Stillen vs. Verdauung, Zähne, Unmut?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen vs. Verdauung, Zähne, Unmut?

Beitrag von Winterwunschkind »

Das heißt also, die Lütte kann nicht trinken während sie käckert? Abhalten hat heute morgen prima funktioniert, mein erster Erfolg! :D

Bin vom FA wieder da, nach einem kurzen Blick auf die BW sagte er, alles okay es ist nur eine Milchkruste, und das kann immer wieder kommen und ich solle dann Olivenöl oder Frei-Öl auf die BW machen. Kann ich da nicht einfach Mandelöl nehmen oder vielleicht auch mein reines Wollfett aus der Apotheke (das nutze ich zum einfetten der Wollwindelhöschen)? Danach hielt er mir eine Standpauke über das Stillen nach Bedarf und das ewige Nuckeln an mir, das wäre ja schlecht! Und dann war er in Hochform und meckerte darüber, dass ich noch nicht geimpft habe. Dann hatten wir 5 Stationen in der Bahn, wo die Lütte nur geschrien hat und eine ältere Dame mir am liebsten das Kind aus dem Tuch gerissen hätte. Ich solle aufhören mein Kind zu quälen! Alles in einem ein gelungener Morgen.

Ich finde es schön, dass es noch Mama's hier gibt die das auch erleben/erlebt haben mit diesem Schreien. Es tut mir leid für eure kleinen, aber ich bin froh damit nicht alleine zu sein...:oops:
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Den Begriff "Milchkruste" habe ich noch nie gehört. :?: Und echtes Stillen nach Bedarf kennt Dein Gyn wohl leider nicht. In der westlichen Welt wird automatisch davon ausgegangen, dass Nuckeln schlecht sei. Das ist es nicht. Es passt nur nicht zu unserem Lebensstil.

Das Lanolin für die Windelhosen ist nicht rein genug. Es muss gereinigtes Lanolin sein oder eine Brustwarzensalbe aus dem Drogeriemarkt.

Und zur Tram-Szene: Wenn meine Babys im Tuch oder beim Einbinden weinen, dann sage ich immer laut vernehmlich, dass ich wisse wie müde sie seien. Hat bisher immer geholfen, mitfühlendes Nicken der umstehenden Personen zu erhalten, auch bei denen die vorher kritisch schauten. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Winterwunschkind

Ach, ich liebe das manchmal. :)
Der Tipp mit der Bahn ist gut, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Was der FA da meinte keine Ahnung. Er sagte meine BW sei ja auch derzeit ein Kriegsschauplatz der Keime :roll:. Und das es eine Milchverkrustung ist. Ich fragte nämlich, ob das einfach ein Pickelchen, welches sich da festgesetzt hat und da sagte er einen schlauen Begriff, was auch immer das für eine Drüse an meiner Brustwarze sei und das es eine Drüse sei, bei der alles was produziert wird raus muss. Dann sagte er das ist eine Milchverkrustung eine Art Schorf und die müsste man weich halten, damit sie wieder besser wird. Dass wohl mit Öl.
Ich versuch dir nachher noch ein Foto zu machen, dann siehst du vielleicht das erste Mal eine Milchverkrustungsschorf-Gedöns. :?:
Ja ich merke mittlerweile doch immer häufiger, dass es manchmal tatsächlich ein richtiger Exotenstatus ist und häufig auf Quatsch und Unverständnis trifft. Aufgeben kommt irgendwie nicht in die Tüte und ich gehe ja davon aus es wird besser. Mama-Mantra hilft.
Danke für die Begleitung!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

:D

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillen vs. Verdauung, Zähne, Unmut?

Beitrag von Teazer »

Entschuldige bitte. Habe gerade erst das Foto gesehen. Ich kann's leider nicht wirklich erkennen. :(

Generell sollte bei Krustenbildung an der Brustwarze immer mit Lanolin gesalbt werden. "Gelb" klingt nach Eiter und Du schreibst auch von Blut. Dann sprühe Deine Brustwarze am bestem nach dem Stillen mit Octenisept ein und creme danach kräftig mit Lanolin. Cremen solltest Du bis es völlig verheilt ist. Das kann eine ganze Weile dauern, kommt nach vollständiger Heilung aber für gewöhnlich nicht zurück.

Winterwunschkind

Nicht schlimm. Danke dass werde ich mal ausprobieren. Es ist nun auch schon wieder gelb und blutet. Gestern war auch echt nicht angenehm mit der Seite zu stillen.
Sollte ich denn die Brust dann immer vor dem Stillen einmal abwaschen oder kann ich die Lütte einfach anlegen? Woher bekomme ich ordentliche Lanolinsalbe? Und macht man sich mit dem scharfen Desinfektionszeug die Brustwarze nicht noch mehr kaputt? Fragen über Fragen. :oops:
Schreien tut die Lütte immer noch, aber das abhalten macht ihr das Käckeln oftmals einfacher..
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Octenisept kannst Du an der Brustwarze nehmen. Das Lanolin schützt gegen das Austrocknen. Vor dem Stillen würde ich die Brustwarze kurz abwaschen. Lanolin ist kein Problem, aber Octenisept schmeckt sehr bitter.

Lanolin bekommst Du in der Apotheke z.B. als HPA Lanolin (Lansinoh) oder PureLan 100 (Medela). Andere Sorten sind zwar günstiger, jedoch nicht so hoch gereinigt oder mit Vaseline gemischt.

Winterwunschkind

Zwischenbericht:

Das Schreien besteht noch immer, auch in der gleichen Intensität und Häufigkeit. Gestern waren wir bei der U4. Unser KiA hat uns nun zur Osteopathie geschickt mit dem Verdacht auf Blockaden oder sogar KISS. Er sagte, dass das eine mögliche Erklärung für die Verdauungsprobleme und das Schreien an der Brust sein kann. Ich habe lieberweise einen vorgezogenen Termin bekommen und gehe nun nächsten Dienstag (vorher hätte ich noch 4 Wochen warten müssen, puh). Ich bin gespannt was es da ergibt und bin bereit jede Chance die sich auf tut mit zu nehmen und auszuprobieren.
Gestern hatten wir einen Milchstau der sich bis in die Nacht festgesetzt hat und dann bin ich nachts aufgewacht und er war weg. Herrlich.
Die rechte BW ist wieder etwas besser. Der MilchKrustenSchorfDingensGedöns ist nicht wieder gekommen. Ich desinfiziere und creme fleißig.
Nun noch was ganz arg Feines: Der Lütten tut das Stillen nach Bedarf anscheinend echt gut, denn sie wiegt mit 14 Wochen 7,02kg. Was ein Brocken :shock: . Ich habe anscheinend Sahne in der Brust 8). Ach ja und wenn wir nicht grade schreien, dann können wir neuerdings Lachen und zwar voller Inbrunst. :jippi:

Ich berichte weiter was es nächsten Dienstag gibt.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Da bin ich gespannt. Wäre natürlich toll, wenn der Grund gefunden werden und behoben werden könnte.

Winterwunschkind

Neuigkeiten:

Seit heute morgen 4 Uhr, höllisch Schmerzen in der linken Brust. Traraa, wenn ich mich nicht irre ist das dann meine 3. (!!!) linksseitige Brustentzündung. Jetzt gleich zum Arzt vielleicht kann ich hohes Fieber abwenden. :cry:

Sonst bitte ich jemanden zur sofortigen Amputation!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“