Zum Kakao und Rückfall: nun, das kommt auf den Typ an. Meine Kollegin z.B. kommt ja prima mit 1x pro Woche Zucker klar, andere (hier im thread z.B.) wirft das komplett zurück in die "Zuckersucht". Das weiß man leider erst hinterher, wenn mans ausprobiert hat. Du wirst es aber sicher spätestens dann merken, wenn du die Erdbeertorte morgen gegessen hast
Wenns dir primär um den Schoko- und weniger um den Zucker-Entzug geht, ist Kakao-Banane vielleicht nicht das richtige.
Zum Mandelmus: gibts im Bioladen oder bestimmt auch im DM in der Bio-Ecke, ich bin da nicht so oft. Aber sei vorm Preis gewarnt! Das ist nicht billig, das Zeug. Ich finde, dadurch dass es so cremig und leicht süßlig ist, kann man sich damit prima das Nutella-Brot abgewöhnen. Die Konsistenz ist aber auch erst mal gewöhnungsbedürftig (klebt etwas an den Zähnen
Berichte mal, wie es dir nach der Torte erging. Ich bin nach wie vor dabei, die unnützen Süß-Vorräte zu vernichten und dabei zu testen, was ich gerne in nicht-süß essen würde ab April. Z.B. hab ich leckeren Vanille-Porridge da (mein Ersatz für die Vanillepudding-"Sucht"), der aber auch ohne Zucker prima wäre. Und ich koche dauernd Apfelmus, dank Herrn Lustigs Empfehlung jetzt auch mal mit Schale. Geht auch.
Und ich werde auch versuchen, öfter und mehr auf Vollkorn umzustellen (Nudeln, Reis, Mehl) aber da haben wir auch noch Tonnen an weißen Vorräten, weil man Mann so gerne hamstert und natürlich Vollkorn erst mal doof findet...