Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: Wenn man de Zeitungen glauben würde, würde halb Berlin gerade entweder an Masern oder Grippe dahinsiechen. Und demnächst an Windpocken.
Richtig. Vorallem, warum diskutieren wir hier? Aus welchem Anlaß?

Doch nicht weil wir hier alle die medizinischen Statistiken lesen, die kaehde und andere Experten hier netterweise als Links hinterlegen..

Nein, wir sind doch (fast) alle absolut beeinflußt von der Tagespresse, egal wo, ob online, offline oder im Schwatz in der U-Bahn beim Gegenüber.

Und noch dazu wo doch die wenigsten hier in Berlin und Umgebung leben..

Ohne Medien und der dort teilweise verbreiteten Panik würden wir hier doch nicht seitenlang diskutieren.

Es hat ja auch sein Gutes, es gibt hier wahnsinnig viel Informationen. Aber DER Anstoß für solche Diskussion sind doch in der Tat die Medien..

Liebe Grüße,
Seerose
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Oder mit Masern erkrankte Kinder beim Kinderarzt. Das Thema ist gerade in Berlin nicht mehr "weit weg", sondern akut und wichtig darauf einzugehen. Mir sind doch die Medien egal.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Wo liest du bitte jetzt Schuldzuweisungen raus?

Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Ich habe inzwischen endlich das Ergebnis der Titerbestimmung bekommen - sehr hoher Schutz. Bin sehr froh, die paar ml Blut und 14 Euro investiert zu haben statt einfach drauf impfen zu lassen. Das hätte ich sonst zwar auch gemacht, aber so fühle ich mich wohler, weil ich davon ausgehe (bitte korrigiert mich gern), dass die Nebenwirkungen von Blutabnehmen geringer sind als mögliche beim Impfen...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ich finde 700 Infektionen mit einer Krankheit, die eigentlich keiner mehr kriegen müsste, schon sehr viel.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Berenike hat geschrieben:Ich finde 700 Infektionen mit einer Krankheit, die eigentlich keiner mehr kriegen müsste, schon sehr viel.
Und gerade das ist ein Irrtum: Nicht jede Impfung verhindert die Infektion, auch nicht jede Zweifachimpfung. Es gibt immer wieder Fälle von Erkrankungen trotz Impfung. Schließlich wird ja auch die 2. Masernimpfung nicht zur Auffrischung gemacht, sondern wegen der Impfversager. Und ob dann die 2. Impfung immer anschlägt, wenn es die erste schon nicht getan hat, das prüft dann auch keiner mehr nach... Absolut sicher ist man mit einer Impfung eben auch nicht.

Liebe Grüße, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Nein, das stimmt. 100% Sicherheit gibt es nicht. Aber
Mir reichen die 95% schon aus.
Berenike

Beitrag von Berenike »

Okay, wer Herdenimmunität nicht verstehen will, der will halt nicht.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

clatrastis hat geschrieben:
Berenike hat geschrieben:Ich finde 700 Infektionen mit einer Krankheit, die eigentlich keiner mehr kriegen müsste, schon sehr viel.
Und gerade das ist ein Irrtum: Nicht jede Impfung verhindert die Infektion, auch nicht jede Zweifachimpfung. Es gibt immer wieder Fälle von Erkrankungen trotz Impfung. Schließlich wird ja auch die 2. Masernimpfung nicht zur Auffrischung gemacht, sondern wegen der Impfversager. Und ob dann die 2. Impfung immer anschlägt, wenn es die erste schon nicht getan hat, das prüft dann auch keiner mehr nach... Absolut sicher ist man mit einer Impfung eben auch nicht.

Liebe Grüße, Clatrastis
Doch, das ist kein Irrtum. Die Masern sind eine Krankheit, die man ausrotten könnte mit Impfung. Es macht nichts, wenn es wenige Leute gibt, die nicht imofbar oder Impfversager sind, ab einem gewissen grad der durchimpfung spielen sie keine Rolle mehr.
Insofern doch: es ist eine Krankheit, die keiner mehr kriegen müsste. So wie die Pocken.
Man kann nicht jede Krankheit mit Impfung ausrotten, es kommt auf Wirte und Mutationen an, aber bei den Masern würde es gehen, wenn die Leute impfen würden.

Berenike

Beitrag von Berenike »

Danke, maaremum, das meinte ich.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“