Baby verweigert plötzlich Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Baby verweigert plötzlich Zufüttern

Beitrag von miracle »

Mein Baby ist jetzt 9 / korrigiert 7 Monate alt. Da sie eine Frühgeburt war, bekam sie ihre erste abgepumpte Muttermilch über Sonde, dann über Fläschchen. Nach der Entlassung aus dem KH und viel "Arbeit" konnte ich sie dann vollstillen, wofür ich immer noch sehr dankbar bin. 18 Wochen nach ihrer Geburt endete mein Mutterschutz und ich bin wieder Vollzeit arbeiten gegangen und mein Mann ist seit dem in Elternzeit. Mein Mann kommt seit dem 1x am Tag zu mir an Arbeit zum Stillen und ich komme 1/2 Stunde früher heim (= 2x täglich 1/2 Stunde Stillzeit). Dadurch kriegen wir es ganz gut mit dem Stillen hin.
In meinem Job ist allerdings kein Tag wie der andere und mein Mann musste öfter auch zufüttern, wenn es mit dem Stillbedarf meiner Tochter und meinem Terminplaner einfach nicht zusammen funktionierte. Da sie das Fläschchen kannte, war das aber nie ein Problem. Ich habe weiterhin abgepumpt und auch TK-Vorräte.
Seit Januar probieren wir es mit Beikost, wodurch ich mir etwas Entspannung erhoffte (eine Mahlzeit ersetzen). Vom wirklichen Essen sind wir aber noch weit, weit entfernt. :? Brei lehnt sie ab und Obst / Gemüse steckt sie zwar mal in den Mund, aber wirklich etwas abraspeln und runterschlucken tut sie kaum.
Deswegen gab es weiterhin Fläschchen. Das lehnt sie aber plötzlich seit letzter Woche auch ab. Sie macht ein riesen Geschrei, wenn man ihr mit dem Fläschchen auch nur zu nahe kommt. Da ist es nun wie mit dem Brei-Löffel - sie wehrt es richtig mit den Händen ab und dreht den Kopf weg.
Wir haben ihr nun eine Trinklernflasche gekauft und es auch mal mit einem normalen Becher probiert. Aber egal ob Löffel, Becher, Fläschchen oder sonstwas - alles wird abgewehrt.
Heute hat das dazu geführt, dass sie 6:00 Uhr morgens und als nächstes 14:30 Uhr erst gestillt werden konnte. :( Leider kann ich das Stillen nach Bedarf nicht an jedem Tag sicherstellen. Was mach' ich denn nun? Bin ratlos.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Baby verweigert plötzlich Zufüttern

Beitrag von tania »

erst einmal toll, dass ihr es geschafft habt mit dem vollstillen - ganz grossartig :D

dann: ja, 6-14.30 ist eine lange zeit. aber: dein baby ist schon gross. sie bekommt nahrung und wasser (nehme ich an?) angeboten. wenn sie das nicht moechte, sondern wartet bis du wieder da bist, ist das in ordnung. sie wird nicht verhungern oder verdursten, wenn sie trinken und essen koennte.

was hat sie denn in dem oben gannten zeitraum zu sich genommen - gar nichts oder minimengen? sie mag noch gar nicht aus dem becher trinken? dass gestillte babys in dem alter muttermilch nur noch aus dem original zu sich nehmen ist so selten nicht. dein baby hat jetzt - weil es groesser ist - die wahl. und da waehlt sie die brust.

ich wuerde ihr wasser aus einem normalen wasserbecher anbieten (wir haben stabile aus plastik, meine kinder wollten schon ganz frueh uuuuunbedingt den becher alleine halten. deshalb haben wir eine fingerbreit wasser rein und das kind machen lassen) und dazu in regelmaessigen abstaenden beikost anbieten.

wie klingt das fuer dich?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Du wirst ja schon professionell beraten - aber ich wollte Dir zumindest ein dickes Kompliment da lassen. Großartig, wie Ihr das geschafft habt!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Wenn Sie zwischen 22Uhr und 6 Uhr morgens nicht stillen/ essen / trinken würde, sondern schlafen, würdest du dir doch auch keine Sorgen machen, oder?
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :D Da bin ich schon mal total beruhigt, dass das alles gar nicht so tragisch ist. Dass sie Beikost und Wasser angeboten bekommt, wenn "das Original" nicht zu haben ist, stellt mein Mann auf jeden Fall immer sicher.
Ihr habt mir gut weitergeholfen, vielen Dank! :D
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“