Neuling sucht Rat...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lunalight
Herzlich Willkommen

Neuling sucht Rat...

Beitrag von Lunalight »

Hallo ihr Lieben,

ich bin doch etwas erschlagen vom ganzen Angebot im Stoffwindelbereich.

Jetzt muss ich erstmal alles ausklamüsern und euch mal Fragen, was ihr für Neugeborene empfehlen würdet.

Mullwindeln hätte ich trotz allem gerne, auch wenn ich da falten muss. Wieviele braucht man davon und was benötigt man noch dazu, um damit zu wickeln, damit die Kleinen trocken bleiben? Muss man bei Mullwindeln noch was beachten? Dicke, Größe, etc?

Ich würde gerne die Hybrid/Prefold Windeln nutzen. Das sind ja diese zweiteilige Systeme aus Windel bzw. Einlage und Überhose? So habe ich das verstanden. Und der Popo sollte nicht so dick werden (sind ja eh dicker als bei den WWW). Ist es hier empfehlenswert, sogenannte Probiersets zu nehmen, da jedes Baby anders ist und man die Passform vor der Geburt eh nicht kennt?

Wie lange kann ich die einzelnen Windeln so am Kind lassen (solange wie die WWW geht nicht, das ist mir klar)? Außer, man nimmt noch weitere Einlagen. Ist dann für Nachts die sogenannten AiOs besser, weil die mit entsprechenden Einlagen länger halten? Wobei ich jetzt natürlich nicht weiss, wie das Kind so drauf ist...

ich hoffe, meine Fragen sind nicht so blöde...

Danke euch!
Lunalight
Söhnchen 9/15. Tragling und Stillling und wird mit Stoffis gewickelt.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Neuling sucht Rat...

Beitrag von AnnaKatharina »

Prefold sind speziell vernähte Einlagen.
Damit alleine kannst du nicht wickeln, da muß immer noch eine Überhose drüber, damit es dicht wird.
Als "Hybrid" kenne ich Windeln, die wegwerfbare Einlagen haben, wo man aber die Überhose immer wieder verwendet.

AIOs saugen im Allgemeinen nicht so gut.
Viele Stofffwickler nehmen für die Nacht Höschchenwindeln (evtl. plus Einlage) plus Überhose.

Wickelintervalle finde ich extrem unterschiedlich. J enach WIndel, Pipimenge, etc. So eine alllgemeingültige Aussage kann man da glaube ich nicht treffen.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Deine Ideen hören sich doch gut an. Prefolds/Mullwindeln sind für den Anfang super, einfach beim Waschen, schnell trocken. Und wenn du Mullwindeln ums Kind faltest, bleibt der Mumistuhl auch gut drin. Bei den Überhosen solltest Du dir überlegen welches Material Du möchtest
WOLLE ist schön weich, atmungsaktiv und passt sich gut an. Nachteil ist sie müssen getrennt gewaschen werden und
Feuchtigkeit zieht gerne mal durch
PUL ist bei den meisten Laschenüberhosen verarbeitet. Vorteil ist hier die einfache Handhabung, die prefolds oder Mullwindeln werden einfach eingelegt. Sie können in der ganz normalen Wäsche mitgewaschen werden ( wenn sie mit Stuhl verschmutzt wurden oder riechen) und solange kann man sie wiederverwenden und nur die Einlagen wechseln. Nachteil ist die Passform hängt immer ein bisschen vom Kind ab, für Neugeborene gibt es extra mit Nabelaussparung.
FLEECE ist atmungsaktiver wie PUL, zieht nicht so Feuchtigkeit wie Wolle, nimmt aber auch nicht so viel Nässe auf.

Wintermama mit Herbstkind(10) und Frühlingkind(14)
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

...Baby hat zu schnell abgeschickt

Was man sonst noch braucht ist unterschiedlich, Fleecy Liner von Little Lamb fand ich ganz toll, die halten den Po trocken und den Mumistuhl gut fest. Ansonsten vielleicht noch Snappy Klammern, mit denen kann man die Mullwindeln fixieren. Und vielleicht ein paar IKEA Waschlappen, die kann man super als zusätzliche Einlagen in Mullwindeln falten.

Wintermama mit Herbstkind(10) und Frühlingkind(14)
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Dass AiOs im allgemeinen nicht gut saugen finde ich eine sehr pauschalisierte und nicht richtige Aussage.
Es gibt sie aus so vielen verschiedenen Materialien und jedes saugt besser oder schlechter als ein anderes, sie halten nicht so lange, weil das Saugvolumen nicht so groß ist, für über Nacht reicht es normal definitiv nicht.
Meine Lieblingswindeln sind die Blueberry simplex, die sind innen aus Baumwolle und saugen sehr gut, sie halten so um die drei Stunden.

Für die Nacht benutzen die meisten Höschenwindeln aus Bambusviskose, die gibt es von verschiedenen Herstellen und halten jenachdem unterschiedlich lange.
Die Anavys haben das größte Saugvolumen, viele kommen aber mit totsbots Bamboozles oder hu-da vollkommen aus.
Was einem am besten gefällt muss man einfach durch ausprobieren heraus finden.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lunalight
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lunalight »

Hallo ihr Lieben,

ihr seid klasse! Dann versuche ich mich mal weiter schlau zu machen - und hoffe, das ihr mir weiterhelft, wenn ich doch mal wieder zu viele Fragen habe... :oops:

Für Mullwindeln brauche ich Überhosen - da stand ich etwas auf dem Schlauch... Ich gucke da jetzt mal durch, was mir da so gefällt. Habe ja noch etwas Zeit, aber ich hoffe, ich finde nicht zu viel schönes... :roll: :oops:

Ich habe ja überlegt, wie die Babies jetzt trocken bleiben mit den Mullwindeln, weil bei den Wickelanleitungen für mich nie so richtig klar wurde, dass da noch Überhosen dran müssen. Und als Einlagen dann in Stücke geschnittene Waschlappen von Ikea oder auch die Prefolds, je nachdem?

Wie nennt man denn das System, wo man mit Einlagen und Überhosen wickelt? Das ist mir noch nicht so ganz klar... :oops:

Und später verwendet man dann verschiedene Einlagen mit Überhosen, je nachdem, was man braucht? Bambus, Baumwolle, Hanf, das ist so das, was ich gelesen habe. Also, die Mullwindeln benutzt man eher nicht mehr, sondern andere Systeme, wenn man nicht mehr nur den MuMi-Stuhl hat, sondern eben Zufüttert mit Brei und so?

Und Snapps und so schaue ich mir dann auch noch mal genauer an!

Was nimmt man denn für die Nacht?

Lunalight
Söhnchen 9/15. Tragling und Stillling und wird mit Stoffis gewickelt.
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Hej Lunalight,

also ich kann nur sagen wir haben bei unserer Lütten mit Mull und mit Bindewindel gewickelt. Probeweise hatten wir auch Lotties, und Bendel. Aber die machen auch an nicht ganz zarten Neugeborenen einen Riesen-Pöter. Und der Mumi-Schiss ist immer dran vorbei gerutscht und ich musste umziehen gehen..
Wenn du mit Mullwindel den Drachen faltest und dann einen Snappi nimmst müsste das gut reichen am Anfang. Schön fand ich auch eine Wollüberhose, da die kuschelig-flauschig sind und man etwas zum bedenkenlos anfassen hat. Fand ich immer angenehm, da hatte ich weniger das Gefühl die Lütte zerbricht.. :lol:

Bindewindeln sind schön, da wenn sie gut gebunden sind, eigentlich sehr dicht halten und wenig an den Seiten nebenher läuft. Wir haben fast immer eine Wollüberhose drüber, da die PUL-Hosen bei den Speckbeinen einschneiden. Demnächst kommt noch eine Huda-Überhose aus PUL, vielleicht wird's damit besser und etwas dünner im Paket.
Natürlich macht Bindewindel+Mullwindel+Wollüberhose nicht das kleinste Windelpaket, aber du kannst immer flexibel handhaben.
Wenn ich die Lütte nackig strampeln lasse und weiß ich brauch nur schnell noch eine Windel für eine Stunde, dann wickel ich sie in Mull, oder eben mit einer dünnen Einlage in die Bindewindel. Nachts z.B. ist das Paket dicker. Da ist man flexibel und kann auch kreativ Oma's alte Tischdecken verwerten zum Drachen gefaltet halten sie mehr aus als die Mullwindel und reichen meist gut 1,5 Stunden :mrgreen: .

Bei den Wollüberhosen empfinde ich die klassische Disana als sehr fest und auch dicht und auch sehr lang an den Beinen (Nachts Prima). Wir haben hier noch welche von Hans*Natur die sind nicht so fest und wir warten auf Storchis und hoffen dass diese noch ein Stück dünner sind. Achja und welche zum Kletten von Engel und Wollwikkel beide aus Schurwolle. Oh man ich merke wir sollten mal aussortieren..

Sonst guck doch ob du einige gebraucht bekommst und teste aus. Bei Mullwindeln solltest du auf doppelte Webung/Stofflage achten die einfachen Spucktücher sind dafür nicht so gut geeignet, da nicht so saugfähig. Gehen aber zu Not auch immer ;).
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,

also wir wicklen unsere Kleine seit sie ca. 6 oder 8 Wochen ist mit Stoff. Wir fanden auch Hybridwindeln toll, haben uns da für die gdiaper entschieden, da man bei Pipi nur die Einlage in die Wäsche wirft, der Rest lüftet und fertig. Eigentlich kann man das aber mit Prefold+ÜH genauso machen, also das System ist ja dann gleich, heißt halt dann nicht so! Nachts halten die aber nicht genug bei uns, deshalb nehmen wir da Höschenwindeln (gerne die TotsBots Bamboozle) mit einer Woll ÜH (mag die Loveybums sehr gerne), meist muss noch eine extra Einlage rein, inzwischen ist Madame schon 22 Monate und pieselt doch nachts noch einiges.

Jetzt bekommen wir wieder ein Baby und ich würde gerne ab Tag 1 mit Stoff wickeln. Da will ich jetzt gerne Prefolds nehmen und eine ÜH drüber, habe mir einiges bei greenmountaindiaper bestellt, die liefern dummerweise nur innerhalb der USA, hab mir das alles mitbringen lassen. Wenn der Kleine dann in die gdiaper in M passt, kriegt er die an, die Kleine hat jetzt nämlich schon L. Wenn ich zu der original g Einlage noch eine bambus Einlage reinlege, hält das bei unserer Kleinen min. 4 eher 5 Std. ich glaube es würde auch 6 halten, aber es kommt immer drauf an, meist kackert sie eh davor rein!

Bin mit unserer Kombi sehr zufrieden, aber Prefolds mit ÜH sind natürlich um einiges günstiger als die gdiaper Variante, v.a. wenn man noch M und L kauft und dann noch die Nachtvariante :wink: Naja, ich bin trotzdem zufrieden, nach wie vor! Denke aber auch, dass jetzt die Prefolds+ÜH Variante für das kleine Baby gut ist, da man die gut anpassen kann und die ÜH wirklich klein ist, die hab ich von Thirsties genommen (XS), meine Mädels waren beide so kleine Kinder und hatten so dünne Spinnenbeinchen ...

LG
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“