Tipps fürs unterwegs stillen eines 9 Monate alten Babys

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anxel
ist gern hier dabei

Re: Tipps fürs unterwegs stillen eines 9 Monate alten Babys

Beitrag von anxel »

Achso, ein Auto werden wir nicht haben.
Und stillen im Tragetuch krieg ich leider nicht hin.

Würde es wohl Sinn machen so ein Nuckelfläschchen mit Wasser dabeizuaben?
Bis jetzt trinkt sie nur immer mal ein bisschen zum Üben aus meinem Glas, aber Wasser trinken macht sie echt gern.
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Also,bei uns Is es eig schon von Anfang an so, dass sie unterwegs deutlich weniger trinken möchte, hab mir da auch bisher keine weiteren Gedanken gemacht und war glücklich, dass sie zufrieden ist :-)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Wie wäre es denn im
Tuch oder der tragehilfe zu stillen?
Bei uns war das manchmal die Lösung, wenn ich mich etwas in einen ruhigen Winkel begeben habe und dann im stehen und langsamen Laufen gestillt habe.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Ach sorry. Sehe jetzt erst, dass im Tuch stillen nicht geht. Wie schwer ist sie denn?
Bei meinem großen könnte ich sich noch nicht im Tuch stillen und da habe ich ihn in den schlimmsten zapoelphasen auf dem Arm getragen und im langsamen kaufen/schuckeln gestillt.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

anxel hat geschrieben: Das beruhigt mich schon mal etwas, aber so richtig gut und gesund ist das doch bestimmt nicht für sie, wenn sie sich immer erst völlig ausgehungert den Bauch vollhaut, oder?

So oft wie wenn wir daheim sind kann ich ihr halt unterwegs das stillen nicht anbieten unnd ja, dauernd mit entblößter Brust u d sich windendem Baby dazusitzen ist bestimmt unlustig;-)
sie haut sich den bauch nicht mit schweinebraten und pommes voll, sondern mit perfekt auf sie abgestimmter spezial-supervertraeglicher perfekter nahrung. das ist wirklich kein problem :D

zur trinkflasche mit wasser: es besteht immer die gefahr einer suagverwirrung, gerade in einer phase, in der sie eh schon unruhig an der brust trinkt. wenn die dann auch noch ihr nuckelbeduerfnis ueber die nuckelflasche befriedigt, waere das eher unguenstig. wasser anbieten ist ok. aber sie muss wirklich nicht mehr stuendlich trinken und essen. sie kann ohne probleme mehrere stunden ohne essen und trinken sein, es waere ja greifbar und das weiss sie ja auch!
tania mit sohn *09 und sohn *12
anxel
ist gern hier dabei

Beitrag von anxel »

Mehrere Stunden, hmmm..... wir haben eigentlich immer noch einen 1 1/2 - 2 Stunden Rythmus, wenn sie sehr abgelenkt ist mal 2 1/2 aber das ist so das höchste der Gefühle.

Diese Nuckelflaschen wollte ich zumindest im ersten Lebensjahr eh gern vermeiden, ich falle aber jetzt schon damit auf, dass ich die nicht immer für mein Baby dabeihab unterwegs :-/ Ab wann sollte man denn sowas mitnehmen?
Ich dachte Essen und Wasser für unterwegs nehm ich erst mit wenn sie sich tagsüber eh überwiegend davon ernährt.

Danke jedenfalls für eure vielen Ratschläge! Ich probier mich grad so durch. Wir waren die kalten Monate über auch eher wenig unterwegs, das hat sich die letzte Woche jetzt wieder geändert. Vielleicht ist es auch einfach eine Gewöhnungssache, also dass sie unterwegs stillen zuwenig kennt und sich in der Situation unwohl fühlt?
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Meine Tochter kann\will in fremder Umgebung nicht stillen.Ich gewöhne mich langsam daran etwas zum essen und trinken für sie mitzunehmen. Sie isst zu hause eher wenig,unterwegs allerdings dann doch soviel das sie zufrieden ist. Und nicht vor lauter Hunger schlecht Laune bekommt und unerträglich wird ( müde und hungrig ist bei ihr eine ganz miese Kombination)

Probier doch einfach aus ob sie unterwegs Beikost isst und wielang sie damit zufrieden ist.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Und Wasser bekommt sie aus der normalen Flasche,einem Becher oder Glas. Daraus trinkt sie Zuhause auch.
Nuckelflasche bekommt sie keine, ist auch nicht nötig bei uns.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Bei uns war es ähnlich wie bei Butternut!
Mittlerweile, ca seit Sohnemann 12 Monate alt geworden ist, haben wir eine Trinkflasche für unterwegs. Er stillt aber tags auch nur noch zwei Mal.... Und wir haben keine Nuckelflasche!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und kann prima aus normalen Flaschen trinken. Mit Vorliebe will er die 1,5l-Flaschen, aus denen er uns trinken sieht ;)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“