Antibiotika und Stillen...weiß keinen Rat mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhULao

Re: Antibiotika und Stillen...weiß keinen Rat mehr

Beitrag von EhULao »

Hallo!
Cephalosporine können in seltenen Fällen Kreuzallergien bei bestehender Penicillinallergie auslösen, das stimmt. Wir geben sehr viel Cephalosporine i.v. und p.o. und ich habe persönlich noch keine Kreuzallergie erlebt (was natürlich nicht heißt, dass es die nicht gibt). Laut Literatur liegen die um 10% ...allerdings kommt es auch darauf an, wie schwer die Penicillinallergie ist/War. Hattest du richtig Kreislaufreaktion/Schockzeichen? Oder "nur" Ausschlag? Oder Durchfall? Häufig wird das Etikett "Penicillinallergie" sehr rasch vergeben und begleitet einen das ganze Leben und stimmt so gar nicht (z.b. kenne ich jemanden, der bei einer Mononukleose Amoxicillin bekommen hatte und einen Ausschlag entwickelte...was geradezu typisch ist...und gesagt bekam, er sei auf Penicilline allergisch...was 10 Jahre später in der Allergietestung überhaupt nicht nachzuvollziehen war...). Erinnerst du dich, wie die Diagnose Penicillinallergie entstand? Denn laut Fachinformation sind Cephalosporine nur bei schwerer Penicillinallergie kontraindiziert (also quasi z.n. anaphylaktischer Reaktion mit Schockzeichen).
Es gäbe noch die Möglichkeit, einen Gyrasehemmer zu geben (z.b. Ciprofloxacin, Moxifloxacin)...das dürfte m.E. auch bei Pharyngitis/Tonsilitis wirken (nicht erste Wahl, aber möglich...müsste man ausprobieren, die meisten grampositiven Keime wären abgedeckt). Leider steht in der Fachinformation, dass Gyrasehemmer in der Stillzeit kontraindiziert sind...embryotox "erlaubt" aber z.b gerade Ciprofloxacin, wenn auch nicht als erste Wahl (klar, das wären auch Penicilline und Cephalosporine). Ich selbst habe schon Ciprofloxacin genommen und gestillt. Und wenn dein Baby/Kind ( sehe die Sig in Tapatalk nicht...) nicht minimini ist, würde ich keine NW aufs Kind erwarten...das ist jetzt aber ohne Gewähr, nur als Information!
Sprich das doch vor Ort an und zeige den embryotox-Ausdruck zu z . b. Ciprofloxacin. Die Ärzte können dort auch anrufen, wenn sie unsicher sind und ggf. noch eine weitere antibiotische Behandlungsoption erörtern.
Wie gesagt, ohne Gewähr!

Gute Besserung!

LG Lee

Lee + [COOKIE] (06/13)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ops, hatte mich verlesen. Azithromycin ist natürlich die gleiche Wirkgruppe wie Clarithromycin. Das geht nicht.
Hatte irgendwie gemeint, ich hätte gelesen, dass man dir kein Cephalosporin verschreiben will wegen der möglichen Kreuzreaktivität bei Penicillinallergie. Spät in der Nacht....ja ja...

Lg Lee

Lee + [COOKIE] (06/13)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Auch mich würde erstmal interessieren, wie sich die Allergie äußert. Gerade bei Makroliden wie z.B. Clarithromycin haben viele Menschen Magen-Darm-Probleme, diese sind aber keine Allergie und keine Kontraindikation. Und sinnvoll wäre wahrscheinlich schon (bei dem, was Du beschreibst, natürlich muss das der Arzt vor Ort, der Dich und Deinen Hals sieht, entscheiden) ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Cephalosporine oder Makrolide. Und Medikamente aus den Gruppen wären auch stillfreundlich.

@Lee: ich kenne es so, dass Gyrasehemmer wegen ihrer schlechten Wirksamkeit gegen Streptokokken bei Tonsillitis/Pharyngitis sowieso kontraindiziert sind.

Gute Besserung! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Ui danke für deine ausführliche Erklärung.
Ja es ging um Azithromycin :-)

Ich hatte als Neugeborenes eine Darminfektion, die auf der Intensiv mit Penicillin behandelt worden ist. Dort hab ich dann einen Ausschlag und ein geschwollenes Gesicht bekommen. Die Ärzte haben dann Penicillinallergie diagnostiziert und mir Cortison, Antihistaminika und ein anderes AB verabreicht.

Auf Clarithromycin hab ich genauso vor ein paar Monaten reagiert.

Da ich es jetzt aber genau wissen will, hab ich e nächste Woche einen Termin im Allergiezentrum um festzustellen gegen was ich genau allergisch bin.

Könnten ja auch Hilfsstoffe sein, oder?!

Um halb 11 soll/kann ich zum Arzt und dann berichte ich mal :-)

LG Lilie

Lilie mit [HEAVY BLACK HEART] 08/12 Prinz an der Hand und 05/14 Maiwunder am Rücken [HEAVY BLACK HEART]
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
EhULao

Beitrag von EhULao »

Regenbogen82 hat geschrieben:Auch mich würde erstmal interessieren, wie sich die Allergie äußert. Gerade bei Makroliden wie z.B. Clarithromycin haben viele Menschen Magen-Darm-Probleme, diese sind aber keine Allergie und keine Kontraindikation. Und sinnvoll wäre wahrscheinlich schon (bei dem, was Du beschreibst, natürlich muss das der Arzt vor Ort, der Dich und Deinen Hals sieht, entscheiden) ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Cephalosporine oder Makrolide. Und Medikamente aus den Gruppen wären auch stillfreundlich.

@Lee: ich kenne es so, dass Gyrasehemmer wegen ihrer schlechten Wirksamkeit gegen Streptokokken bei Tonsillitis/Pharyngitis sowieso kontraindiziert sind.

Gute Besserung! :)
HNO- und Atemwegsinfektionen sind als Indikationsgebiet gelistet, miT allerdings mäßiger Wirksamkeit auf grampositive Keime. Als Erstlinie würde ich die auch nicht nehmen...aber wenn Makrolide und B-Lactame ausfallen, finde ich, dass man das schon versuchen kann.

Lg Lee

Lee + [COOKIE] (06/13)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Edit: Gerade Moxifloxacin hat durchaus auch Sinusitis/Tonsilitis in den Indikationen drin. Das Optimimum wirds nicht sein, ist mir auch klar.

Lg Lee

Lee + [COOKIE] (06/13)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Leelaacoo, danke für deine Tipps.
Bin mit dem Ausdruck von Embryotox und Cefadroxil hingegangen und hab dann auch Cefuroxim verschrieben bekommen.

Hätte ich den Ausdruck nicht dabei gehabt, hätte sie mir nichts verschrieben...

Also vielen Dank!!! [emoji11]

Lilie mit [HEAVY BLACK HEART] 08/12 Prinz an der Hand und 05/14 Maiwunder am Rücken [HEAVY BLACK HEART]
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Schön, dass es geklappt hat :)
Hoffe, es geht dir bald besser.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Hallo ihr Lieben!

Leider muss ich den Post wieder hochholen [emoji26]

Evtl gehört es jetzt auch eher ins Krank sein Unterforum, aber ich wollte nicht noch einen Thread beginnen.

Ich habe trotz 7tägiger Einnahme der AB. Schon wieder oder noch immer eine bakterielle Infektion. Dh vom HNO diagnostizierte Zungengrundangina?? und trockener Schnupfen.

Da ich ja gegen 2 Ab allergisch bin und jetzt schon eine "Kur" hinter mir hab, möchte er es ohne Ab probieren. *hoffnungsvoll*

Ich bekam ein Haufen Nasenöl, Spray usw verschrieben, Halses gegen Halsweh und ua Ibu 400mg 3xtgl für 10 Tage [emoji15]

So und nun zu meinem Anliegen...muss ich hierfür wirklich Pantoprazol einnehmen?
Hat das Ibu in so niedriger Dosierung überhaupt eine entzündunghemmende Wirkung (habe es nur deshalb verschrieben bekommen, nicht wegen Schmerzen)...

Ich habe echt kein Vertrauen, es ist zum heulen [CRYING FACE]

Vielleicht wisst ihr ja was!

Lg Lilie

lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Sorry noch was vergessen....

Ich hab echt Angst vor Ibu und Pantoprazol.
Die Packungsbeilagen sind [emoji15] [emoji33] [emoji21] Am liebsten würde ich es nicht nehmen...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“