trinkschwache Hannah 8 Wochen wird gestillt und sondiert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SorgenKindHannah
Herzlich Willkommen

trinkschwache Hannah 8 Wochen wird gestillt und sondiert

Beitrag von SorgenKindHannah »

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter Hannah kam am 21. Januar, 11 Tage vor ET als schnelle, unkomplizierte Wassergeburt zur Welt. Sie hatte von Beginn an ein Atemgeräusch, einen sog. Stridor, der sich als Tracheomalazie, als unreife Luftröhre, herausgestellt wurde. Wegen des Geräusches wurde sie nach der Geburt etwas länger als 24 Stunden auf der Intensiv beobachtet. Sie hatte dort keinerlei Sättigungsabfälle und durfte wieder zu mir. Hannah hat von Anfang an gut an der Brust getrunken, trotzdem haben wir das Krankenhaus nach 4 Tagen und trotz Unterschreiten der 10% Gewichtsabnahme Grenze verlassen können, ohne dass mal einer beim Stillen zugeschaut oder sich gefragt hat, warum sie so viel abnimmt.
Am Tag 15 nach ihrer Geburt hatte sie immer noch nicht wieder aufgeholt und wir wurden in die Kinderklinik eingewiesen. Dort hat man 1,5 Wochen versucht, sie an die Flasche zu gewöhnen, stillen sei zu anstrengend für sie. Nachdem das Zunehmen so nicht klappte, weil sie nur schlecht an der Flasche trank und beim Stillen nicht genug und effektiv saugte, bekam sie eine Magensonde.
Die haben wir bis heute, mit 8 Wochen-
Organisch wurde Hannah durchgecheckt, Herz, Verdauungstrakt OK. MRT unauffällig, EEG und EKG auch OK.
Sie war ziemlich hypoton, muskulär schlapp, konnte nicht bäuern, hat nur gespuckt...
Durch Vojta ist die Hypotonie besser geworden.
Ich habe zwischendurch dann mit einem Brusternährungsset gestillt, was Hannah vom Saugen abbrachte. Ich stille nun, wiege zwischendurch mal und sondiere den Rest zur Mahlzeit.
Hannah trinkt zwischen 30 und 60 ml an der Brust. Ich sondiere immer 40-50 ml abgepumpte Muttermilch.

So langsam könnte sie doch mal los legen...

Auf die Ergebnisse der restlichen Stoffwechsel Untersuchungen und Genetik warten wir noch.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem trinkschwachen aber sonst gesunden Terminkind?
Mondenkind
Forumsleitung

Re: trinkschwache Hannah 8 Wochen wird gestillt und sondiert

Beitrag von Mondenkind »

Hallo SorgenkindHannah,

herzlich willkommen im Forum. Da habt Ihr ja schon einiges durch.

Was ist denn Deine konkrete Frage jetzt, womit können wir helfen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
SorgenKindHannah
Herzlich Willkommen

Beitrag von SorgenKindHannah »

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem trinkschwachen aber sonst gesunden Terminkind?

Keine konkrete Stillfrage, mehr eine Bitte um Erfahrungsaustausch...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mit den Suchbegriffen "Hypotonie" und "Saugschwäche" dürfest Du fündig werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“