Ich Glückskind :)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich Glückskind :)

Beitrag von Ainoha »

Annie ich hab auch interesse! Hier gibt es kein Vollkornmehl zu kaufen und ich mag kein Weißmehl.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich möchte sie als Backup für meine elektrische Mühle. Und warum selbst mahlen: es ist frischer und vor allem wird das ganze Korn gemahlen. Bei gekauftem Vollkornmehl werden die fettigen Anteile entfernt damit es nicht so schnell ranzig wird.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Jetzt will ich Brot.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich hab auch eine tolle Mühle. Ne elektrische. Aber nicht soviel Platz wie Zeug......
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Nun bin ich neugierig geworden und habe gestern im reformhaus nach vollem korn geschaut. Gemahlen ja in versch. Stärken. Abr uum selbst mahlen gabe es das nicht.

Die ddr Kaffeemühle eignet sich aber auch dazu. Nur so als tipp ;)
Die gibt es online noch in massen für ganz wenig Geld
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Also abgemacht. Wenn mini und ich wieder fit sind das größte chaos weg. Geh ich mal hin. Mach ein foto ihr ruft haben wollen und ich nehm mit was ihr wollt
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bertilla »

um Mühlen schleiche ich schon ewig rum, aber eben unbezahlbar. Also noch eine Kandidatin für die KK.
Mama seit 05/2012
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Gibts da so große Unterschiede? Ich hab nen Aufsatz für die Küchenmaschine und mahle damit Dinkel und Kaffee und es geht wunderbar. Und so wirklich teuer war das nicht...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Es kommt auf den Aufsatz an...

ich erklär kurz mal die Unterschiede:

bei den kleinen Mühlen für den Hausgebrauch gibt's 2 hauptsächliche Systeme:

System Messerschmidt: das ist eine Walze die 2 Edelstahlaufsätzen die konisch und geriffelt sind das Korn zuführt. Da wird es dann zerkleinert. Das ergibt einen höheren griesigen Anteil im Mahlgut und eher flockige Kleie. Dafür kann aber mit diesem Aufsatz auch Mohn gequetscht und Kaffee gemahlen werden. Mühlen dieses Systems können problemlos zerlegt und gereinigt werden, Ölsaaten sind auch relativ gut mahlbar damit.

Mahlsteine: das ist das was man sich gebräuchlich unter Mühle vorstellt. 2 Scheiben aus Korund oder einem Naturstein (oder etwas anderem, da gibt's einige Varianten) zermahlen das Mahlgut. Das Ergebniss ist feiner als bei der Messerschmidt, weniger Griesanteil und die Kleie ist auch besser zerkleinert. Dafür kann mit diesem System normalerweise kein Mohn gemahlen oder Ölsaaten gemahlen werden (ok, da gibt's eine Ausnahme und die hab ich mir gekauft). Die Mahlsteine nützen sich mit der Zeit ab, bei guten Mühlen gibt's Nachkaufgarantien und bereits vor dem Kauf die Info wie lange der Mühlstein etwa hält.

Antrieb: es gibt die Möglichkeit so einen Mühlenaufsatz auf die Küchenmaschine aufzustecken. Hat den Vorteil, dass ein bereits vorhandenes Gerät benützt wird. Wenn aber viel gemahlen wird, dann kommt die Küchenmaschine schnell an ihre Grenzen. Der Motor ist nicht dafür ausgelegt.
Es gibt auch Handmühlen und hin und wieder auch elektrische Mühlen die auf Handbetrieb umgebaut werden können, oder auch ein Fahrrad Ritzel angebaut bekommen können und dann kann man mit einem Fahrrad antreiben.

Ich hab beide Mühlen, Messerschmidt und Mahlsteine. Jede hat ihre Stärken.
Der Messerschmidt Aufsatz hat mich damals etwa 100 Euro gekostet, die Steinmühle hat mich 300 gekostet. Die habe ich aber in einem Jahr wieder herinnen gehabt.

Mit folgender Rechnung: Wir brauchen in der Woche etwa 3,5kg Brot. Kostet am kg 4-5 Euro (ich darf ja nur Bio DinkelVK Brot vergleichen und nicht mit Disskonterbrot, das wäre ja Äpfel mit Zwiebeln vergleichen), macht also 14-17 Euro die Woche. Nehmen wir 15 Euro, das rechnet sich schöner. Das macht im Jahr mehr als 750 Euro. 100 kg Dinkel kosten mich 200 Euro wenn ich es kaufe, wenn es mein Mann anbaut kostet es mich nichts :). Dazu die Mühle und 50 Euro Stromkosten, denn ich backe nur einmal die Woche den Bedarf auf einmal. Macht 550 Euro im ersten Jahr. Dann ist die Mühle abgeschrieben und ich spare mir durch das selbst backen eine große Menge an Geld (die ich doch in Stoff anlegen könnte- nachdenk.....).
Damit hab ich die Mühle gekauft, das erste Jahr brav gebacken und jetzt spar ich richtig Geld damit. Und die Kinder mögen das selbstgebackene Brot richtig gerne.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Feuerdrache, also bisher ist meine Küchenmaschine nicht an ihre Grenzen gekommen. Ich hatte vorher so ne Kaffeefahrtmaschine von meiner Oma, Neupreis glaube ich so 1500 DM, die war nach nem Monat kaputt. Meine kleine Bosch jetzt hält schon ein halbes Jahr (ja, schon, normalerweise gehen so Sachen echt schnell kaputt bei mir) und ich hab echt gute Hoffnung, dass sie noch länger hält. Man darf aber glaube ich auch höchstens ein oder zwei kg auf einmal mahlen, dann braucht der Motor ne Pause. Ist aber okay für uns, ich backe so zwei bis viermal die Woche Brot, immer ca. Ein kg Mehl. Dann mahle ich noch einmal die Woche ein paarhundert Gramm Kaffee, ist also recht ausgelasten unsere Maschine, finde ich.

Aber wenn ich Platz (!) Und Geld hätte, hätte ich trotzdem gerne so eine, wie ihr gezeigt habt :mrgreen:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“