Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Honey1990
Herzlich Willkommen

Re: Abpumpen

Beitrag von Honey1990 »

Ja wenn es um den 6 Monat rum größere Abstände gibt und die Stillbeziehung bei uns so schön wird wie beschrieben würde ich weiter stillen. Ein wenig Panik hab ich auch vor den ersten Zähnen, die auch um die Zeit kommen können. Wenn er zu beißt tut das sicher höllisch weh und meiner ist generell sehr lebhaft. Ist nicht auszuschließen das er mal rein beißt. Das mit dem Nucki hat meine Hebamme damals mal vorgeschlagen weil mein Sohn ständig hungrig war obwohl er genug zunahm. Sie meinte es gibt Babys die wollen sehr viel saugen und dafür ist der Nucki gut. Auch jetzt geb ich ihm den Nucki zwischendurch und nicht sofort die Brust, damit wir zumindest bei den zwei Stunden bleiben. Er nimmt sehr gut zu, die Kinderärztin hat gesagt ich soll nichts zufüttern. Ich hatte sie gefragt weil ich kurzzeitig drüber nachgedacht habe zuzufüttern, da er irgendwie nie lange satt war und manchmal stündlich wollte.
Ein Baby macht den größten Krach doch alles ist vergessen wenn es einmal lacht :)
Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Abpumpen

Beitrag von Teazer »

Mutterhenne hat geschrieben:Es besteht die Gefahr, dass sich die Kinder sozusagen 'über den Hunger hinweg nuckeln' und so zu wenig Energie aufnehmen, richtig?
Genau.
Honey1990 hat geschrieben:Sie meinte es gibt Babys die wollen sehr viel saugen und dafür ist der Nucki gut.
Babys heißen nicht ohne Grund Säuglinge. Und das Saugen ist mehr als nur zur Nahrungsaufnahme da. Es beruhigt, bindet, stillt Schmerzen, etc. Und ja, es gibt Babys, die haben ein größeres Nuckelbedürfnis als andere.

Den Softcup gibt es in der Form nur von Medela. Man kann jedoch jeden Becher, sogar Schnapsgläser benutzen. Das Bechern benötigt etwas Übung. Dafür ist es nebenwirkungsfrei. :)

Schnuller und Flaschennutzung erhöhen übrigens die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden. Die sagen nämlich nicht: "Aua!"
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Nur kurz: wenn ich mit meiner Tochter zu Hause bin stillen wir auch alle ein bis zwei Stunden. Aber das ist gaaanz anderes stillen ;) dauert vielleicht zwei Minuten und geht auch zwischen Tür und Angel.
Wenn ich mal weg will sind größere Abstände null Problem. Am besten man macht sich keine Sorgen um ungelegte Eier :)
Bei uns füttert der Papa übrigens nach Lust und Laune ganz unterschiedlich. Gut funktionieren tun Schnapsglas und Anfangs auch die Spritze. Und ich gebe zu, dass wir auch immer mal wieder probiert haben der kleinen die Flasche anzudrehen. Aber sie kaut nur drauf rum ;) ich drücke die Daumen dass es bei euch auch ganz bald ganz entspannt klappt!
Alles Gute!

mit Maimäuschen 2014
Lösche Benutzer 16233

Ach ja: beißen.
Zwei mal hat sie mich fies erwischt. Ja, es tat mega weh.
Aber sie hat sehr, sehr schnell wieder damit aufgehört.
Sonst hätte ich auch ans abstillen gedacht. War aber gar nicht nötig :)

mit Maimäuschen 2014
Honey1990
Herzlich Willkommen

Beitrag von Honey1990 »

Ich werde es mal mit einem normalen Becher probieren. Ich lasse mich überraschen wie es klappt. Wenn es gut geht brauche ich die Flaschen ja nicht nehmen. Das Schnullis und Flaschen das Risiko erhöhen gebissen zu werden ist nicht erfreulich, leider kann ich auf den Schnulli nicht verzichten aber vielleicht geht es wenigstens ohne Flasche.

Vronilein du Arme, vor so einem Biss graut es mir. Wenigstens hat deine Kleine schnell aufgehört. Mal schauen wie es mein Sohn handhabt :D Zwei Minuten stillen ist doch super. Bei uns dauert das Stillen meistens lange. Ich habe sobald ich aus dem Haus bin Panik der Kleine bekommt Hunger und ich komme nicht schnell genug zurück, darum entferne ich mich kaum noch länger als eine halbe Stunde von zuhause.
Ein Baby macht den größten Krach doch alles ist vergessen wenn es einmal lacht :)
Bild
Lösche Benutzer 16233

Das war bei uns anfangs auch so mit dem stillen. Hat immer eeewig gedauert.
Sie hat mich übrigens mit dem ersten Zahn gebissen bevor ich wusste, dass er da ist.
Mit vier Monaten hatte ich echt nicht damit gerechnet [emoji15]
Ihr packt das bestimmt!

mit Maimäuschen 2014
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Honey1990 hat geschrieben:Ich werde es mal mit einem normalen Becher probieren. Ich lasse mich überraschen wie es klappt. Wenn es gut geht brauche ich die Flaschen ja nicht nehmen. Das Schnullis und Flaschen das Risiko erhöhen gebissen zu werden ist nicht erfreulich, leider kann ich auf den Schnulli nicht verzichten aber vielleicht geht es wenigstens ohne Flasche.

Vronilein du Arme, vor so einem Biss graut es mir. Wenigstens hat deine Kleine schnell aufgehört. Mal schauen wie es mein Sohn handhabt :D Zwei Minuten stillen ist doch super. Bei uns dauert das Stillen meistens lange. Ich habe sobald ich aus dem Haus bin Panik der Kleine bekommt Hunger und ich komme nicht schnell genug zurück, darum entferne ich mich kaum noch länger als eine halbe Stunde von zuhause.
Du kannst doch unterwegs stillen, oder? Gerade jetzt, wo die Tage wärmer werden, geht das doch prima! Wir hatten hier oft noch kürzere Abstände als zwei Stunden (habe immer erst gestillt, und dann Schnuller angeboten, nie umgekehrt) und ich fand das überhaupt nicht problematisch beim Rausgehen. Irgend eine Sitzmöglichkeit findet sich immer.
Und ich kann auch nur bestätigen, dass das Stillen neben der Beikost erst so richtig schön wird. Vollstillen war nie so ganz mein Ding, aber Teilstillen finde ich toll. (Hab trotzdem alle Kinder mindestens 6 Monate vollgestillt.)
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Es kann sein, dass Dein Baby bei Dir nur das Original akzeptiert. :D

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Ich bin mit den schönen, neuen Zähnchen auch anfangs gebissen worden - allerdings nie wirklich schlimm; habe das Küken dann immer sofort abgedockt und ihm erklärt, dass es mir weh getan hat (die Kleinen verstehen ja mehr als man ihnen so zutrauen mag ;-)). Nach einer Woche war das Thema vom Tisch. Ganz selten beißt das Küken noch, wenn es sehr müde ist, aber das ist dann eher ein festeres Knabbern, nicht wirklich schmerzhaft, und so kurz vorm Wegnicken, dass ein Abdocken meinerseits problemlos möglich ist.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich wurde von meinen drei Kindern auch gebissen/gekniffen. Aber es war nie so schlimm, dass ich ans Abstillen gedacht hätte. Die Brustwarzen sind auch auf diese kleinen Attacken eingestellt.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“