!

Kigas sind überbewertet, zumindest, wenn ihr nicht nur als kleinfamilie lebt (abkapselt), sondern offen für die welt seid.
also wir treffen uns mind einmal die woche mit ner guten freundin von mir, die selber 2 kinder hat (ähnlich alt wie unsere) und teilweise auch am we, ansonsten gehen wir ins eltern-kind-turnen, spielplatz...

wobei die große auch gar nicht so gern mit anderen spielt. wir haben uns mal einen kiga angeschaut, und als ich sie gefragt habe, wie es ihr gefallen hat, meinte sie gut, aber die anderen kinder haben sie gestört :| sie hat zwar gern ander kinder um sich, aber die sollen ihr nach möglichkeit ihre ruhe lassen.... der kleine ist da ganz anders...
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Noch nicht.

Unser Mittlerer hat sich mit dem Kindergarten schwer getan und ist derzeit zu Hause. Wir versuchen es ab Sommer (dann wird er fünf) in einem neuen Kindergarten noch mal. Hätten wir dort keinen Platz bekommen hätten wir ihn bis zur Schule zu Hause gelassen.

Den Kleinen werden wir vermutlich frühstens mit 4, eher aber auch erst mit 5 Jahren nur für das Vorschuljahr anmelden. Ab 3 lief auch bei der Großen nicht gut obwohl sie später wirklich gerne in den Kindergarten gegangen ist und ihn nun sehr vermisst.
EliseG

Beitrag von EliseG »

Ich kann dir nur von mir selbst erzählen: Meine Schwester war hier im Ort im Kindergarten, war eine ganz schlechte Erfahrung. Ich selbst war sehr zart, sehr schüchtern und wollte auch mit 5 nirgendwo hin. Naja, also blieb ich zu Hause. Meine Schwester kannte alle Kinder in ihrer Klasse vom Kindergarten. Sie hat nie dort Freunde gefunden, wurde gehänselt, war angeblich einfach von den falschen Eltern (naja kleiner Ort halt). Ich habe die selben Eltern, selbe Schule, zwar andere Kinder aber viele waren Geschwisterkinder von den Mitschülern meiner Schwester. Ich hatte vom ersten Schultag an keinerlei Probleme, ging sofort dort mit den Mädels (die mich nicht kannten, weil wir etwas abseits wohnen) mit, hatte keinen Stress mit den Lehrern, ging gerne in die Schule.

Was ich sagen will ist, dass das auch sehr auf das Kind darauf ankommt. Wenn du nicht davon abhängig bist, sie wohin zu geben, wenn sie selbst nicht absolut dazu drängt und zudem nur ein Platz frei wäre in einer Einrichtung, die euch nicht gefällt, warum sollte sie dann nicht länger daheim bleiben???? Ganz ehrlich, wenn ich mein Kind in Stoffwindeln wickel, heißt das nicht, dass es dann mit 30 Betriebswirt wird. Entscheide für dich selbst und dein Kind, für jetzt.

Mein Freund hat im Übrigen auch keine guten Kindergartenerfahrungen gemacht, ebenso seine Schwester und viele seiner Freunde. Er musste anfangs lernen, das nicht auf unsere Kinder umzumünzen. Der Kindergarten damals ist nicht der Kindergarten heute. Unser großer Sohn ging im Übrigen sogar zu der Erzieherin, die meiner Schwester das Leben schwer machte damals. Was soll ich sagen? Sie hatte sich stark verändert, war sehr zugewandt und gerade von unserem Kind sehr angetan ;) Sogar meine Schwester war begeistert.

Hierzulande meinte ich hier in Österreich.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“