Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Masernausbruch in Berlin
Ohne die weitere Diskussion zu verfolgen eine Impffrage:
Ich bin 85 geboren, Osteuropa, wurde damals komplett durchgeimpft (Impfpflicht, hab auch Pocken und Tuberkulose-Impfung bekommen...)
Weil ich aber keinen Impfpass mehr habe, kann niemand mehr nachvollziehen, ob ich ein oder zweimal gegen Masern geimpft wurde.... Was meint ihr: ins Blaue impfen oder Titer bestimmen lassen? Ich hab prinzipiell kein Problem mit Impfungen, hab aber grad echt keinen Bock ne auch nicht die Kapazitäten für Nebenwirkungen in Form von Fieber etc....
Tapatalking
Ich bin 85 geboren, Osteuropa, wurde damals komplett durchgeimpft (Impfpflicht, hab auch Pocken und Tuberkulose-Impfung bekommen...)
Weil ich aber keinen Impfpass mehr habe, kann niemand mehr nachvollziehen, ob ich ein oder zweimal gegen Masern geimpft wurde.... Was meint ihr: ins Blaue impfen oder Titer bestimmen lassen? Ich hab prinzipiell kein Problem mit Impfungen, hab aber grad echt keinen Bock ne auch nicht die Kapazitäten für Nebenwirkungen in Form von Fieber etc....
Tapatalking
-
Nusserl
- SuT-Legende
Die Empfehlung für Erwachsene ist: bei unklarem Impfstatus einmal Masern impfen lassen.
In deinem Fall, also einfach drauf impfen lassen.
Ich denke, wenn du schon immun bist, wird es keine grossen Nebenwirkungen geben. Wenn du noch nicht immun warst, dann war die Impfung so wichtig, dass die Nebenwirkungen zwar unangenehm sind, aber die Impfung einfach wichtiger war.
In deinem Fall, also einfach drauf impfen lassen.
Ich denke, wenn du schon immun bist, wird es keine grossen Nebenwirkungen geben. Wenn du noch nicht immun warst, dann war die Impfung so wichtig, dass die Nebenwirkungen zwar unangenehm sind, aber die Impfung einfach wichtiger war.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Lösche Benutzer 17612
Ich finde nun in der Eile den Thread nicht mehr, bzw. bin nicht mehr sicher ob es in diesem hier war. Jemand fragte, warum sich so viele Menschen so intuitiv gegen das Impfen wehren. Ich kann das gut nachvollziehen, selbst als ich als Naturwissenschaftlerin mit den impfkritischen Seiten konfrontiert wurde hab ich das erst mal angenommen und dann dauerte es relativ lange mit viel Recherche, bis ich das Impfen für mich wirklich mit gutem Gefühl annehmen konnte. Ich habe sogar geimpft mit dem Bauchgefühl, zwischen Pest und Cholera unterscheiden zu müssen. Heute sehe ich das anders.
Der folgende Artikel erklärt das aber ganz gut, warum man intuitiv oft erst mal nicht impfen möchte. Es ist eben eins dieser Ur-Bauchgefühle, die man schlecht unterdrücken kann. Also entweder man gehört zur Fraktion " ich mache alles was mein Arzt sagt" und vertraut diesem zu 100% und impft, oder man verlässt sich bei solchen Entscheidungen auch auf das eigene Urteilsvermögen. Das Zweite betrifft vor Allem Menschen mit einem guten Bildungsniveau, die gerne kritisch hinterfragen und sich nicht gerne ungefragt etwas vorsetzen lassen. Und dann steht man vor der Entscheidung wirklich tief ins Thema einzusteigen auf allen wissenschaftlichen Ebenen mit sehr viel Recherche , oder man wird sich sehr wahrscheinlich dagegen entscheiden. Unser Gefühl sagt uns: Impfstoffe sind Gifte, und haben in unserem Körper nichts verloren. Unser Bauchgefühl widerspricht allerdings häufig Tatsachen. Ich finde sehr lesenswert: http://theconversation.com/infections-o ... ight-38926
Der folgende Artikel erklärt das aber ganz gut, warum man intuitiv oft erst mal nicht impfen möchte. Es ist eben eins dieser Ur-Bauchgefühle, die man schlecht unterdrücken kann. Also entweder man gehört zur Fraktion " ich mache alles was mein Arzt sagt" und vertraut diesem zu 100% und impft, oder man verlässt sich bei solchen Entscheidungen auch auf das eigene Urteilsvermögen. Das Zweite betrifft vor Allem Menschen mit einem guten Bildungsniveau, die gerne kritisch hinterfragen und sich nicht gerne ungefragt etwas vorsetzen lassen. Und dann steht man vor der Entscheidung wirklich tief ins Thema einzusteigen auf allen wissenschaftlichen Ebenen mit sehr viel Recherche , oder man wird sich sehr wahrscheinlich dagegen entscheiden. Unser Gefühl sagt uns: Impfstoffe sind Gifte, und haben in unserem Körper nichts verloren. Unser Bauchgefühl widerspricht allerdings häufig Tatsachen. Ich finde sehr lesenswert: http://theconversation.com/infections-o ... ight-38926
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ich hab es nicht gesehen.Capesider hat geschrieben:Hm, ich wundere mich gerade, dass es keinen neuen thread mit heisser diskussion um die "hart aber fair"-sendung gibt, die gerade läuft. Da ging es eingangs um die impfdiskussion vor allem zur aktuellen masernproblematik in berlin. Hat es noch jemand gesehen?
Und stimmt es, dass die masern sich jetzt tatsächlich merklich in richtung süden deutschlands ausbreiten?
In Stuttgart und Karlsruhe gab/gibt es einzelne Masern Fälle, die brachen aber bei Flüchtlingen in sammelUnterkünften aus und dort sind sie meines Wissens nach bisher auch geblieben. Es gab dort direkt Riegelungsimpfungen.
Die letzten Nachrichten, die man dazu findet, sind so ca vom 10. März. Ich würde mir da jetzt erstmal nicht allzu große Sorgen machen.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich kann nur raten, da ich die Sendung nicht gesehen hab. Aber Sendungen wie Hart aber fair dienen ja eher der Unterhaltung als der Information. Will man gute Unterhaltung à l RTL lädt man einen Aidsleugner ein und jemanden von der Stiko und die Schlacht ist eröffnet. Also mit den eingeladenen Gästen steht eigentlich schon vorher fest was passiert. Wenn richtig Stimmung gemacht werden soll, dann nehm ich jemanden der z. B. sein Kind durch Impfschaden verloren hat, der dann die anderen als Mörder beschimpft und jemanden von der Gegenseite, der wiederum die anderen als Mörder beschimpft weil die Nichtimpfer ja die Kinder gefährden die noch oder gar nicht geimpft werden können.Capesider hat geschrieben:Hm, ich wundere mich gerade, dass es keinen neuen thread mit heisser diskussion um die "hart aber fair"-sendung gibt, die gerade läuft.
Ich glaube in der Tat, daß die Informationen die hier in den Pro- und Kontra-Threads stehen, jemanden hier im Forum eher hilfreich sein können als solche Fernsehsendungen.
Ich hatte vor Wochen oder sogar Monaten gehört, daß es viele Masernerkrankungen im Raum Rosenheim und Traunstein geben soll.Und stimmt es, dass die masern sich jetzt tatsächlich merklich in richtung süden deutschlands ausbreiten?
Seerose
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Seh ich genauso. Diese Diskussions Sendungen führen nie zu was, und wenn jemand mal was Gutes sagt, wird er er vom Moderator unterbrochen. Ich finde die ziemlich unsäglich. Aber das ist OT.
Gruß, MaareMum
- Seerose
- Miss SuTiversum
Und ich muß zugeben, ich find auch noch den Moderator absolut unerträglich.MaareMum hat geschrieben:Seh ich genauso. Diese Diskussions Sendungen führen nie zu was, und wenn jemand mal was Gutes sagt, wird er er vom Moderator unterbrochen. Ich finde die ziemlich unsäglich. Aber das ist OT.
Wenn ich mich mal amüsieren möchte und es gibt ein politisches Thema und noch jemanden den ich mag oder total verabscheue, dann tu ich mir das an und fühle mich zumindest danach unterhalten, wie auch immer, ob gut oder schlecht.
Seerose
- annikki
- Dipl.-SuT
wir haben gestern per email die info vom gesundheitsamt bekommen, dass der impfstatus der kinder geprüft wird, wenn eine masernerkrankung an der schule/kita auftritt. auch die erwachsenen/kontaktpersonen sollen sich bitte erkundigen und ggf. nachimpfen lassen.
ungeimpfte kinder werden dann nicht betreut und es wird keine finanz. entschädigung geben, falls es dadurch zum arbeitsausfall der eltern kommt.
hingewiesen wird auch darauf, dass ungeimpfte oder UNVOLLSTÄNDIG geimpfte Kontaktpersonen bis 14 Tage nach dem letzten Kontakt die Einrichtungen nicht besuchen dürfen.
Aha.
derzeit sind in dresden wohl 29 kinder und jugendliche erkrankt.
ungeimpfte kinder werden dann nicht betreut und es wird keine finanz. entschädigung geben, falls es dadurch zum arbeitsausfall der eltern kommt.
hingewiesen wird auch darauf, dass ungeimpfte oder UNVOLLSTÄNDIG geimpfte Kontaktpersonen bis 14 Tage nach dem letzten Kontakt die Einrichtungen nicht besuchen dürfen.
Aha.
derzeit sind in dresden wohl 29 kinder und jugendliche erkrankt.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Capesider
- SuT-Legende
Inwiefern?Stefania hat geschrieben:Capesider hat geschrieben:
Und stimmt es, dass die masern sich jetzt tatsächlich merklich in richtung süden deutschlands ausbreiten?
also in Stgt sind sie bereits angekommen....
Ich mag "Hart aber fair" sehr. Die Sendung gestern fand ich für so ein brisantes Thema sehr gut im Rahmen. Etwas gestört hat mich als einzigen Punkt, dass es bei den Impfgegnern ein wenig so rüberkam, als würden sie ihre Kinder nur deshalb nicht impfen lassen, weil ihre Kinder nicht gepiekst werden und weinen sollen oder weil es nicht 100 %ig sicher ist, dass eine Impfung auch wirklich vor der Krankheit schützt. (Argumente von Hirschhausen und v. Wedel)
Denn den meisten Impfgegnern oder Impfkritikern geht es ja um die Impfschäden und z.B. schädliche Stoffe, die in der Impfung enthalten sein können, und nicht um den schlimmen Pieks. Das mit den Impfschäden wurde etwas zu schnell unter den Teppich gekehrt.
Ansonsten eine sehr gute Sendung. Dass der Hirschhausen so ein krasser Impfbefürworter ist, wusste ich gar nicht. Ihn mag ich sehr gern.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
-
stitti78
- gehört zum Inventar
Anniki, der Großteil von der Walddorfschule oder hat sich da schon was verändert?
Unvollständig heißt auch, wer nur eine Impfung hat? Dann wären ja sogar die Jungs betroffen O.o
Ich wollte die Maus jetzt impfen und es gibt europaweit keinen Einzelimpfstoff mehr. Ich will Röteln aber nicht impfen >_<
Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Unvollständig heißt auch, wer nur eine Impfung hat? Dann wären ja sogar die Jungs betroffen O.o
Ich wollte die Maus jetzt impfen und es gibt europaweit keinen Einzelimpfstoff mehr. Ich will Röteln aber nicht impfen >_<
Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13