Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Beitrag von Teazer »

SpicyChili hat geschrieben:Danke für Eure Zusprache. Die Kleine ist gerade eingeschlafen. Die arme Maus. Woran erkenne ich denn, ob die Milchproduktion gedeckelt ist? Was heißt überhaupt "gedeckelt"? Produziert die Brust dann einfach nicht mehr weiter, obwohl sie normalerweise immer weiter produziert?
Das bedeutet, dass auch bei optimalem Stillmanagement die Milchmenge ab einer gewissen Menge nicht gesteigert werden kann. Das kann, muss aber nicht bei einer SD-Fehlfunktion passieren.
Merke ich das dann daran, dass die Kleine auch noch nach dem Anlegen weiter schreit?
Nein, das machen auch Babys, deren Mamas genau die richtige Menge Milch produzieren können. Schreien kann 1.000.000 Gründe haben.

Du hast ja geschrieben, dass Du den MSR hin und wieder spürst. Das ist ein gutes Zeichen. Du schreibst, Du hörst sie nicht trinken. Meinst Du damit das Schlucken? Siehst Du Milchreste im/am Mund?
Die Kleine hat die letzte Zeit auch nicht nennenswert zugenommen. Von gestern auf heute sogar abgenommen.
Sie hat sicher nicht von gestern auf heute abgenommen. Bei Babys können so viele Variablen das Gewicht verfälschen, dass nur das kontinuierliche Wiegen unter absolut gleich bleibenden Bedingungen und über einen längeren Zeitraum Klarheit geben. Einmal mit vollem Bauch und voller Blase und einmal mit leerem Bauch und leerer Blase gemessen, können Unterschiede im dreistelligen Bereich erbringen. Deshalb bringen zwei Einzelwerte dicht aufeinander keine zulässige Aussage.

Hast Du selbst eine Waage oder wo hast Du gerstern und heute gewogen?

Was bedeutet für Dich "nicht nennenswert zugenommen"? Magst Du mal alle Gewichtsdaten posten und wer gewogen hat? Kannst Du genauer eingrenzen, ab wann Du keine Medikamente mehr genommen hast?
Ich könnte mich Ohrfeigen!!!!!!
Jetzt hast Du nachgefragt. Hellsehen kannst Du doch nicht. Nach hinten zu schauen hilft Dir nicht weiter. JETZT kümmerst Du Dich und darum geht es.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Woher, bitte, hättest du denn wissen sollen, dass es ein Problem geben kann, wenn nicht mal die Ärzte Bescheid wissen, die dich behandeln? Du kannst nichts dafür, und du Kümmerst dich jetzt. Es ist vielleicht ärgerlich, aber nicht das Ende der Welt.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich würde jetzt auch erst mal versuchen es entspannt zu sehen und nicht jetzt alles auf fehlende Milch zu schieben. Ich habe mit einem TSH von 3,6 wirklich ausreichend Milch gehabt, habe mich halt nur nicht gut gefühlt. Und den MSR habe ich beim ersten Kind nie gespürt, erst beim zweiten mit mehr Erfahrung und auch dann nicht immer.

Also eigentlich sollten Nuklearmediziner schon auch die richtige Anlaufadresse sein aber Endokrinologe ist auch gut. Kennst Du das Hashimoto Forum? Da gibt es eine Liste mit empfehlenswerten Ärzten. Vielleicht ist ja da jemand in deiner Nähe?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Und ich hatte mit einem TSH von 3,6 keinen Zyklus, bei mir war also alles in der Richtung "ausgeschaltet". Das kann man nicht verallgemeinern.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

[quote="Teazer"]

[quote]Merke ich das dann daran, dass die Kleine auch noch nach dem Anlegen weiter schreit?
Nein, das machen auch Babys, deren Mamas genau die richtige Menge Milch produzieren können. Schreien kann 1.000.000 Gründe haben.

Du hast ja geschrieben, dass Du den MSR hin und wieder spürst. Das ist ein gutes Zeichen. Du schreibst, Du hörst sie nicht trinken. Meinst Du damit das Schlucken? Siehst Du Milchreste im/am Mund? [\quote]

Also eben habe ich es noch ein paar Mal genau beobachtet. Sie scheint ein paar Schlucke Milch trinken zu können, dann schluckt sie auch. Aber dann scheint nichts mehr zu kommen und sie nuckelt trocken. Wenn ich dann die Seite wechsel, dann dasselbe wieder; ein paar Züge läuft es und dann scheint nichts mehr zu kommen. Sie dockt dann jedes Mal ab und wieder an und zwischendurch entrüstetes Schreien. Um dem Mündchen herum ist es zwar feucht, aber sie sabbert auch wahnsinnig, das muss nicht Milch sein. Für mich das eindeutigste Zeichen, dass die Brust "leer" ist, ich stille ausschließlich mit Stillhütchen und da ist normalerweise am Ende, wenn sie fertig ist, immer noch ein bißchen Milch im Hütchen. Da wusste ich sonst immer, dass sie satt sein muss, weil sie ja trinken könnte, wenn sie wöllte. Nun ist das Hütchen furztrocken und es tut weh, wenn sie weiternuckelt.

[quote="Teazer"]
[quote]Die Kleine hat die letzte Zeit auch nicht nennenswert zugenommen. Von gestern auf heute sogar abgenommen.

Sie hat sicher nicht von gestern auf heute abgenommen. Bei Babys können so viele Variablen das Gewicht verfälschen, dass nur das kontinuierliche Wiegen unter absolut gleich bleibenden Bedingungen und über einen längeren Zeitraum Klarheit geben. Einmal mit vollem Bauch und voller Blase und einmal mit leerem Bauch und leerer Blase gemessen, können Unterschiede im dreistelligen Bereich erbringen. Deshalb bringen zwei Einzelwerte dicht aufeinander keine zulässige Aussage.

Hast Du selbst eine Waage oder wo hast Du gerstern und heute gewogen?

Was bedeutet für Dich "nicht nennenswert zugenommen"? Magst Du mal alle Gewichtsdaten posten und wer gewogen hat? Kannst Du genauer eingrenzen, ab wann Du keine Medikamente mehr genommen hast? [\quote]

Als die Kleine geboren wurde, hatte ich mir eine Waage gekauft und sie immer mal gerne gewogen. Sie hat auch immer gut zugenommen, aber leider stagniert das nun. Sie wurde mit 2700g am 5.10. geboren. Bei der U4 am 26.1. wog sie 5600g. Vor Karneval hat sie die 6000g-Marke geknackt. Und nun, einen guten Monat später wiegt sie nur gut 6200g. Also gestern 6290g und heute 6240g. Ich wiege sie immer morgens ohne Klamotten. Seit Karneval hat sie meiner Meinung nach -im Vergleich zu vorher- nicht mehr richtig zugenommen.

Die Schilddrüsenmedis nehme ich seit Mitte\Ende Januar nicht mehr. Das hatte sich so ein bißchen ausgeschlichen. Ich habe sie erst nicht mehr jeden Tag genommen und dann noch ab und zu ein paar mal 75iger anstatt 50iger, weil ich die noch da hatte. Und dann halt nichts mehr.
Ihr seid zwar gnädig mit mir, aber ich war so dumm. Ich hätte nicht so leichtsinnig sein dürfen, bei der Verantwortung, die ich beim Vollstillen trage. Ich ersehne den Montag herbei!
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ach blöd! Ich kriege das mit dem Zitieren nicht hin. Schreibe immer vom Handy aus...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Stillhütchen selbst können auch die Milchproduktion reduzieren. Warum benutzt Du sie?

Ohne Zahlen kann ich nicht beurteilen, ob der singuläre MSR eine Auswirkung auf das Gedeihen Deiner Tochter hat. Es kann durchaus sein, dass das Verhalten Deiner Tochter rein gar nichts mit Deiner Milchmenge zu tun hat.

Wieviele Windeln hat sie denn in 24h?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Ich hatte beim großen Kind eine unentdeckte Unterfunktion durch Hashimoto. Ich hatte zwar das Gefühl das es etwas wenig Milch ist, aber mit viel anlegen und wechselstillen hat die Milch gereicht. Das Kind war gut genährt und hat lang voll gestillt.

Dein Kind wird bestimmt nicht hungern, trotzdem macht es wohl Sinn die Werte nochmal prüfen zu lassen. Mir gehts mit den Tabletten jetzt viel besser.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ich hatte die Stillhütchen am Anfang benutzt, weil sie meine BW nicht zu packen bekam. Tja und jetzt wo ihr Mündchen groß genug ist, will sie nicht mehr ohne. Bislang bin ich sehr gut damit zurecht gekommen.

Bezüglich der Zahlen, werde ich die nächsten Tage nochmal beobachten und aufschreiben. Wenn das weiter stagniert, sag ich nochmal Bescheid. Okay?

Ich benutze WW-Windeln und da habe ich ca. 5 Pippi-Windeln. Und ca. 1-2 x die Woche Kacka.
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ich laufe Montag gleich zum Arzt und dann hoffe ich, dass ich alles wieder zurechtbiege. Das soll mir eine Lehre sein. Als Mama sollte man bei der Verantwortung nicht so leichtfertig mit seiner Gesundheit umgehen!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“