Stillen ist ein Kampf, kurz vorm Aufgeben :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

merci32
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen ist ein Kampf, kurz vorm Aufgeben :(

Beitrag von merci32 »

Hallo Snoozie.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es ganz bald besser wird. :)
Ich finde Hoppereiter auch total schwer...
Kennst du die Brustmassage? Damit klappt es bei mir gut den MSR zum Ausstreichen auszulösen.

Alles Gute!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Snoozie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Snoozie »

Meine beiden Kinder waren krank, deshalb bin ich leider nicht zum Schreiben gekommen.

Leider ist es statt besser noch viel schlimmer geworden. Sie geht inzwischen fast gar nicht mehr an die Brust. :cry:
Ich war die letzten Tage so verzweifelt, dass ich ihr die abgepumpte Milch die ich noch im TK hatte, verfüttert habe. Sie hat die gierig weggetrunken und war danach endlich mal entspannt. Ich bin inzwischen wirklich der Meinung dass sie Hunger leidet. Ich habe sie auch wieder gewogen und sie hat nun in vier Wochen nichts zugenommen. :cry:
Wenn ich sie versuche zu stillen, dreht sie sich komplett von mir weg. :cry:
Was soll ich bloß machen? Ich bin total verzweifelt, ich kann an nichts anderes denken und hab so Angst dass unsere Stillbeziehung schon vorbei ist.
Mit kleinem Bär (03/13) an der Hand und kleiner Maus (11/14) auf dem Arm.
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillen ist ein Kampf, kurz vorm Aufgeben :(

Beitrag von Teazer »

Hallo Snoozie,

erst einmal durchatmen. ((()))

Was genau hat die Waage denn angezeigt? Wie hast Du die MuMi gefüttert? Wieviele nasse Windeln habt Ihr in 24h?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Snoozie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Snoozie »

Danke Teazer!

Die Waage zeigte 5350g. Ich hab erst Milch per Fingerfeeder gefüttert aber sie ließ die dann immer an der Seite herauslaufen. Deshalb habe ich sie ihr dann per Flasche gegeben und die trink sie gierig.
Nasse Windeln hat sie ca. 6 Stück in 24h.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Snoozie hat geschrieben:23.11.2014 3090g Geburtsgewicht (Hebamme)
24.11.2014 2970g (Hebamme)
25.11.2014 3080g (Hebamme)
05.12.2014 3340g (eigene Babywaage)
08.01.2015 4200g (KiA)
25.01.2015 4620g (eigene Babywaage)
15.02.2015 5030g (eigene Babywaage)
02.03.2015 5350g (eigene Babywaage)
05.03.2015 5230g (KiA)
10.03.2015 5300g (eigene Babywaage)
Die Waage zeigte 5350g.
Dein Baby hat seit es 2 Monate alt ist ca. 730 g zugenommen. Das sind im Durchschnitt 105 g/Woche. Das liegt minimal unter dem WHO-Referenzwert. Bedenkt man die Schwankbereiche, ist das aber völlig im Rahmen, denn es "fehlen" ja gerade mal 40 g.

Ich verstehe Deine Unsicherheit absolut. Aber bei 6 Windeln am Tag ist es ausgeschlossen, dass Dein Baby zu wenig Milch trinkt.
Ich hab erst Milch per Fingerfeeder gefüttert aber sie ließ die dann immer an der Seite herauslaufen. Deshalb habe ich sie ihr dann per Flasche gegeben und die trink sie gierig.
Das ist nicht außergewöhnlich. Der Flaschensauger stimuliert den Saugreflexpunkt. Deine Tochter muss saugen, sie kann gar nicht anders.

Wieviel hast Du ihr in 24h zugefüttert? Seit wievielen Tagen fütterst Du zu?

Ich denke, es ist wichtig, dass Ihr beide entspannt stillen könnt. Die Ernährung Deiner Tochter sehe ich aktuell nicht gefährdet.

Was meinst Du? Magst Du Eure aktuelle Stillsituation noch mal genauer beschreiben?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Snoozie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Snoozie »

Ich habe jetzt seit 3 Tagen zugefüttert. Jeden Tag so 100-120 ml. Aufgeteilt auf 3-4 mal.

Du hast absolut Recht, entspannt stillen ist das derzeit leider nicht. Ich habe schon richtig Angst vor jedem Anlegen und das überträgt sich sicher auch auf sie. Ich versteh das nicht, am Anfang lief alles so glatt. Warum ist es auf einmal so schwierig geworden? Bin ich da allein Schuld mit meiner Gewichtszunahme-Paranoia?

Fakt ist, sie hat wirklich Probleme mit dem starken MSR und da helfen auch alle Gegenmaßnahmen nicht wirklich viel.
Mir kommt vor sie hat inzwischen regelrecht eine Abneigung gegen die Brust entwickelt, bei jedem Versuch sie anzulegen dreht sie sich weg und ich hab Mühe sie überhaupt anzulegen. Dann nimmt die ein paar Züge, verschluckt sich wieder und das war's dann bis zum nächsten Versuch. Am besten geht es nachts und wenn sie müde ist, aber wenn sie wach und aktiv ist lehnt sie die Brust meist ab.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dann macht es Sinn zum einen genau in diesen guten Momenten zu stillen (das ist ja mehrmals am Tag der Fall) und außerdem ungezwungen die Brust anzubieten.

Bei Euch scheint die Situation schon recht eingefahren zu sein. Daher empfehle ich Dir, Dich mit nacktem Oberkörper mit Deiner Maus ins Bett zu kuscheln. Dann ist Deine Brust immer zur Verfügung ohne Druck. So werdet Ihr vermutlich auch öfter Stillen, was den MSR abschwächt.

Lies in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN mal zum Thema Stillstreik nach. Denn da hängt Ihr momentan drin. Wichtig ist folgendes:

- Dein Baby WILL stillen, KANN es gerade jedoch nicht. Sei geduldig mit ihr und mit Dir.

- Der MSR wird nicht mehr lange ein Problem sein. Deine Tochter wächst und damit wird das Problem immer kleiner.

- Zufüttern mit der Flasche begünstigt das Abstillen. Gerade während eines Stillstreiks solltest Du es daher vermeiden

- So lange es 4-6 nasse Windeln täglich sind, besteht kein Grund zum Zufüttern, denn Dein Baby nimmt nach wie vor normal zu.

Hilft Dir das weiter?

Snoozie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Snoozie »

Danke Teazer, ja das hilft mir weiter.

Ins Bett kuscheln und stillen ist unter der Woche schwierig, denn ich habe auch noch einen zweijährigen Sohn. Aber am Wochenende wenn der Papa da ist, ist das sicher möglich. Ich werde es auf jeden Fall probieren.

Ich muss wirklich versuchen ruhig zu bleiben, die innere Unruhe macht es sicher nicht besser.

Ich hoffe so sehr, dass wir noch lange weiter stillen können.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Setz Euch aber nicht unter Druck. Es muss nicht bis Sonntag Abend wieder alles in Butter sein.

Das ist sicher sehr anstrengend für Dich. Aber es wird sicher wieder besser werden. ((()))

merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Snoozie,

ich drücke dir weiter die Daumen. :)
Ich warte auch, dass es besser wird (aber nicht wegen starkem MSR), und es wird, ganz langsam, in kleinen Schritten, mal 2 Schritte vor und wieder 1 zurück. Das ist schwierig, dir geht es bestimmt ganz genau so, aber bei dir wird es bestimmt auch bald von selbst besser werden.

Liebe Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“