Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von AnnaKatharina »

Hast du bei dener Tochter schonmal Blut abnehmen lassen?
Wir haben das 2x gemacht, und es war vollkommen unkompliziert und ohne Geschrei. Sie ist doch schon 1,5 Jahre alt, oder?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sakura hat geschrieben:Hm... Titter bestimmen ist FÜR MICH invasiver als einfach nochmal drüber impfen. Blut abnehmen in dem Alter ist ein Akt, finde ich. Viel größer als kurz pieks. Ach Mensch.

Begründet hat der Arzt die Aussage nicht.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Hmmm, aber es geht noch nicht nur um den Pieks.
Da ich davon ausgehe, dass eine Impfung immer viel, sehr viel, im Körper machte und eben nicht nur ein unbedenkliches Mittel ist, sondern auch Nebenwirkungen hat (!!), würde ich immer das Blutabnehmen vorziehen, wenn ich mir unsicher bin. Denn das ist bis auf den Pieks nicht invasiv, eine Impfung ist sehr invasiv.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich würde auch eher drüber impfen als erst groß Titer bestimmen, da versteh ich Sakura schon.
Die Frage ist vor allem auch, wieviel sagt mir der Titer überhaupt aus. Es kann ja durchaus sein, dass der Titer erstmal hoch ist, aber dann eben nicht so lange hoch bleibt, wie er sollte. Gerade bei Masern scheint das ja vor allem bekannt zu sein, wenn ich das hier richtig verstanden habe. Von daher ist eh fraglich, ob ein Titer in ein paar Wochen einen schlauer macht.
Ich würde schon davon ausgehen, dass die Impfung wirkt, denn der Körper sagt ja nicht: hey, das sind nur Impf-Keime, die bekämpfe ich jetzt mal nicht, ich kümmer mich erstmal um die Influenza. Der Körper hat tagtäglich mit vielen keimen auf einmal zu tun. Ob es dazu Literatur gibt, weiß ich nicht.

zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Ich würde einfach bei einem anderen Arzt anrufen und fragen, ob durch den Infekt wirklich die Impfung wirkungslos ist!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich Frage bei meiner Ärztin nach. Bin eh gerade da.

@ Blutabnehmen: hatte meine Große als Baby. Horror. Und mit knapp 2 nen Zugang legen für ne OP. Horror. Halten eure Kinder minutenlang still und lassen sich stechen???? In dem Alter?

Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Wenn meine Tochter allein schon den Kinderarzt bzw. irgendeinen anderen Fremden sieht, klammert sie sich an mich und versteckt sich. Sie mag mit keinem Fremden spielen, sprechen und lustig findet sie an den Grimassen von irgendwelchen Leuten auch nie etwas. Abhören und in den Hals oder die Ohren schauen ist schon unmöglich, an Blut abnehmen mag ich gar nicht denken. Von daher habe ich auch vollstes Verständnis für das Nachimpfen ohne Titerkontrolle.

Zwergin 11/12
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Da bin ich mal gespannt, was deine Ärztin dazu sagt.

Ja, meine Tochter hat weniger Probleme als ich. Sie hat eher neugierig zugeschaut, was die Ärztin da so macht. Sie ist generell beim Arzt eher cool, obwohl sie ansonsten so ein Klammerkind ist.
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Sandküste hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:Hm... Titter bestimmen ist FÜR MICH invasiver als einfach nochmal drüber impfen. Blut abnehmen in dem Alter ist ein Akt, finde ich. Viel größer als kurz pieks. Ach Mensch.

Begründet hat der Arzt die Aussage nicht.

Hmmm, aber es geht noch nicht nur um den Pieks.
Da ich davon ausgehe, dass eine Impfung immer viel, sehr viel, im Körper machte und eben nicht nur ein unbedenkliches Mittel ist, sondern auch Nebenwirkungen hat (!!), würde ich immer das Blutabnehmen vorziehen, wenn ich mir unsicher bin. Denn das ist bis auf den Pieks nicht invasiv, eine Impfung ist sehr invasiv.
Aber wenn die Impfung erfolgreich war, werden die Viren ja einfach nur "aufgefressen", war sie nicht erfolgreich ist sie es diesmal hoffentlich.
Vor welchen Gefahren hättest du dann Bedenken? Blutabnehmen würde ich auch nur im Notfall wollen.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Sakura hat geschrieben:Ich Frage bei meiner Ärztin nach. Bin eh gerade da.

@ Blutabnehmen: hatte meine Große als Baby. Horror. Und mit knapp 2 nen Zugang legen für ne OP. Horror. Halten eure Kinder minutenlang still und lassen sich stechen???? In dem Alter?
Ja, meine Tochter hat deutlich bevor sie 2 war das erste Mal Blut abgenommen bekommen.
Richtig scheiße fand sie nur das Festhalten der Hand (die Arzthelferin hat aber auch heftig zugepackt), als die dann auf Anweisung der Arztin losließ, hat sie sofort aufgehört zu schreien und sich das Ganze interessiert angeschaut.
Die zweite Bluentnahme (aus der Armbeuge) ging ganz ohne Tränen, da war sie schon älter.
Bis dato scheint sie bezüglich Nadeln allerdigs eh eher unempfindlich zu sein, auch beim Impfen sagt sie nichts.

Hängt wahrscheinlich sehr vom Kind ab.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Schokoflocke »

Mein Mai-2013-Kind hat vor kurzem Blut abgenommen bekommen und das war ziemlich heftig in dem Moment. Als er dann ein schickes Pflaster mit Autos bekommen hat war es wieder ok.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“