Meckern an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nordlicht186
ist gern hier dabei

Meckern an der Brust

Beitrag von nordlicht186 »

Hallo liebes Stillforum!

Ich weiß nicht genau, in welches Forum ich schrien soll, d mehrere Temen angeschnitten werden.

Mein Muckel ist nun fst 8,5 Monate alt. Er scläft bi uns im Familienett, wir rund um die Uhr nach Bedarf gestillt und isst bei uns am milientisch mit. Brei gibt e demnach hier nicht.
Anfang wurde erst gesillt und dann ggessen, inzischen mag er erst essen und dann stillen. Nun ist aber irgendwie der Wurm bei uns drin :( Gestern gab es sooo oft gezeter und gemecker an der Brust, dass ich gr nicht damit umzugehen wusste. Entweder will er unbedingt an die Brust oder er will so gar nicht und trinkt nur kurz und schnell?? Sonst ist er eer der Genießer und schläft auch nur mit Brust oder in der Tragehilfe ein.
Kann es sein, dass er jetzt schon anfänt weniger zu stillen?? Woran würde ich das merken? Ich genieße das Stillen so sehr und es betrübt mich sehr, hier so Kämpfe an der Brust zu haben :cry:
Er ist allgemein momentan soooo unzufrieden und meckert viel. Dabei ist er auch sehr laut. Letzte Woche kam das erste untere Zähnchen durch. Is das jetzt so omisch für ihn?? Nachts wacht er auch oft weinend/jammernd auf. Ich versthe nicht, was er hat. würde ihm aber so gerne helfen :( Tragen im LM ist auch oft mit meckern verbunden... Wollte ihn versuchen, öfters auf den Rücken zu tragen, aber da protestiert er rictig heftig, dass ich abbreche.

Weiß jmd Rat?? Laut App sind wir am Ende vom Schub. Dacht, das gröbste wäre rum.... :( Ich erkenne mein Kind kaum wieder...
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
nordlicht186
ist gern hier dabei

Re: Meckern an der Brust

Tut mir leid für die tippfehler! die tastatur von meinem neuen Laptop hängt ser oft....
nordlicht186
ist gern hier dabei

weiß keiner rat?? hier ist den ganzen tag nur geschimpfe :(
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

liebe nordlicht,

ich kenne das. wie lange geht das schon so? meine kinder haben sich nicht brav an die schubzeiten gehalten. jedes kind entwickelt sich anders. zaehne haben meinen kindern zum beispiel keine beschweren bereitet, andere kinder reagieren da ganz extrem. manche kinder stillen einfach ungalublich viel, wenn irgendwas "schief" ist, andere motzen an der brust. ich kenne es vor allem vom grossen, dass er oft nur BEIM tragen andockte. wenn er dann dran war, konnte ich mich auch hinsetzen. einschlafen konnte er bis zehn monate ueberhaupt NUR getragen, nie an der brust.

der abstillprozess hat mit beginn der beikost angefangen. wie lange der dauert, monate oder jahre - laesst sich so nicht sagen (so lange du nicht eingreifst). das alter ist aber typisch fuer wenig stillen (tagsueber!).

wie stillt er denn nachts? unveraendert, mehr, weniger? tut deine brust weh? hast du das gefuehl, dass er anders andockt? benutzt ihr kuenstliche sauger wie stillhuetchen, schnuller, flasche, trinklernbecher?

es ist gut moeglich, dass der neue zahn sein ganzes mundgefuehl veraendert hatund es sich gerade fuer ihn "falsch" anfuehlt, vor allem wenn er stillt. das gibt sich bestimmt recht bald wieder.

krabbelt er schon? meine kinder wollten ab krabbelalter oft nicht mehr im arm gestillt werden. da half gut, wenn ich mich auf den boden setzte und sie einfach so andocken konnten. vielleicht will er selbststaendiger stillen?

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
nordlicht186
ist gern hier dabei

vielen, lieben dank tania für deine antwort! ich komme leider so selten dazu in ruhe zu schreiben, also hier meine schnelle antwort.

er bekommt keine künstlichen sauger und krabbelt auch noch nicht. er kriecht, will aber im bett trotzdem gerne schon in bauchlage stillen.
er war auch noch nie der beste schläfer und nuckelt gerne viel nachts. mal mehr, mal weniger. vor dem schub hatte er sogar schlafphasen von 4 stunden, diese aber nicht regelmäßig. nun sind wir wieder beim dauernuckeln mit viel körperköntakt. mir tut schon alles weh und das nuckeln fühlt sich nicht schön an :( manchmal kribbelt es mir bis in die beine und ich versuche ihn zu lösen, dabei wird er oft wieder wach. oder er wacht auf und ruft/schreit ??? ich weiß es nicht :(
bin ganz schön müde und erschöpft...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ist haeufig, dass sich schoene schlafphasen von vier stunden wieder ins nichts aufloesen! du arme ((())).

ich hab mir schon an den haaren gezogen, damit ich mein baby nicht durch die gegend schmeisse :shock: kannst du hoerbuecher hoeren ueber kopfhoerer? das beste ist natuerlich eine fussmassage, aber das ist nachts natuerlich nicht drin :D . mir hat die beruehrung an den fuessen sehr geholfen, mich nicht gedanklich auf das nuckeln zu konzentrieren. in phasen des unendlichen einschlafgenuckels hat mein mann mir die fuesse massiert - luxus, was? (leider gab es dann eine phase, wo das kind uuuunbedingt die fuesse massiert haben wollte :roll: :lol: ).

beim loesen koenntest du versuchen, ihn mit moeglichst viel arm ins bett zu druecken. also nicht seinen kopf! seinen koerper. habt ihr eine federwiege oder eine haengematte?

es ist wirklich ein fieses alter. gerade wenn er tagsueber unruhig stillt, ist natuerlich wichtig, dass er nachts stillt. und es arbeitet halt IMMER was in dem kleinen kerl. wann geht er denn ins bett? manchmal gibt es zumindest eine erste etwas laengere schlafphase, wenn die allerdings schon um acht ist, hast du da schlaftechnisch nicht viel davon. und wenn das einschlafstillen sich furchtbar zieht, vielleicht kannst du den papa mit baby im TT rausschicken? besonders friedlich war bei uns in dem alter das einbinden des mueden kindes bei papa nicht ;-) - aber schoen fest gebunden hat es dann doch funktioniert. so haettest du zumindest eine stunde, in der du dich frei bewegen kannst..

so richtig gute tipps ausser "kenn ich" und "es wird besser (oder anders)" gibt es leider nicht.

nach besonders schlimmen naechten hab ich mich tagsueber auf den boden gelegt, brust ausgepackt und nickerchen gemacht. mein grosses kind hat tagsueber naemlich alleine friedlich gespielt :shock: - zumindest so lange brust erreichbar war. und wir hatten einen komplett babysicheren raum, da hab ich die tuer zugemacht und war mir sicher, dass er nix runterreisst, auf sich drauf wirft oder aehnliches. (leider hat er mir manchmal spielzeuge auf den kopf gehauen..)
nordlicht186
ist gern hier dabei

Danke npchmals für deine liebe antwort :)
Es beruhigt mich und tut gut von einer stillberaterin zu hören, dass das normal ist. Das wochenende war irgendwie schräg und anstrengend :( und ja, tagsüber im liegen stillen, geht gar nicht mehr, außer zum einschlafen. Er will sich unbedingt hochziehen und aufrecht sein. Allerdings verschluckt er sich öfters an der milch, wenn er auf meinem bauch lehnt/auf dem schoß sitzt :/ oder im bett möchte er sehr gerne in bauchlage stillen :) das ist schon süß, wie die babys auf einmal so groß werden. Letzte nacht war auch wieder besser :)

Eine federwiege haben wir nicht. Von so tollen sachen wusste ich leider nichts ;)

Ach ich denke es geht wieder besser hier. Danke nochmal :) in zeiten von schub und mamakriesen bin ich soooo froh in diesem forum zu sein :D
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie geht es euch?
nordlicht186
ist gern hier dabei

Hi,
Hatte deine antwort über tapatalk nicht gesehen.
Also momentan ist es sehr anstrengend für mich. Ich weiß nicht, woher andere mamas die kraft nehmen :(
Hier kommt gerade alles zusammwn: zahn, schlecht schlafen, motorik, meckern, klammern.
Beim wickeln schreit er so arg, das setzt mir echt zu. Strampeln und steif machen in abwechseln.
Gestern abend konnte er nicht gut einschlafen, erst um 22:30. Dann ist für mich der abend rum und mir bleibt keine zeit für mich..

Ich finde AP gut und richtig, würde aber gerne mal den absprung schaffen, dass papa auch trösten darf. E. hat schon immer viel geschriehen und geweint und mamas brust ist soo praktisch zum einschlafen. Aber ich wünsche mir mal wieder mehr zeit für mixh, ohne den gedanken, dass E beim papa abends nur brüllt.. und das fängt oft nach dem essen beim waschen an :( er brüllt sich jedes mal in rage.

Stillen klappt gsd besser. Mich nervt nur, dass die milch nach wie vor so spritzt... genau dann dockt E gerne ab und an. Oder ist doch schon fertig :/
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nordlicht186 hat geschrieben:Hi,
Hatte deine antwort über tapatalk nicht gesehen.
Also momentan ist es sehr anstrengend für mich. Ich weiß nicht, woher andere mamas die kraft nehmen :(
kleine kinder gehen ueber die kraft einer person. andere mamas haben nicht mehr kraft - sie machen einfach weiter, genau wie du auch.
Hier kommt gerade alles zusammwn: zahn, schlecht schlafen, motorik, meckern, klammern.
Beim wickeln schreit er so arg, das setzt mir echt zu. Strampeln und steif machen in abwechseln.
Gestern abend konnte er nicht gut einschlafen, erst um 22:30. Dann ist für mich der abend rum und mir bleibt keine zeit für mich..

Ich finde AP gut und richtig, würde aber gerne mal den absprung schaffen, dass papa auch trösten darf. E. hat schon immer viel geschriehen und geweint und mamas brust ist soo praktisch zum einschlafen. Aber ich wünsche mir mal wieder mehr zeit für mixh, ohne den gedanken, dass E beim papa abends nur brüllt.. und das fängt oft nach dem essen beim waschen an :( er brüllt sich jedes mal in rage.
zu einem anderen zeitpunkt des tages waschen? ich hab teilweise abends nur die haende gewaschen nach dem essen, weil er es ueberhaupt nicht wollte im gesicht (das hat er sich dann gepflegt an meinem t-shirt abgewischt.. ;-)). je weniger feste ideen ich hatte zum tagesablauf, desto flexibler konnte ich auf die beduerfnisse meines kindes reagieren und desto einfach war es.

zum papa: traegt der papa im tuch oder in der tragehilfe? das war bei uns das einzige aber auch sehr zuverlaessige troestemittel des papas unter einem jahr. in dem alter hat mein mann noch vorne getragen oder aber im sling seitlich. beim einbinden hat er manchmal furchtbar geschrieen, aber beim rausgehen direkt aufgehoert. es liegt meines erachtens nach nicht am stillen, dass du so eindeutig die nummer eins bist. er hat die haelfte seines lebens IN DIR GELEBT! das ist ein unglaubliches band, was ihr beide sowieso schon habt. und: er vertraut seinem papa mehr als es gerade den anschein hat. ich wuensche deinem mann, dass er bal ueber die (oberflaechliche) "ablehnung" hinweg sieht und eine auch in krisensituationen stabile beziehung zum baby aufbauen kann. das ist nicht einfach, damit kaempfen so gut wie alle vaeter bzw "zweite" bezugspersonen.
Stillen klappt gsd besser. Mich nervt nur, dass die milch nach wie vor so spritzt... genau dann dockt E gerne ab und an. Oder ist doch schon fertig :/
ich hatte auch ewig immer noch mullwindeln rumliegen um die milch abzufangen :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“