Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von KaHaLi »

Oh die sieht wunderschön aus!
Außerdem ist sie toll zum kucken für Anfänger wie mich :)
Ich will bald auch nochmal eine machen und weiß ja jetzt schon, wo ich "besser" werden muss.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Winjera
Herzlich Willkommen

Beitrag von Winjera »

Hallo,

Ich habe gerade Berge an Baumwollstoff für die Onbag zugeschnitten (vielmehr zugerissen...). Jetzt franst der natürlich an allen Ecken und Enden aus. Meine Frage: ich hab keine Overlockmaschine. Was mache ich mit den Rändern? Muss ich die alle vor der Weiterverarbeitung mit dem Zick-Zack umnähen, oder packe ich das einfach irgendwie in den Rollsaum rein, oder gibt's ne dritte Möglichkeit??? Vielen Dank für Eure Antworten (gern dürft ihr Idiotensicher erklären, bin totaler Näh-Newbie ;-))!!!
Winjera
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von KreativLilli »

... zu Onbags kann ich nix groß schreiben, habe noch keine genäht, ABER ich würde Stoff bzw Tragetuchstoff niemals reißen ...also nur mal so als Tip[emoji6]!
Je nach Stoff kann er sich auch sehr verziehen, hat mir mal ne TedoxZuschneidefrau gemacht[emoji49] .
Zur Sicherheit kannst du immer mit Zickzack abnähen, vor allem bei Tt-Stoff.
LG Lilli
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich würde alles Zickzack einnahen. Das ist arbeit aber reißen verzieht. Am besten nach dem Zickzack noch mal die größe prüfen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Die Taschen die hier in letzter Zeit entstanden sind sind ja wieder mal allesamt super schön!

Mhm ich würde Stoff auch nicht reißen, das kann sich sauber verziehen und du musst erneut zuschneiden. Bei Webware würde ich auch versäubern. Rutscht dir eine Stelle beim Feststecken ein paar Mal raus kann es sein, dass es dann so weit ausgefranst ist, dass es nicht mehr richtig passt.
Ist etwas mühsam, aber lieber so, als dann ein Loch in der Tasche.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lina13 »

Hallo liebe Onbagnäherinnen!

Ich bin sehr unerfahren im Nähen (mal einen Polsterbezug oder so, aber noch nie was aufwändigeres.)
Ich will mich trotzdem an eine Onbag wagen...
Dazu ein paar Fragen :

Ich würde gerne Tragetuchstoff nehmen und als Futter einen dünnen BW Stoff. Wie "vertragen sich denn die beiden Stoffarten? Verzieht sich da leicht was?

Hat schon jemand eine Onbag ohne Rollsaum gemacht? Ich hätte die Teile verstürzt (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) und dann zusamkengenäht. Ich fürchte meine alte Nähmaschine packt die Menge an Stofflagen beim Rollsaum nicht...

LG Lina
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Hallo Lina,
das kriegst du auf jeden Fall hin!
Ich habe auch eine aus einem alten Tragetuch und normaler Webware innen genäht und kam gut zurecht, da hat sich nichts verzogen.
Zu dem von dir geplanten Saum kann ich nichts sagen, weil ich mit Rollsaum genäht habe.
Ich habe eine W6, also eine relativ günstige, einfache Nähmaschine und sie hat das mit dem Rollsaum geschafft :)
Liebe Grüße
KaHaLi

amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Alte Nähmaschinen packen das u.U. besser als ganz neue. Ich hab ne alte Aldimaschine und es ging. Probier es doch sonst einfach mit Stoffresten aus. Der Rollsaum gibt der Tasche ein wenig Stabilität.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Geht es eigentlich auch ohne Futter, wenn man ein Tragetuch nimmt? Mir fehlen erstens die tollen Nähkenntnisse, zweitens muss es schnell gehen und drittens muss ich Gewicht einsparen. Wir machen mal wieder einen Bergurlaub und sind diesmal das erste Mal mit zwei Kindern auf dem Rücken unterwegs. Ok, auf kürzeren Strecken kann der Kleine auch auf meinen Bauch, aber ich will flexibel sein und ihn auch auf dem Rücken tragen können, deswegen kann ich keinen Rucksack mitnehmen. Kraxe kommt nicht in Frage, daher würde ich gern schnell noch eine Onbag herzaubern oder am besten sogar zwei.
Zuletzt geändert von Xapor am 16.08.2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Handel im Hauptforum
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Es geht auch ohne Futter, gerade bei TT Stoff.
Mit Futter sieht es schöner aus und ist sauberer.
Ich finde, z.B. ein dünner BW Stoff als Futter macht da gewichtstechnisch nicht viel aus.

Wenn man die erste Onbag genäht hat und während dem Nähen feststellt, dass alles funktioniert, auch wenn es beim ersten durchlesen teils unverständlich klang, flutscht die zweite dann eh ;)

Ich wollte mir schon länger eine neue nähen.
Zuletzt geändert von Xapor am 16.08.2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Handel im Hauptforum
Liebe Grüße
KaHaLi

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“