Freunde die Rauchen

Moderatoren: Toony, Momolina

zoray
Herzlich Willkommen

Freunde die Rauchen

Beitrag von zoray »

Hallo
Ich wollte mal fragen, wie ihr das seht. Ich hab mehrere Bekannte und Freunde, die Rauchen in der Wohnung. Kann ich die dann mit meinem Baby trotzdem besuchen gehen? Ich denke alle wären bereit, bevor wir kommen zu lüften und dann in einem anderen Zimmer oder Balkon zu rauchen. Trotzdem hats natürlich Rückstände in der Luft oder Möbel und so. Andererseits sind ja Autoabgase auch ziemlich schlimm..
Mein Sohn krabbelt noch nicht muss man dazu sagen.
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Freunde die Rauchen

Beitrag von Herbstmami »

Also ich mache das mittlerweile so.
Trotzdem habe ich immer ein blödes Gefühl und mache es nur selten.
Meine Schwiegereltern rauchen aus diesem Grund jetzt nur noch in einem Raum, auch wenn wir gerade nicht da sind. Und bei denen riecht man mittlerweile auch nicht mehr so nach Qualm.
Wenn wir aber bei Freunden sind, wo sonst geraucht wird stinken unsere Klamotten hinterher ganz schlimm, selbst wenn sie vorher lüften und dann raus gehen zum rauchen.
Für kurze, seltene Besuche würde ich also sagen geht das mal.. Öfter würde ich es aber nicht machen..
Lg
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Wir haben gar keine rauchenden Freunde, nur mein Vater raucht. Und ja.... ich besuche ihn nicht. Such die Kinder alleine dürfen nicht hin. Mein Papa darf gerne immer und jederzeit zu uns. Aber schon ein Besuch von 30min bedeutet für uns eine lange Badewanne, Haare waschen, Kleidung wechseln für uns....
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Dito hier ersetze Vater durch Mutter

Moppetüte *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Da können man noch so sehr lüften, die ganze Wohnung ist mit Nikotin "verseucht". Das dünstet immer munter in die Luft aus, auch wenn vorher gelüftet wurde. Ich selber würde mich diesem Mief nicht aussetzen wollen und schon gar nicht meine Kinder.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich denke dass man in einem gut gelüfteten Raum nicht wirklich groß was abbekommt. Das Nikotin hat sich als Schmierfilm auf den Oberflächen abgesetzt, und auch die anderen Partikel dürften eher auf Oberflächen rumhängen als sich in der frisch ausgetauschten Luft zu befinden.
Das Schädliche am Rauch ist ja das ganze Zeug, das man sonst noch so in seine Lunge pumpt. Man merkt es ja: sitzt man in einem Raum mit Rauchern und atmet das Zeug ein, tränen die Augen und kratzt die Lunge weil man passivraucht. Sitzt man in einem Raucher-Raum in dem nicht geraucht wird dann riecht es eklig, aber es gibt keine Abwehrreaktion vom Körper. Nur würde ich mein Kind in so nem Raum nicht auf den Matratzen/Couch schlafen lassen wo der ganze Mist drinhängt.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wohnungen, die so verraucht sind (egal ob frisch gelüftet oder nicht) dass ich nach Besuch dort nach Rauch stinke, besuche ich nicht.
Weder mit noch ohne Kind.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

google mal "third hand smoke". entscheiden musst du das für dich.

meine schwiegermutter raucht leider auch wie eine irre und ich hasse es so sehr wie mann und kind riechen wenn sie wiederkommen. ich gehe nur noch in absoluten ausnahmen hin. den kleinen lasse ich hin, aber nicht wenn er krank ist und höchstens für 1-2h. fühle mich dabei auch schlecht, aber ich kann ihn ihr ja nicht verwehren. und immerhin raucht sie nicht wenn er da ist.
daenerys
hat viel zu erzählen

Beitrag von daenerys »

Alle meine Freunde, die Kinder haben sind mittlerweile Nichtraucher,bzw es wird nicht im Haus geraucht.
Ich habe jedoch noch einige Freunde aus meiner "vor-Kind-Zeit", die auch in der Whg rauchen, diese besuche ich jedoch nicht mit meinen Kindern.
Mit meinem großen Sohn war ich vor Jahren für eine Woche bei Freunden (mit Kind) zu Besuch, die beide rauchen, allerdings nur in der Küche (weil der Rauch ja so nicht durchs ganze Haus zieht [emoji57] ) und wir haben danach wohl so nach gestunken, dass mein Mann mich fragte, ob ich geraucht hätte.
Ich würde heute nicht mehr mit meinen Kindern in einem Raucherhaushalt gehen. Wegen den Kindern und auch weil ich es selbst ekelig finde.

vom Handy
*2010*2013
* 2010 * 2013[/color]
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Aber man ist ja nicht wirklich lange dort. Ich mag Rauchgeruch auch nicht, und danach heißt es duschen und Klamotten waschen. Aber gemessen an der Menge an Schadstoffen die wir mit Nahrung/Umweltgiften etc. aufnehmen ( Flammschutzmittel, Asbest in Gebäuden uswusf.) kann ich für mich in Kauf nehmen, solche Freunde zu besuchen. Daheim leben wir in einem quasi schadstoffreien Haus, komplett entkernt und Bio aufgebaut. Trotzdem überwiegt für mich der Benefit, soziale Kontakte auch mit (rücksichtsvollen) rauchenden Freunden zu pflegen. Und sie in ihrem Zuhause zu besuchen, gehört auch für mich dazu. Für mich haben Besuche daheim auch etwas vom "ins Leben lassen", und das sollte langfristig doch schon irgendwie ausgeglichen sein. Wenn einer aber im Beisein meiner Kinder in Innenräumen rauchen möchte, dann besuche ich ihn nicht ( obwohl ich draußen auch nicht so empfindlich bin wenn sich jemand in unserer Nähe eine Zigarette ansteckt.)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“