Nachts häufig Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DocMotte
ist gern hier dabei

Nachts häufig Stillen

Beitrag von DocMotte »

Hallo!
Seit gefühlt ca. 2 Wochen schläft mein Zwerg (5 Monate) nach dem Einschlafstillen etwa 3 Stunden und dann aber immer nur ca. 90 min. Bisher habe ich außer Stillen nichts gefunden, was ihn beruhigt. Er trinkt dann auch gut und schläft am Busen ein.
Gibts irgendwelche Ideen, warum er immer nur so kurz schläft und vielleicht auch Tipps, wie ich das wieder ändern könnte? Davor hat er einmal 3-5 Stunden und dann 2x2 Stunden in der Nacht geschlafen, das war deutlich angenehmer.
Danke!
:5:
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
EhMibima

Re: Nachts häufig Stillen

Beitrag von EhMibima »

hier auch!
meine kleine hat echt viele wochen fast stündlich gestillt, wir kamen auf etwa 7x stillen in 10h. vor ein paar tagen hat sie von jetzt auf gleich "nur" noch 3-4x nachts gestillt.
ich tippe auf einen entwicklungsschub. :?
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Mein einziger Tipp: auf bessere Zeiten warten ;-)

Ich kenne das auch von meinem, Schlafrhythmen und Häufigkeit des nächtlichen Stillens ändert sich immer wieder mal. Das ist bei vielen Kindern so und viel dran ändern kann man nicht. Gerade wenn tagsüber alles spannender ist, als Stillen, wird es nachts dann nachgeholt.

Wünsche Dir dennoch halbwegs erholsame Nächte, Machs Dir beim Stillen bequem und schau möglichst nicht auf die Uhr...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Citronella
gut eingelebt

Beitrag von Citronella »

Oh, bei uns genau das gleiche. :lol: Sie ist auch gerade 5 Monate. Habs bisher auf Entwicklungsschub und Zahnweh geschoben. Mal sehen, ob wirklich ein Zahn kommt. Vielleicht gibts zur Zeit auch einfach mehr Dinge zu verarbeiten oder Essen nachzuholen?
mit 10/14, 01/18 und 03/20
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Der Tipp mit den besseren Zeiten ist gut ;-). Bei uns hat das so mit 4 Monaten schon angefangen, der 90 - 120 Min.-Rhythmus. Und ich kenne einige gleich alte Kinder, bei denen das ähnlich ist. Bei unserer Kleinen bin ich mir sicher, dass es nicht immer Hunger ist weil sie abends schon eine Portion Grießbrei isst und weil sie auch meist mein Mann beruhigen kann (oder könnte besser gesagt :-)). Wirklich trinken tut sie meist 2-3 mal pro Nacht, schätze ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt mit 7 Monaten bilde ich mir ein, dass es langsam wieder besser wird, es sind auch mal 3 Stunden drin. Nachts beruhige ich sie auch immer mit der Brust, egal ob sie wirklich Hunger hat oder nur Nähe braucht. Es wird sicher besser! Die Zeit arbeitet für uns.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Mein kleiner Mann schläft nachts auch immer nur 2 Std am Stück... :)
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Meine Tochter ist auch 5 Monate und hat gerade ein ähnlich anstrengendes Schlafverhalten. Ihre längste Schlafphase ist zur Zeit mitten in der Nacht und so 3 Stunden. Danach werden die Abstände immer kleiner bis zum wach nuckeln am Morgen. Vor der lange Schlafphase können es auch mal 30-60 Minuten Abstände sein. Sie ist aber meistens nur sehr kurz an der Brust (weniger als 5 Minuten).
Ich hoffe auch einfach auf bessere Zeiten. Neulich hat sie mal "versehentlich" 7h am Stück geschlafen. Zumindest wurde ich 7h nicht wach :lol:
Achja, tagsüber biete ich ihr grade selbst die Brust oft an. Vor allem abends, in der Hoffnung auf längere Schlafphasen. Habe das Gefühl, sie würde tagsüber locker 8h ohne Brust auskommen, weil alles andere viel interessanter ist. Ich denke manchmal, ihr wäre es lieber nur nachts im Halbschlaf zu stillen, da verpasst sie nichts. :lol:
Mädchen 10/14
Stellamax
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stellamax »

Mein Zwerg ist heute 15 Monate alt geworden und wenn es gut läuft, schlafen wir 4-5 Stunden......pro Nacht. Die restliche Zeit wird getrunken. [emoji15][emoji15][emoji15]
Genieß die Zeit, denn es kann auch anstrengender werden. Aber auch besser.

Olimpia [emoji170] David [emoji170] 20.12.2013
David Noel - 20.12.13 - 6:30 Uhr - 51 cm - 3.830 Gramm
DocMotte
ist gern hier dabei

Beitrag von DocMotte »

Super, das tut immer so gut, zu hören, dass es nicht nur bei uns so ist! :D
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Schub ist. Gerade entdecken wir fast jeden Tag etwas neues an ihm!
Also wieder das alte Mantra ;)
LG!
:5:
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lamami »

unser nächtlicher Trinkrhythmus ist ziemlich der gleiche wie bei euch. Ich habe aufgegeben, einen Grund zu suchen. Er hatte um die 3 Monate mal ein paar Wochen, wo er fast nach der Uhr 3x4 Stunden geschlafen hat, das war schön, aber ich kanns nicht ändern nur versuchen mir die Situation soweit wie möglich zu erleichtern. Beistellbett ist zumindest schon rausgeflogen und er ist mit im Bett. :-)
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“