vegane kinder
Moderator: britje
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Re: vegane kinder
Danke
!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
Assjalein
- gut eingelebt
Huhu, wie supplementiert ihr denn B12 bei euren Kindern? Ab wann? Beikoststart? Auch nach der Seite der TofuFamily?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Zwergensohn E. von 9/2014
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Hallo!
Unsere Große (4 Jahre) bekommt VitB12 in Tropfen-Form (Ankermann) seit sie ca. 15 Monate alt ist.
Das war kurz nachdem ich abgestillt habe.
Verkehrt wäre es sicher auch nicht gewesen, wir hätten damit früher angefangen, aber da sie keine Schäden hat, war es ok so.
Anfangs gab es (wenn ich mich recht zurück erinnere) täglich 1 Tropfen.
Inzwischen (mit der Größe steigt ja auch der Bedarf) bekommt sie ca. alle 2 Tage ca. 5 Tropfen.
Ich mache die Menge immer anch Gefühl, da es ja auch genug sein muss. Nur der "Überschuss" wird ja wirklich vom Körper aufgenommen.
Anfangs haben wir ihr die Tropfen auf den Breilöffel gemacht, jetzt bekommt sie sie direkt in den Mund.
Will sie so...
Ich denke, der Zeitpunkt mit der Suplementierung anzufangen ist stark abhängig davon, wie viel du stillst...
Liebe Grüße,
MamSa
Unsere Große (4 Jahre) bekommt VitB12 in Tropfen-Form (Ankermann) seit sie ca. 15 Monate alt ist.
Das war kurz nachdem ich abgestillt habe.
Verkehrt wäre es sicher auch nicht gewesen, wir hätten damit früher angefangen, aber da sie keine Schäden hat, war es ok so.
Anfangs gab es (wenn ich mich recht zurück erinnere) täglich 1 Tropfen.
Inzwischen (mit der Größe steigt ja auch der Bedarf) bekommt sie ca. alle 2 Tage ca. 5 Tropfen.
Ich mache die Menge immer anch Gefühl, da es ja auch genug sein muss. Nur der "Überschuss" wird ja wirklich vom Körper aufgenommen.
Anfangs haben wir ihr die Tropfen auf den Breilöffel gemacht, jetzt bekommt sie sie direkt in den Mund.
Will sie so...
Ich denke, der Zeitpunkt mit der Suplementierung anzufangen ist stark abhängig davon, wie viel du stillst...
Liebe Grüße,
MamSa
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Und noch ne Ergänzung zu VitD!
Im Winter bekommt die Große auch das Spray, das reicht...
Und auch nur sporadisch.
Unser kleiner KaJu (4 Monate) bekommt zZ das leider unvegane Vigantol-Öl.
Er ist Ende Oktober geboren und wahnsinnig schnell gewachsen, sodass unsere Kidnerärztin (, die wirklich NICHT panisch ist) uns dringend empfohlen hat ihm diese Tropfen zu geben, da das Spray zu niedrig konzentriert ist.
Jetzt wo der Frühling da ist, werden wir bei ihm bestimmt auch auf das Spray umsteigen können...
Im Winter bekommt die Große auch das Spray, das reicht...
Und auch nur sporadisch.
Unser kleiner KaJu (4 Monate) bekommt zZ das leider unvegane Vigantol-Öl.
Er ist Ende Oktober geboren und wahnsinnig schnell gewachsen, sodass unsere Kidnerärztin (, die wirklich NICHT panisch ist) uns dringend empfohlen hat ihm diese Tropfen zu geben, da das Spray zu niedrig konzentriert ist.
Jetzt wo der Frühling da ist, werden wir bei ihm bestimmt auch auf das Spray umsteigen können...
-
amandaH
- ist gern hier dabei
Huhu,
wir supplementieren auch mit den Ankermann-Tropfen und zwar seit er eine "vollständige Mahlzeit" isst (mittags), das war ca. mit 10 Monaten. Wir geben einen Tropfen in den Abendbrei.
Ich selber nehme Veg1 seit mehreren Jahren, will aber auch auf die Tropfen umsteigen, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind (ist mir zu viel anderes Zeug drin in den Tabletten).
Habe mich schon öfter gefragt, ob ich ihn bzw. mich mal testen lassen soll, ist aber bisher noch nicht hinreichend weit oben auf der Prioritätenliste...
wir supplementieren auch mit den Ankermann-Tropfen und zwar seit er eine "vollständige Mahlzeit" isst (mittags), das war ca. mit 10 Monaten. Wir geben einen Tropfen in den Abendbrei.
Ich selber nehme Veg1 seit mehreren Jahren, will aber auch auf die Tropfen umsteigen, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind (ist mir zu viel anderes Zeug drin in den Tabletten).
Habe mich schon öfter gefragt, ob ich ihn bzw. mich mal testen lassen soll, ist aber bisher noch nicht hinreichend weit oben auf der Prioritätenliste...
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
-
Assjalein
- gut eingelebt
Super, danke, die Ankermann-Tropfen merke ich mir
Noch stillen wir eh hauptsächlich
liebe Grüße
Zwergensohn E. von 9/2014
-
Missyse
- Herzlich Willkommen
Tatsächlich sollte man Kindern nicht vorschreiben, ob sie Fleisch essen sollen oder nicht. Das ist eine andere Angelegenheit als etwa ungesunde Lebensmittel, die man in geringen Mengen zu sich nimmt. Kläre die Kinder auf! Entscheiden müssen sie selbst! Denn eine vegane Ernährung ist Einstellungssache fürs Leben.darkdragonsoule hat geschrieben:hallo ihr veganer/innen
wie sieht das mit euren kindern aus?
..ich kann ihn ja nicht zwingen.aber ich kann auch den kindern nicht verbieten dass sie keine wurst bekommen wenn papa beim abendbrot welche isst.
meine kleinste isst das was sie isst vegan bis vegetarisch.und wir haben uns geeinigt dass das so bleibt weil sie ja noch nicht "versaut" ist.
wie handhabt ihr das so?und klärt ihr eure kinder auf?und wenn,wie?
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Sind das die Multivitamit Tabletten?amandaH hat geschrieben:
Oder was soll da schlimmes drin sein?
Bei den Tropfen wär ich aber auch nicht zu übereifrig - da ist nämlich Alkohol drin!
Also, die bekommen die Kinder bloß, weils halt am einfachsten ist in der Dosierung...
Ausserdem doofer Pharma-Konzern...
Für uns Erwachsene gibt es ja auch noch von Sante die B12-Zahnpasta!!!! Da geht das gute Zeug dann direkt über die Schleimhäute in die Blutbahn.
Off Topic - neulich beim Einkaufen:
Wir kommen so an den bunten Ostereiern vorbei.
Großkind (grad in der "Was"-Phase): "Was ist das?"
Ich: "Eier!" "Was für Eier?" "Hühnereier." "Warum? Wollen die die verkaufen?" "Ja!" "Eigentlich macht man das nicht."
-
amandaH
- ist gern hier dabei
Naja, es sind angeblich für die vegane Ernährung optimierte Nahrungsergänzungstabletten und sie enthalten neben Vit B12 auch B2, D, Jod, Selen, Folsäure (mindestens das). Während der Schwangerschaft dachte ich, na, Folsäure zusätzlich ist vll. nicht schlecht, aber Vitamin D würde ich z.B. in der sonnigen Jahreszeit für mich eigentlich auf keinen Fall zusätzlich nehmen, und Jod kann man z.B. auch überdosieren. Folsäure führt man über grünes Gemüse ordentlich zu... Also insgesamt kann man sich ja abgesehen von B12 alles irgendwo anders holen.amandaH hat geschrieben:
Sind das die Multivitamit Tabletten?
Oder was soll da schlimmes drin sein?
Und ja, die Ankermann-Tropfen enthalten Alkohol. Aber: Für einen Säugling braucht es einen Tropfen pro Tag. Die Menge an Alkohol findest du auch in ner alten Banane, in Brot usw. Ich gebe den Tropfen nicht pur sondern rühre ihn ins Abendessen und gehe ganz fest davon aus, dass der kleine Kerl ihn nicht schmeckt.
Die Zahnpasta hatte ich auch schon mal. Ihre Wirkung ist aber medizinisch umstritten (mehrere Medizinerinnen haben mir schon Vorträge gehalten, dass B12 über die Mundschleimhaut überhautp nicht aufgenommen werden kann, es gibt aber auch einzelne Studien, die für das Gegenteil sprechen) und die Folgestudie, die den Versorgungsstand mit B12 überprüfen soll, läuft demnächst erst an, so weit ich informiert bin (http://ifane.org/angebot/forschungsprojekte/).
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Ja stimmt... da war schon ne Menge überflüssiges mit drin...*erinner*. Deshalb ham wir das auch nit mehr... da war ja was...
Also jetzt haber wir, ergänzend zu der Zahnpasta, weil mein Mann ein sehr schlechter B12-Verwerter ist, Methyl B-12 von Jarrow, als vegan gekennzeichnetes Nahrungsergänzungsmittel...
Was die Mediziner sagen... die haben durch die Bank weg bis vor kurzem auch noch die Meinung vertreten,d ass man sich GAR NICHT vegan ernähren kann ohne Haarausfall zu bekommen.
Also jetzt haber wir, ergänzend zu der Zahnpasta, weil mein Mann ein sehr schlechter B12-Verwerter ist, Methyl B-12 von Jarrow, als vegan gekennzeichnetes Nahrungsergänzungsmittel...
Was die Mediziner sagen... die haben durch die Bank weg bis vor kurzem auch noch die Meinung vertreten,d ass man sich GAR NICHT vegan ernähren kann ohne Haarausfall zu bekommen.