Stillen-Blw-erneute Schwangerschaft

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Stillen-Blw-erneute Schwangerschaft

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo ihr Lieben :D

bevor ich euch mein Anliegen schildere, hier kurz meine Vorgeschichte:

Meine Tochter ist ein halbes Jahr und kam im Krankenhaus zur Welt. Das Stillen war von Anfang an nicht unproblematisch (hatte ich bereits in meinem anderen Thread beschrieben). mausi nahm zu wenig zu, sollte zugefüttert werden, ich wehrte mich mit Händen und Füßen dagegen. Zurückblickend eine ziemlich unschöne Zeit, wenn auch mit positiven Resultat. Nachdem meine kleine Tochter in ihrem bisherigen Leben nur 4 mal Pre Nahrung zu sich nehmen musste, bin ich eine Vollblutstillerin 8). Ich müsste lügen um zu behaupten, dass das kein Kampf war. Im Gegenteil, in den vergangene 6 Monaten musste ich immer mal wieder kämpfen damit sie richtig zunimmt und sich nur von Muttermilch ernähren kann. :oops: . Derzeit läuft es aber super :5:

Warum ich das euch erzähle? Vielleicht versteht ihr dann Folgendes:

Überall heißt es ja, das Babys im Alter meiner Tochter langsam an feste Nahrung gewöhnt werden sollen. Der Gedanke daran beschäftigt mich sehr und ja...ängstigt mich. Ich möchte dass meine Tochter mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist, dennoch möchte ich vom Vollstillen noch nicht ablassen. Ist das egoistisch? Ich habe solange dafür gekämpft, viele Tränen vergossen, mich gegen Hebammen (die zu Pre-Nahrung oder Milchbrei rieten) gewehrt, Sprüche wie z.B. " warum stillst du überhaubt, wenns so ein Krampf ist?" ertragen müssen ...UND NUN MUSS ICH DAVON LANGSAM ABSCHIED NEHMEN :cry:

Da sich bei Blw die Babys noch hauptsächlich von der Brust ernähren und ich auch sonst von dem "Konzept" überzeugt bin, würde ich gerne damit anfangen. Ich kann mich dennoch nicht für den richtigen Zeitpunkt entscheiden. Ich habe soooo Angst das sie nach den ersten Bissen keine Lust mehr auf Brust hat!!!Deshalb schiebe ichs noch vor mir her :shock: Andererseits braucht sie ja auch nach Blw Anlaufzeit bis sie dann wirklich mal auch etwas schluckt, daher müsste ich ja schon langsam anfangen (so wie ich BLW verstanden habe, reichen die Nährstoffe der Mumi bis etwa 8 Monaten aus).

Wann habt ihr angefangen? Wie oft waren die Kleinen dann noch an der Brust?

Und noch etwas beschäftigt mich. Wir möchten bald auch ein Geschwisterchen für die Maus. Nun habe ich gelesen, dass die Milchmenge bei erneuter Schwangerschaft weniger wird, salzig schmeckt oder ganz zurück geht. Manche Babys würden sich deswegen auch abstillen??!!!Das heißt, wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde müsste ich (bis zu einem gewissen Alter der Kleinen) auf Milchpulver und Flasche zurückgreifen? Da sich die Babys bei Blw ja anfangs hauptsächlich von Mumi ernähren, wäre das mit einer erneuten Schwangerschaft nicht vereinbar, oder?

So, ich hoffe ich überfordere euch nicht mit meinen vielen(und hoffentlich verständlichen)Fragen :)

LG Knotterhexe
Steffinchen
ist gern hier dabei

Re: Stillen-Blw-erneute Schwangerschaft

Beitrag von Steffinchen »

Hallo!

Ich glaube ich kann dich guten Gewissens beruhigen, dass sich dein Baby nicht nach dem ersten Bissen selbst abstillt. Wir haben kein reines BLW gemacht, sondern auch Brei gegeben, was meiner Meinung nach ja meist schneller dazu führt, dass Mahlzeiten ersetzt werden und trotzdem hat es ewig (Monate) gedauert bis man wirklich sagen konnte er wird von einer Mahlzeit satt. Ich glaube das hängt stark mit deiner eigenen Einstellung und dem Wunsch des Kleinen zusammen. Auch die
blöden Bemerkungen so mancher Personen konnten wir widerlegen, dass er keine Brust mehr anschaut, wenn er erst mal ein Stück
Schweinebraten gekostet hat :roll: (mit cirka 11 Monaten wars so weit und wir stillen noch immer häufig).

Was jedoch den richtigen Zeitpunkt zur Beikosteinführung betrifft und das Stillen in der Schwangerschaft, da kann ich nicht weiterhelfen. Bei Beikost gehen die Meinungen so auseinander, dass ich mir selbst schwer getan habe (und die gängigen Reifezeichen wie selber sitzen, ersten Zahn und Interesse am Essen abgewartet habe und nach Bauchgefühl mit cirka 6,5 Monaten begonnen habe), und mit Schwangerschaft lassen wir uns hier noch etwas Zeit.

Bin mir aber sicher, dass ihr euren ganz persönlichen optimalen Weg findet!
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich kann verstehen, dass du Angst um deine hart erkämpfte stillbeziehung hast.
Aber du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, dass dein Sohn sich plötzlich abstillt, nur weil er mal an einem stück Brot oder Gurke gelutscht hat. Das wäre ja völlig unnatürlich und ist von der Natur so ja auch gar nicht vorgesehen.
Ich habe 7 Monate voll gestillt und dann mit BLW begonnen, ab und an Brei gefüttert und Wusel stillt auch heute noch, mit fast 22 Monaten. :)
Freu dich auf diesen neuen Abschnitt. Für dein Kind eröffnet sich jetzt eine neue Welt und er wird dich und die Brust deshalb sicher nicht ablehnen.

HAt er denn schon Interesse am Essen, zeigt er Zeichen von Beikostreife? Hier ist alles sehr schön beschrieben:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Zum stillen während einer erneuten Schwangerschaft kann ich nichts sagen, das müssen andere tun. Aber es gibt zum dem Thema hier auch schon einige Beiträge.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Hallo :)
BLW bedeutet m.E. in erster Linie, das Baby darf den Abstillzeitpunkt selbst festlegen und wird nicht durch die Einführung eines festen Fütterungschemas oder Fläschchen zum Abstillen bewegt.
BLW heißt für mich auch nicht, dass ein Kind möglichst wenig isst, sondern selbst entscheiden kann, wieviel.
Ich kann nachvollziehen, dass du am Vollstillen hängst, aber die Beikostreife ist ein wichtiger Entwicklungsschritt deiner Tochter, der überhaupt nicht das Ende des Stillens bedeutet. Du würdest sie doch auch nicht vom Laufen abhalten wollen, weil Tragen soviel schöner ist, oder? :wink:
Zur Schwangerschaft: Es ist ganz typisch, dass die Milch in der Frühchwangerschaft zurück geht, viele Kinder Nickel dann trocken bis die Milch in zum Ende der Schwangerschaft wiederkommt.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Nuckeln, nicht Nickel, sorry. Ob du dann noch Pre zufüttern müsstest, hängt ja auch davon ab, wie schnell du schwanger werden würdest. Grundsätzlich sollte ein Baby im 1. Lebensjahr überwiegend Milch bekommen, aber z.B. mit 11 Monaten kommt es sicherlich ohne Pre aus.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben mit genau 4 Monaten mit BLW begonnen, da Töchterlein sehr deutlich beikostreif war und mitessen wollte.

Ich halte auch nichts davon, einem Kind, dass die notwendige Reife für einen Entwicklungsschritt hat, diesen aus egoistischen Gründen zu verwehren.
Ich werf sie ja auch nicht um, wenn sie anfängt zu krabbeln oder zu laufen, weil es für mich praktischer wäre, wenn sie nur auf ihrer Decke läge ;-) Wenn ein Kind soweit ist, dann ist es soweit.

Trotz des recht frühen Startes habe ich über 2,5 Jahre gestilt, dann wollte Töchterlein nicht mehr.

Zur Schwangerschaft kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Manche Kinder nuckeln trocken weiter, manche nicht. Manche Mütter finden Stillen in der Schwangerschaft nervig bis unerträglich, manche nicht. Nutz doch mal die Suchfunktion, es gibt im Forum hier mehrere Threads dazu.

Wenn mir die Stillbeziehung derartig wichtig wäre, dass mich sogar ein altersgemäßer Beikoststart "ängstigt", würde ich persönlich eine erneute Schwangerschaft nicht riskieren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Stillbeziehung dadurch ändert, ist einfach gegeben.

Allerdings würde ich dir auch raten, das Thema Stillen und deine Gefühle dazu nochmal genau anzuschauen!
Ein bißchen Wehmut beim Abschied vom Stillen scheint ja bei vielen normal zu sein, aber das hier:
Knotterhexe hat geschrieben: Der Gedanke daran beschäftigt mich sehr und ja...ängstigt mich.
Knotterhexe hat geschrieben: Ich habe soooo Angst das sie nach den ersten Bissen keine Lust mehr auf Brust hat!!!
klingt in meinen Augen schon krass!

Wenn dein Kind beikostreif ist, gibt ihm Beikost.
Wenn dein Kind nicht beikostreif ist, mach dir keinen Kopf, warte auf Beikostreife und beginne dann.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knotterhexe »

Huhu, danke für eure Antworten, Erfahrungen und Kritik.

Kann mir vorstellen, das meine Schilderungen fuer Außenstehende "krass" rüberkommen. Sicherlich habe ich durch meine Erfahrung im Wochenbett (mit der Hebamme) einen leichten Knacks abbekommen :oops: . Eigentlich war ich schon vor der Geburt meines Kindes den Umgang mit kleinen Kinder gewohnt und mir meiner Sache relativ sicher. Ich hatte nicht damit gerechnet das ICH mal ein Problem darstellen sollte, weil ich mein Kind nicht versorgen kann. Daran hatte ich ordentlich zu knabbern. Im Moment weiß ich aber, dass es UNS gut geht, sie nimmt ordentlich zu, scheint die Nähe zu genießen und ist auch sonst normal entwickelt.

Mich würde interssieren, wann ihr mit der Beikost gestartet habt und ob es eine oberen Grenze beim Vollstillen gibt? Ich möchte KEINESFALLS mein Kind in ihrer körperlichen, geistigen oder motorischen Entwicklung hindern. Ich will wirklich nur das Beste für sie! :cry:

Meine Angst bezieht sich wirklich darauf, dass ich ihr absolut keine Milchpulvernahrung geben möchte!!! (Und das müsste ich wenn sie die Brust verweigert!)

Vielleicht finden sich hier auch User, die mir auch bezgl meines weiteren Kinderwunsches und dem Thema "Stillen in der SW" weiterhelfen können?! :7:

LG Knotterhexe
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Also die Sorge verstehe ich jetzt irgendwie gar nicht... Kann sein, dass ich da jetzt wirr denke, aber wenn deine Maus feste Nahrung bekommt, dann trinkt sie eventuell weniger an der Brust, aber warum solltest du denn Flasche geben müssen? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... Das was sie weniger aus der Brust trinkt, holt sie sich doch dann durch feste Nahrung und andersherum oder habe ich dich und deine Sorge da falsch verstanden?
Ich hatte mit 4 Monaten Brei versucht. BLW kannte ich noch nicht, auch hatte ich immer gelesen, dass man mit 4 Monaten anfängt... Räubi mochte das herum probieren, aber aß nie nennenswerte Menge. Außerdem hatte ich am Anfang auch irgendwie Sorgen wegen Verstopfung [emoji33] weshalb ich Beikost wieder strich... Letztendlich bekam er alles mögliche in die Hand zum testen, aß nur süßen Brei und musste immer unser Essen essen und verschmähte meinen selbstgekochten Gemüsebrei ... Stillen tun wir immer noch... Ich glaube ja auch nicht dran, dass stillen so stark abhängig von der Nahrungsaufnahme ist. Für uns ist stillen mehr: Sicherheit, Nähe, kuscheln... Ich habe auch eher das Gefühl, dass es andersherum ist. In der Kita isst Räubi immer gut, zu Haue nicht. Ich denke immer, das liegt am stillen. Aber das ist bestimmt auch von Kind zu Kind verschieden...
LG,
Jellicle.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Knotterhexe hat geschrieben: Mich würde interssieren, wann ihr mit der Beikost gestartet habt und ob es eine oberen Grenze beim Vollstillen gibt? Ich möchte KEINESFALLS mein Kind in ihrer körperlichen, geistigen oder motorischen Entwicklung hindern. Ich will wirklich nur das Beste für sie! :cry:
Ich weiss nicht, welche Grenzen es zum Vollstillen gibt, da müssen die Profis was dazu sagen. Aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass die Grenze langsam da beginnt, wo das Kind beginnt bekostreif zu werden.
Und der Großteil in diesem Forum hat wohl auch um diesen Zeitpunkt herum begonnen, mit Brei oder BLW zu beginnen.
Meine Angst bezieht sich wirklich darauf, dass ich ihr absolut keine Milchpulvernahrung geben möchte!!! (Und das müsste ich wenn sie die Brust verweigert!)
Da machst du dir unnötig Sorgen. Dein Kind wird nicht aufhören zu stillen, nur weil ihr mit Beikost beginnt. Gerade mit BLW werden Stillmahlzeiten ergänzt und nicht ersetzt. BeIkost eben. :)
Wenn Kinder die Brust verweigern würden, wenn sie anfangen Brei oder feste Nahrung zu sich zu nehmen, dann wäre die Menschheit wohl ausgestorben.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Warum denkst du, dein Kind würde die Brust verweigern?
Warum denkst du, Milchpulver wird notwendig sein?

Wenn du nach Bedarf stillst, und nach Bedarf Beikost anbietest, wird dein Kind beides solange kombinieren, bis es am Stillen keinen Bedarf mehr hat. Bei der Mehrheit der Kinder, die keinen Schnuller bekommen und nicht aktiv abgestillt werden, scheint dass irgendwann zwischen 2 und 4 Jahren zu sein.
Milchpulver ist in diesem Szenario (dass fast die gesamte Menschheitsgeschichte bis auf die letzten paar Jahrzehnte die einzige Option war und meist wunderbar funktioniert hat), schlichtweg weder vorgesehen noch nötig.

Wenn du jetzt natürlich schwanger wirst, kann keiner dir im Vorhinein sagen, ob du weiterhin genug Milch hast bzw. ob dein Kind bei evtl. Milchmangel schon reif genung ist, um den Mangel mit Beikost auszugleichen.
Wenn du in der Hinsicht sicher gehen willst, dann darfst du nicht schwanger werden.
Knotterhexe hat geschrieben: Mich würde interssieren, wann ihr mit der Beikost gestartet habt und ob es eine oberen Grenze beim Vollstillen gibt? Ich möchte KEINESFALLS mein Kind in ihrer körperlichen, geistigen oder motorischen Entwicklung hindern. Ich will wirklich nur das Beste für sie! :cry:
Ich würde auch davon ausgehen, dass die obere Grenze beim gesunden Vollstillen da liegt, wo einem beikostreifen Kind aktiv die Beikost verweigert wird.
Das würdest du doch auch bei keinem anderen Entwicklungsschritt (Drehen, Krabbeln, Laufen, Sprechen, etc.) machen, oder?

Wie schon geschrieben, wir haben mit 4 Monaten mit Beikost angefangen und noch über 2 Jahre weitergestillt. Absolut problemlos.
Milchpulver hat Töchterlein noch nie getrunken.
Knotterhexe hat geschrieben: Vielleicht finden sich hier auch User, die mir auch bezgl meines weiteren Kinderwunsches und dem Thema "Stillen in der SW" weiterhelfen können?! :7:
Hier im Forum gibt es wirklich einige Threads zu dem Thema, benutz einfach mal die Suchfunktion.
Du wirst dort alles finden von abolsut problemlosen weiterstillen über trocken Nuckeln mit Schmerzen bis hin zum abstillen durch Mutter oder Kind.
Vorhersagen, zu welcher Gruppe ihr gehören werdet, kann dir einfach keiner!

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“