Vermutlich ist Euer erster Gedanke: "Spinnt der? Ich bin doch froh, wenn mein Kind schläft!"
Das bin ich auch, aber es ist leider notwendig, meinen Sohn (7 J.) einmal nachts gegen 2 Uhr zu wecken und auf die Toilette zu schicken.
Das ist in den meisten Fällen sehr schwierig:
Er hat ohnehin einen sehr tiefen Schlaf, ist dann häufig verwirrt oder dreht sich einfach wieder um und schläft weiter oder wird ärgerlich und unfreundlich, wenn ich ihn wieder und wieder anspreche.
(Ich kann das gut nachvollziehen: ich schlafe auch sehr tief und weiß wie es ist, wenn jemand trotzdem versucht, mich zum Aufstehen zu bewegen
Es kostet mich sehr viel Kraft und Nerven und ich frage mich, wie sich das ganze für uns beide angenehmer gestalten ließe.
Soweit ich weiß gibt es Schlaf-Phasen, in denen wir mehrmals zwischen Tiefschlaf und leichtem Schlaf wechseln. Und ich nehme an, dass der leichte Schlaf der richtige Moment zu Aufwecken wäre.
* Habe ich eine Möglichkeit, zu erkennen, in welcher Schlafphase er sich gerade befindet und wann ich dann ggf. besser wiederkommen sollte?
* Gibt es Tricks, um jemanden auch in einer Tiefschlaf-Phase zu wecken?
* Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema!