meine Tochter ist 12 Monate alt und schläft seit einiger Zeit nur an der Brust wieder ein, alles andere endet in viel geschrei. Es ist egal ob ich oder der Papa zu ihr gehen, sie möchte die Brust haben. Es spielt auch keine Rolle wie lange das letzte Stillen her ist. Beim Einschlafen ist es unterschiedlich, da möchte sie manchmal gestillt werden, manchmal klappt es aber auch ohne. Auch Tagsüber beim Mittagsschlaf schläft sie nur mit stillen weiter wenn sie mal ausversehen noch müde aufwacht. Früher war das nicht so, da konnte man sie auch anders beruhigen. Wie lange das schon so ist weiß ich nicht genau, aber schon einige Monate. Ich möchte sie nicht abstillen, da ich das Gefühl habe, dass sie das Stillen noch sehr braucht und an sich stille ich sie auch gerne. Allerdings nervt es mich zur Zeit total dass sie NUR mit stillen wieder einschläft, da ich auch gerne abends einfach mal die Möglichkeit haben möchte das Haus zu verlassen. Mir geht es nicht darum die halbe Nacht weg zu sein, aber vielleicht mal einen Sportkurs o.Ä. machen zu können. Hinzu kommt dass ich von Anfang an schmerzen beim Stillen gehabt habe und diese Nachts besonders schlimm sind. Ich habe zwar keine wunden Brustwarzen, trotzdem ist es sehr unangenehm. Ich bin innerlich oft hin und her gerissen, da ich sie manchmal am liebsten nicht stillen würde, vor allem dann wenn ich sie gerade erst gestillt habe, aber andererseits merke wie verzweifelt sie ist und wie sehr sie die Brust braucht. Vor allem weil sie noch nicht verstehen würde warum sie jetzt nicht gestillt werden kann.
Ist es vielleicht einfach ein Schub und ich muss einfach abwarten bis er vorrüber ist? Oder hat sie sich an das Stillen wenn sie aufwacht gewöhnt? Gibt es alternativen sie zu Beruhigen ohne dass es ihr (bzw. uns) schlecht geht damit? Oder sollte ich noch ein bisschen warten bis sie versteht wir ihr sagen und ihr dann sie Sache erklären? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben