Alternativen zum Lob

Moderatoren: Toony, Momolina

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Alternativen zum Lob

Beitrag von Atsitsa »

Hallo Ihr Lieben,

mich beschäftigt das Thema Sprache im Moment sehr. Ich habe ein GfK-Seminar besucht, viel dazu gelesen, versuche den inflationären Gebrauch von Wörtern wie nein und nicht einzuschränken und bin nun beim Loben angelangt.

Mir fallen leider nur wenige Alternativen ein. Bei "das hat aber Spaß gemacht" hört meine Kreativität schon auf. :wink:

Ich möchte Lob nicht grundsätzlich verbannen, mir ist nur gerade beim Besuch meiner Schwiegermutter aufgefallen, dass mein Sohn wohl bald nicht einmal mehr atmen wird, ohne Applaus zu erwarten. :lol:

Also, was fällt Euch ein? Ich bin gespannt.

PS: es muss nicht altersgerecht für meinen Sohn (1,5) sein - meine Schwester steht vor dem gleichen Problem und ihr Sohn ist 5,5.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Alternativen zum Lob

Beitrag von sutnahpele »

Ich versuche meistens ein Gespräch zu initiieren, wenn mein Großer mir irgendetwas zeigt, was er vollbracht hat. Also z.B. wenn er ein Bild gemalt hat, sagen wir einen Käfer, dann frage ich ihn erstmal aus, was was ist (soo viel erkennt man noch nicht auf seinen Bildern :lol: ), dann frage ich ihn, ob er sich an den Käfer erinnert, den wir vor ein paar Tagen gesehen haben...
In den allermeisten Fällen geht es ihm wirklich nur um den Austausch, um Interesse für sein Tun, manchmal bedarf es aber tatsächlich eines verbalen Schulterklopfers. Ich finds aber auch nicht schlimm, mal zu loben. Solange es von Herzen kommt.
Meine Schwieger-, Groß- und Eltern loben allesamt sehr viel, auch die banalsten Sachen. "Du isst aber toll., Super, dass du dir die Hände gewaschen hast." :lol: Ich glaube, dass mein Großer das mittlerweile einfach unter Smalltalk verbucht :wink:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Marilu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marilu »

Ich glaube bei inflationärem Lobgebrauch, ist die beste Alternative einfach: Gar nichts sagen :lol: Bei Bekannten sehe ich das, dass alles, aber auch alles, was das Kind tut kommentiert wird, entweder mit Lob oder mit Zurechtweisung/Verbesserungsvorschlag. Das Kind kann nichts einfach mal nur so tun.

Ansonsten mache ich es auch so, dass ich mit dem Kind über seine "Produkte" rede, oder meine Freude ausdrücke ("Ich freu mich so, bald können wir einen Radausflug machen!" als das Kind Radfahren gelernt hat) oder sage "ist das nicht cool, dass du jetzt die Schuhe binden kannst? Was meinst du, wird die Frau X staunen?" Es zeigt dem Kind, dass ich sehe, dass es etwas tolles gemacht hat, aber ich bin nicht die Bewertungsinstanz (auch Frau X nicht, sie wird nur staunen :wink: ).
Viele Grüße von Ina
mit Knirps (09/07) und Knurps (02/10)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich mach das auch viel über einfach "nur" zur Kenntnis nehmen.
Oft stelle ich dann hinterher noch eine interessierte Frage um nicht einfach das Gespräch damit zu beenden.
Da gibt es schon Themen zu,ich meine u.A.auch von mir.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, ich gehoere nicht zu den Eltern, die versuchen nicht zu loben. Wenn ich mich freue wie Bolle, weil der Pirat etwas neues gelernt oder etwas tolles gemacht hat, dann sage ich durchaus, dass ich das toll finde. In manchen Bereichen braucht er auch einfach ein bisschen Motivation. Gegenstaendliches Malen ist z.B. so ueberhaut nicht sein Ding. Wenn er also mal von sich aus zum Stift greift und dabei ein halbwegs erkenntlicher Apfelbaum rauskommt, dann finde ich das super und sage ihm auch, wie schoen ich den Apfelbaum mit den leckeren roten Aepfeln finde, und haenge das Bild gut sichtbar auf. Ich finde es schoen und er ist stolz. Das finde ich nicht schlimm.

Bei anderen Sachen, bei denen ich jetzt nicht unbedingt sofort Freudenspruenge vollbringe, gebe ich aber zumindest zu erkennen, dass ich es wahrgenommen habe. Ich sage dann z.B. "Heute hast Du Dir ganz allein die Schuhe und die Jacke angezogen". Oft antwortet er dann, dass er ja schon gross ist und das kann. Dann stimme cj ihm durchaus zu. Ist ja auch wahr.
nido mit dem Piraten (01/2012)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Nido, dein Sohn kann schon Apfelbäume mit Äpfeln malen? :shock:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Normalerweise kann er nur Krikelkrakel und "Raeder von Autos" (Kreise) malen, aber kuerzlich hat er eher aus Versehen einen gruenen Kreis mit zwei mehr oder weniger angrenzenden, mehr oder weniger parallelen Strichen gemalt und festgestellt, dass das wohl ein Baum ist. Dann hat er tatsaechlich bewusst ein paar rote Kreise in die "Baumkrone" gemalt. Da war ich sowas von hin und weg... Seitdem hat er aber weiterhin nur "Raeder" aufs Papier gebracht ;-)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ich halte es unabhängig vom Alter mit dem Loben so, dass ich formuliere, was ich fühle in dem Moment, ähnlich dem, was Marilu geschrieben hat. Wenn ich fast platze vor Stolz, dann kann ich das doch auch einfach so sagen: wow, ich bin total beeindruckt. Ich find's klasse, wie du xy machst.

Bei Bildern/Kunstwerken versuche ich, etwas besonderes an dem Bild zu formulieren, z.B. dass besonders hohe Türme gemalt wurden, lange gerade Striche, Kreise, viele bunte Farben, oder auch "das hier sieht so aus wie ein Auto, Kamel, Elefant, ...". Das zwingt vor allem mich dazu, mich mit den Sachen auch wenigstens kurz zu beschäftigen und meinen Alltagstrott zu unterbrechen. Ich fand's als Kind nämlich nicht gerade spitze, wenn ich gehört habe "oh, wow, toll", aber nicht mal hingeschaut wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher, Kinder können zwischen aufrichtigem Feedback und inflationärem "Atem"lob prima unterscheiden, bzw. die dahinterstehende Haltung erkennen. Das geht uns Erwachsenen doch nicht anders.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich sehe das auch so wie Anne. Ich sage meinem Sohn einfach, was ich sehe/fuehle/denke. Bewusst nicht su loben, wenn ich gerade total begeistert bin, finde ich genauso verkrampft wie bei jeder Lebensaeusserung des Kindes in Begeisterungsstuerme auszubrechen. Meine Schwiegermutter kann das gut. Bei jedem Loeffel Essen, den der Pirat sich unfallfrei in den Mund schaufelt lobt sie ihn ueber den gruenen Klee. Ich hingegen finde es eigentlich nicht so wahnsinnig aufregend, dass ein Dreijaehriger normal am Tisch isst. Also sage ich da auch nicht viel zu.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Hier ein Artikel in dem es genau darum geht :
http://www.arbor-verlag.de/fuenf-gruend ... ut-gemacht
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“