Der Waldorfthread
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Re: Der Waldorfthread
Hat jemand von euch Erfahrung mit Waldorf-Tagesmüttern? Unsere Tochter soll zwar vor 3 nicht fremdbetreut werden, aber ich überlege mich zur Waldorf-Tagesmutter weiterbilden zu lassen...
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
-
Solan
- ist nicht mehr wegzudenken
Uuuund?Kuschelmaus hat geschrieben:Wir haben heute unser persönliches Vorstellungsgespräch nochmal, danach entscheidet sich bei diesen Kindergarten..
Bin so gespannt wie es wird und ob wir dann genommen werden, drückt uns die Daumen
@Momolina viel Glück für Montag, das wird bestimmt ganz toll - Glückwünsch zum Platz
- Kuschelmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Lieb das Du nachfragstSolan hat geschrieben:Uuuund?Kuschelmaus hat geschrieben:Wir haben heute unser persönliches Vorstellungsgespräch nochmal, danach entscheidet sich bei diesen Kindergarten..
Bin so gespannt wie es wird und ob wir dann genommen werden, drückt uns die Daumen
@Momolina viel Glück für Montag, das wird bestimmt ganz toll - Glückwünsch zum Platz

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
-
liamadita
- ist mit Leidenschaft dabei
hallo 
ich hoffe ,ich darf hier auch mitschreiben.. haben uns im waldorfkiga angemeldet, aber noch keine antwort.
irgendwie wäre mir das total wichtig, ich fand den kiga soooo toll.. und die erzieherinnen auch..
ich hoffe auch ,dass ich vielleicht dort ein paar mütter treffe, die ein bisschen ähnlich wie ich denken,bzw mit ihren kindern umgehen..
gibt es eigentlich auch sowas wie waldorf gruppen? wo man sich nachmittags mal mit dne kindern treffen kann&spielen oder so?
vielleicht ist das auch eine doofe idee, aber ich stelle mir das ganz schön vor..
habt ihr eigentlich oft konflikte oder diskussionen mit freunden /familie? ich war auch im waldorfkiga, kann mich aber nicht mehr so daran erinnern wie es bei uns war. ich sehe nur jetzt, dass einige sachen (kein tv oder plastikspielzeug) so etwas belächelt wird oder sich darüber lustig gemacht wird, das nervt irgendwie..
liebe grüße
ich hoffe ,ich darf hier auch mitschreiben.. haben uns im waldorfkiga angemeldet, aber noch keine antwort.
irgendwie wäre mir das total wichtig, ich fand den kiga soooo toll.. und die erzieherinnen auch..
ich hoffe auch ,dass ich vielleicht dort ein paar mütter treffe, die ein bisschen ähnlich wie ich denken,bzw mit ihren kindern umgehen..
gibt es eigentlich auch sowas wie waldorf gruppen? wo man sich nachmittags mal mit dne kindern treffen kann&spielen oder so?
vielleicht ist das auch eine doofe idee, aber ich stelle mir das ganz schön vor..
habt ihr eigentlich oft konflikte oder diskussionen mit freunden /familie? ich war auch im waldorfkiga, kann mich aber nicht mehr so daran erinnern wie es bei uns war. ich sehe nur jetzt, dass einige sachen (kein tv oder plastikspielzeug) so etwas belächelt wird oder sich darüber lustig gemacht wird, das nervt irgendwie..
liebe grüße
-
bertilla
Wir haben am Freitag das Aufnahmegespräch, ich bin schon sehr gespannt. Hoffentlich klappt es!
Mama seit 05/2012
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
@liamadita: Hier gibt es überhaupt keinen Streit oder Diskussionen. Was allgemein die Pädagogik betrifft, habe ich Glück. Meine Cousinen waren im Waldorfkindergarten. Meine Tante hat lange für den Verein hier in der Stadt gearbeitet. Und da ich in meiner Jugend bei ihr viel Zeit verbrachte, bin ich sozusagen in einer Waldorffamilie groß geworden. Auch meine Mutter und sogar meine (Ex-)Schwiegermutter unterstützen mich in dieser Entscheidung.
Zum Thema Plastikspielzeug und Tv kann ich nur sagen, das dass ein Thema war wo sich die Geister schieden. Doch mit den Jahren hat sich meine Meinung dazu geändert. So gibt es hier nun eine gute Mischung im Kinderzimmer und die Kinder dürfen am Wochenende auch mal einen Film schauen.
Ich drück Euch allen die Daumen, das ihr einen Platz bekommt!!!
Wir haben ja unseren Schulplatz nun auch in der Tasche und ich gehe am Dienstag zum Vertragsschluss in die Schule. Ich bin super aufgeregt!!!
Zum Thema Plastikspielzeug und Tv kann ich nur sagen, das dass ein Thema war wo sich die Geister schieden. Doch mit den Jahren hat sich meine Meinung dazu geändert. So gibt es hier nun eine gute Mischung im Kinderzimmer und die Kinder dürfen am Wochenende auch mal einen Film schauen.
Ich drück Euch allen die Daumen, das ihr einen Platz bekommt!!!
Wir haben ja unseren Schulplatz nun auch in der Tasche und ich gehe am Dienstag zum Vertragsschluss in die Schule. Ich bin super aufgeregt!!!
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
@liamadita: Bei uns ist es sehr durchwachsen. Ich selbst wahr auch im Waldorfkiga/Waldorfschule und komme daher aus seinem sehr waldorfoffenen Milieu. Mein Mann kommt aus einem sehr konventionellen Milieu. Waldorf selbst ist dort nicht Kritikpunkt (weil gar nicht bekannt
), aber wie wir sonst so mit unserem Kind umgehen (Plastik, etc.). Fernsehen ist bisher wenig Thema, aber unsere Tochter ist ja auch noch sehr klein.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
- Steffinchen
- ist gern hier dabei
Ich häng mich hier mal dran weil mich das Thema auch interessiert. Mein Floh wird zwar noch einige Jahre nicht in den Kindergarten gegen aber ich hoffe ich lerne hier was für die Zukunft!
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Waldorf ist ja nicht gleich Vollzeit-Kindergarten.Steffinchen hat geschrieben:Ich häng mich hier mal dran weil mich das Thema auch interessiert. Mein Floh wird zwar noch einige Jahre nicht in den Kindergarten gegen aber ich hoffe ich lerne hier was für die Zukunft!
Bei uns im Kindergarten haben sie z.B. zwei tolle Eltern-Kind-Gruppen, die in der Säuglingszeit bzw. mit einem Jahr beginnen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
bertilla
Waldorf ist echt nix für den arbeitenden Teil der Bevölkerung *stöhn*
- Öffnungszeit Vollzeitplatz 7-15 Uhr
- 42 Schließtage
- sieben Mittwoche im Sommer nur bis 12.30 Uhr
Wie organisieren das andere Eltern, wenn sie keine helfenden Omas, Tanten, Onkels am Ort haben?
- Öffnungszeit Vollzeitplatz 7-15 Uhr
- 42 Schließtage
- sieben Mittwoche im Sommer nur bis 12.30 Uhr
Wie organisieren das andere Eltern, wenn sie keine helfenden Omas, Tanten, Onkels am Ort haben?
Mama seit 05/2012