Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von MaareMum »

Wenn ich mein Kind nicht noch mehr Keimen aussetzen will, dann kann ich aber auch draussen spazieren gehen und muss mich nicht zu den gesunden Neugeborenen setzen.
Bei uns ist es auch Wohnhaus, aber EG, da kann man schnell von draussen rein gerufen werden. Zumal unsere Praxis echt gut organisiert ist und man nicht lange warten muss. Aber weil Gemeinschaftspraxis, sitzen trotzdem mehrere im Wartezimmer.
Ich nehm immer Desinfektionsmittel mit und desinfiziere beim Verlassen uns allen ausgiebig die Hände. Seitdem haben wir zumindest kein Magen-Darm mehr mit heimgenommen *toi toi toi*
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

In besagter Praxis wollte ich sogar nochmal rausgehen. Dort wollte man das aber nicht. Es sollte auch ganz schnell gehen, habe dann aber doch eine halbe Stunde warten müssen. Meine Tochter war mit drei Monaten aber auch die kleinste, die anderen Kinder waren deutlich über ein Jahr. Bei unserer eigentlichen Kinderärztin gibt es für Vorsorge und Impfungen extra Zeiten. Da sieht man als gesundes Kind gar keine Kranken.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Oh, da scheinen wir Glück zu haben.
Hier gibt's auch zwei Wartezimmer, zusätzlich werden Impfungen und Us an bestimmten Vormittagen gemacht, so dass das die Chancen, auf kranke Kinder zu treffen, erheblich reduziert. Und wenn's länger dauert, gehe ich auch spazieren (Spielplätze sind zum Glück in der Nähe), aber auch einfach, weil ich nicht gerne irgendwo rumsitze und warte. (Und die Praxis ist auch in einem Wohnhaus, das ist glaube ich nicht der ausschlaggebende Punkt.)

Noch mehr OT: Letztens waren wir beim Orthopäden, da hat sich die Kleine beschwert, als wir nach 40 Minuten dran waren, sie wollte im Spielzimmer bleiben. Er hat ihr dann angeboten, nach der Untersuchung bis Praxisschluß dort weiterzuspielen. Ha, nicht mit dieser Mutter! :wink:

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

EleanorRigby hat geschrieben:Oh, da scheinen wir Glück zu haben.
Hier gibt's auch zwei Wartezimmer, zusätzlich werden Impfungen und Us an bestimmten Vormittagen gemacht, so dass das die Chancen, auf kranke Kinder zu treffen, erheblich reduziert.
Bei unserem ist das normalerweise auch so. Aber im Moment rennen sie ihm die Bude ein mit Influenza und Co. Ich hab mir für die nächste Impfung extra nen 8 Uhr Termin jetzt geben lassen
Gruß, MaareMum
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

@MaareMum: rein interessehalber, könntest du dein Baby eigentlich auch selbst impfen?
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Enni hat geschrieben:@MaareMum: rein interessehalber, könntest du dein Baby eigentlich auch selbst impfen?
Ganz rein theoretisch ja. Praktisch nein, weil ich erstens bei Kindern keine i.m.-Injektion kann und zweitens nicht meine eigenen Kinder behandeln mag, wenn es nicht sein muss.

--------------------------
Einhändig mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ah, okay, danke für deine Antwort! Stimmt, bei den eigenen Kindern ist es vermutlich echt nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
stitti78
gehört zum Inventar

Beitrag von stitti78 »

Ich habe heute mal bei unserem Kinderarzt nachgefragt. Momentan warten sie auf eine Lieferung des Masern-Einzelimpfstoffs. Ich soll jetzt jede Woche mal nachfragen und dann werde ich es wohl doch jetzt schon impfen lassen. Ich hätte gern noch ein wenig länger damit gewartet ...
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Wir haben die Impfung nun auch hinter uns. Unser Kinderarzt hat mir sofort angeboten, mich gleich mitzuimpfen. Also haben die Kinder nun ihre erste MMR bekommen und kriegen dann in 1-2 Monaten die zweite. Und ich habe heute meine 2. MMR bekommen. Jetzt muss nur mein Mann noch seinen Impfstatus rauskriegen. Sein altes impfbuch existiert leider nicht mehr. Er will seine Mutter mal nach Masern fragen. Ansonsten habe ich ihm geraten, sich auch nochmal impfen zu lassen.

Jetzt fühle ich mich jedenfalls wesentlich besser.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

kaehde hat geschrieben:In der 9, Kalenderwoche ist die Erkrankungszahl in Berlin wieder deutlich gesunken.

Ich hoffe mal wieder ;).
leider nicht gesunken, 82 Neuerkrankte im wöchentlichen Bericht, inzwischen sind 70 Kinder unter einem Jahr erkrankt.
http://www.berlin.de/imperia/md/content ... _gesch.pdf
und der aktuelle Stand sagt sogar 603 Erkrankungen in 2015 (im Bericht oben noch 574)
http://www.berlin.de/lageso/gesundheit/ ... onsschutz/

Ich hoffe so sehr, dass das alle ernst nehmen!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“