Erzieherin "motzt" die Kinder an

Moderatoren: Toony, Momolina

hummel2
möchten wir nicht mehr missen

Erzieherin "motzt" die Kinder an

Beitrag von hummel2 »

Hallo zusammen,

mein Sohn geht in eine Spielgruppe dreimal die Woche drei Stunden. Es gefällt ihm dort, soweit ich das beurteilen kann, recht gut. Es gab auch nie Tränen oder ähnliches beim Abgeben. Ich bin eigentlich auch sehr, sehr zufrieden, zum einen finde ich das "Konzept" dreimal die Woche drei Stunden nachmittags für uns gerade super passend, es ist bei uns in der Nähe, die anderen Kinder und Eltern sind recht nett (es ist eine Elternini). Es sind 10 Kinder und zwei Erzieherinnen, wobei die eine hin und wieder nicht da ist (weil sie auch in den anderen Gruppen arbeitet), dann springt ein Elternteil ein. Die meisten Kinder so alt wie mein Sohn, so 2,5 - 2,75 Jahre. Drei Kinder sind jünger.

Nun bringe ich meinen Sohn häufig später dorthin, weil er so lange Mittagschlaf hält. Dabei habe ich nun schon öfter mitbekommen, dass die eine Erzieherin (die jüngere) einfach nicht so, sagen wir mal, "nett" zu den Kindern ist. Sie "raunzt" sie öfter mal an. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, jeder hat eben einen anderen "Stil" mit Kindern umzugehen und ich möchte meinen Sohn auch nicht überbehüten. Zudem muss sie sich natürlich auch in der Kindergruppe "behaupten", da muss der Ton wahrscheinlich auch mal ein anderer sein. Ich selber bin da jetzt glaube ich auch nicht das leuchtendste Beispiel an Geduld und Ruhe, von daher....Und wie gesagt, er scheint sich wohl zu fühlen.

Nun haben mir die anderen Eltern aber auch schon von ähnlichen Eindrücken erzählt. Was ich persönlich einfach schlimm finde, ist, dass sie wohl Kinder, die (schlimm!) weinen, teilweise nicht tröstet oder sie im Gegenteil anmotzt. Einem Jungen, der geweint hat (ich glaube, weil er seine Mama vermisst hat), hat sie z.B. empfohlen auf's Clo zu gehen und dort weiter zu heulen. Ein anderes Mädchen hat ganz schlimm nach ihrer Mama geweint und wurde einfach ignoriert, meine Freundin, die gerade Elterndienst hatte, hat dann das Mädchen (das sie ja im Gegensatz zu der immerhin Bezugserzieherin) gar nicht kennt, auf den Schoss genommen. Die Kleine hat sich dann wohl ganz verzweifelt an sie geklammert. Das tut mir wirklich sehr leid.
Ein anderes Mädchen, das gerade erst ein Jahr alt ist, wurde angemotzt, sie solle jetzt mal länger sitzen bleiben, ihre Tochter (die auch mit der Gruppe ist, ca. 11 Monate alt) könne das ja schließlich auch. Ich selber habe auch mitbekommen, dass sie schon auch recht genervt reagiert hat, bei einem Jungen, der bei der Eingewöhnung viel geweint hat. Ist schwierig das zu erklären, aber das ging so Richtung Augen rollen etc. Finde ich fies einem offensichtlich unglücklichen Kind gegenüber.

Ich will es auch nicht überbewerten, die Erzieherin ist einfach so ein bisschen ruppiger Typ, sie geht mit ihrer Tochter, die ja auch in der Gruppe ist, auch nicht gerade sanft um. Und manchmal finde ich sie auch ganz nett, aber so ein Umgang, was sagt ihr denn dazu? Bin ich zu empfindlich? Ist das "normal"? Wollte einfach mal andere Meinungen hören, ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

Viele Grüße
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Erzieherin "motzt" die Kinder an

Beitrag von kiezkind »

Sorry mich triggert gerade so ein Text.

Ja es gibt Kinder die kommen mit so einem Umgangston und einer Art zurecht. Vorallem dazwischen wird es ja auch nettere Momente geben.
Aber mein sehr sensibler reizoffener Sohn hat soetwas echt nicht vertragen. Und ich habe hier ein echt traumatisiertes Kind durch solch ein verhalten von Erziehern.
Das geht nicht!
Eltern tut was. Alle! Für die Kinder die solche Sprüche und Augenrollen nicht weg stecken und kompensieren können!
Und wenn die gute Frau es macht wenn ihr Eltern es mitbekommt. ... puh.... wie ist sie dann wenn sie alleine und genervt ist?
Überlegt euch als Eltern wie ihr damit umgeht. Erzieherin Schulen. ..oder schmeißen. ...
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, ich würde auch sagen, sprich mal mit den anderen Eltern und bittet um ein Gespräch. Sprecht das an. Mein Sohn ist auch zweimal die Woche in so einer Spielgruppe, es gibt dort eine Erzieherin, und immer einer der Eltern macht noch Elterndienst. Das wechselt, und ich war jetzt schon oft mit dabei. Die Erzieherin ist immer geduldig, sagt zwar ab und zu mal klar was Sache ist, wirkt aber nie genervt und tröstet immer, wenn es nötig ist. Augenrollen und das, was du da schreibst, geht in meinen Augen gar nicht, und ich finde, da hat jemand den Beruf etwas verfehlt, wenn er damit nicht umgehen kann.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Auch ich möchte Dich bestärken-sag etwas! Mich triggert das was Du beschreibst auch so sehr [emoji22]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

So eine Behandlung der Kinder könnte ich überhaupt nicht aushalten. Würde mein Kind da nie wieder hinbringen, solange diese Person da arbeitet.
Ich habe deshalb in einem KiGa (ohne einen Alternativplatz zu haben) gekündigt, wo es deutlich weniger "rauh" zu ging als das, was Du beschreibst. Hatte wochenlang Bauchschmerzen.
Kattirina mit Sommersohn 2011
matje

Beitrag von matje »

Ich möchte bei Kattirina unterschreiben. Wenn ich sowas lese, mag ich mein Kind am liebsten niemals abgeben. Ich finde die Vorstellung, dass sie nach mir weint und nicht getröstet wird ganz, ganz schlimm. Ich finde überhaupt nicht, dass du da übertreibst.

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Das klingt nach unserer Kindergärtnerin und ich bin auch im Zwiespalt. Die anderen sind Super, mein Sohn geht gern hin, seine beste Freundin ist in der Gruppe... Schwierig. Ich finde das geht garnicht, wenn man die Geduld nicht hat sollte man sich einen anderen Job suchen.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Oh je:( also, unsere Erzieherinnen motzen auch mal , finde ich OK. Ich motze auch ab und an, finde ich auch in Ordnung und authentisch. Was aber GAR nicht geht sind die Gründe für das Motzen. Ein Kind das die Mama vermisst? Ein kleiner Mensch soll alleine auf dem Klo weinen???? Das geht überhaupt mal gar nicht!!! Ein Kind in der Situation muss aufgefangen und liebevoll getröstet werden. Das ist doch kein Essen, das durch die Gegend geworfen wird oder eine bemalte Wand, sondern das Zeigen von Emotionen.
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Also ich finde, das geht überhaupt nicht! Wer so bewusst mit Kindern umgeht, hat meiner Meinung nach den Beruf verfehlt. Ich habe mal in England in einer Nursery ausgeholfen. Da sind wir sehr lieb und einfühlsam mit den weinenden Mäusen umgegangen.
Ich würde das Gespräch suchen. Vielleicht fällt ihr das ja gar nicht auf, ist ein bißchen abgestumpft und muss wieder in Spur gebracht werden.
Ich denke immer, dass man als Mutter den Erzieherinnen das wichtigste in seinem Leben anvertraut. Da muss man hundertprozentiges Vertrauen haben dürfen, dass auch alles gut ist mit dem Stöpsel.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

in unserer Kita musste deswegen eine erzieherin gehen. ihre "methoden" waren ganz und gar nicht kindgerecht. auch das auftreten gegenüber den eltern war mehr als mangelhaft.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“