stitti78 hat geschrieben:Unser Kiga ist vom DRK
.
Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
-
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Masernausbruch in Berlin
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Komme gerade von der U5 und hab natürlich direkt wegen Masern im Fall der Fälle gefragt.
Unser Kinderarzt würde - falls es hier einen Ausbruch geben sollte - sofort alles ab Beginn 7. Monat impfen. Off-Label ist für ihn kein Thema.
Aber immerhin sagte er, wir wohnen hier in einer sehr impffreudigen Region mit sehr impffreudigen Kinderärzten.
Nur in dem Nachbarort, wo die Waldorfschule ist, gibt es größere Zahlen Ungeimpfter. Und er erzählte, dass Eltern aus diesem Ort zu ihm kommen (eigentlich lange nicht Einzugsgebiet) und ihre Kinder heimlich von ihm impfen lassen, weil man dort gemobbt wird, wenn man sein Kind impfen lässt. Das find ich echt krass.
Mein persönlicher Aufreger eben (sorry, ist OT aber ich muss es los werden, hab mich echt geärgert): es gibt dort ein extra Säuglingswartezimmer für GESUNDE Neugeborene und Babys bis 6 Monate. Steht auch extra fett an der Tür. Keine Geschwisterkinder oder kranke Kinder.
Und während ich dort warte, kommt eine Mutter mit völlig verrotztem und sichtbar richtig kranken Kind rein. Hab sie also drauf hingewiesen, dass sie ins andere Wartezimmer muss. Da ist sie total blöd geworden und meinte erstmal, ihr Kind sei schließlich ein Neugeborenes (äääh jaaa, das war ca. 1 Jahr) und dann noch "das ist eine Arztpraxis, da muss man mit Kranken rechnen". Zu geil, diese Dreistigkeit. Ich hab nicht locker gelassen und irgendwann ist sie dann meckernd und schimpfend abgezogen. Mann, in dem Wartezimmer sitzen (und saßen auch) Mütter mit 4 Wochen alten Babys. Das muss doch echt nicht sein. Zumal auch ich froh bin, dass ich mit meinem endlich mal gesunden Baby noch da rein darf. So ein Verhalten kotzt mich echt massiv an!!!
Unser Kinderarzt würde - falls es hier einen Ausbruch geben sollte - sofort alles ab Beginn 7. Monat impfen. Off-Label ist für ihn kein Thema.
Aber immerhin sagte er, wir wohnen hier in einer sehr impffreudigen Region mit sehr impffreudigen Kinderärzten.
Nur in dem Nachbarort, wo die Waldorfschule ist, gibt es größere Zahlen Ungeimpfter. Und er erzählte, dass Eltern aus diesem Ort zu ihm kommen (eigentlich lange nicht Einzugsgebiet) und ihre Kinder heimlich von ihm impfen lassen, weil man dort gemobbt wird, wenn man sein Kind impfen lässt. Das find ich echt krass.
Mein persönlicher Aufreger eben (sorry, ist OT aber ich muss es los werden, hab mich echt geärgert): es gibt dort ein extra Säuglingswartezimmer für GESUNDE Neugeborene und Babys bis 6 Monate. Steht auch extra fett an der Tür. Keine Geschwisterkinder oder kranke Kinder.
Und während ich dort warte, kommt eine Mutter mit völlig verrotztem und sichtbar richtig kranken Kind rein. Hab sie also drauf hingewiesen, dass sie ins andere Wartezimmer muss. Da ist sie total blöd geworden und meinte erstmal, ihr Kind sei schließlich ein Neugeborenes (äääh jaaa, das war ca. 1 Jahr) und dann noch "das ist eine Arztpraxis, da muss man mit Kranken rechnen". Zu geil, diese Dreistigkeit. Ich hab nicht locker gelassen und irgendwann ist sie dann meckernd und schimpfend abgezogen. Mann, in dem Wartezimmer sitzen (und saßen auch) Mütter mit 4 Wochen alten Babys. Das muss doch echt nicht sein. Zumal auch ich froh bin, dass ich mit meinem endlich mal gesunden Baby noch da rein darf. So ein Verhalten kotzt mich echt massiv an!!!
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- annikki
- Dipl.-SuT
das kenne ich auch.
und dann stehen die türen offen und die besonders kranken kinder warten auf dem flur, da sich das kranke kind im krankenwartezimmer nicht noch mehr dazu holen soll. und dann müssen die gesunden am kranken kind vorbei.
ich gehe inzwischen sehr ungern zum kia, weil die eltern nicht nachdenken und die ks noch blöd angemacht werden, wenn sie was sagen.
zumal wir zu 90 %immer das glück haben, was mit nach hause zu nehmen.
und dann stehen die türen offen und die besonders kranken kinder warten auf dem flur, da sich das kranke kind im krankenwartezimmer nicht noch mehr dazu holen soll. und dann müssen die gesunden am kranken kind vorbei.
ich gehe inzwischen sehr ungern zum kia, weil die eltern nicht nachdenken und die ks noch blöd angemacht werden, wenn sie was sagen.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
suri
- alter SuT-Hase
MaareMum hat geschrieben: Und er erzählte, dass Eltern aus diesem Ort zu ihm kommen (eigentlich lange nicht Einzugsgebiet) und ihre Kinder heimlich von ihm impfen lassen, weil man dort gemobbt wird, wenn man sein Kind impfen lässt. Das find ich echt krass.
Sowas habe ich ja noch nie gehört... und als waldorfschülerin und Tochter einer waldorflehrerin habe ich viel Waldorf im Umfeld...
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ja, genau, die besagte Mutter hat dann auch auf dem Flur gewartet.
Vielleicht sind das spezielle Leute dort in dem Ort. Wir haben nämlich hier in der Gegend noch eine andere Waldorf-Schule, die etwa gleichweit zum Kinderarzt entfernt ist. Von der Schule hat er das nämlich nicht gesagt, obwohl er sie im Rahmen der Unterhaltung auch erwähnt hat. Ich vermute auch mal eher, dass es sich da um eine bestimmte Gruppe handelt, und nicht um die gesamte Schule. Aber vorstellen bezüglich Gruppenzwang kann ich mir das schon.suri hat geschrieben:MaareMum hat geschrieben: Und er erzählte, dass Eltern aus diesem Ort zu ihm kommen (eigentlich lange nicht Einzugsgebiet) und ihre Kinder heimlich von ihm impfen lassen, weil man dort gemobbt wird, wenn man sein Kind impfen lässt. Das find ich echt krass.
Sowas habe ich ja noch nie gehört... und als waldorfschülerin und Tochter einer waldorflehrerin habe ich viel Waldorf im Umfeld...
Gruß, MaareMum
-
jali
- Profi-SuTler
Aber das ist ja auch einfach blöd. Ich war sehr froh, dass ich ins "gesunde Kinder" Zimmer geschickt wurde, als ich zwischen den Jahren mit meiner echt fies hustenden 3 Monate alten Tochter in einer völlig überfüllten Arztpraxis war. Ich habe mich dann mit ihr im Tragetuch abseits in eine Ecke gestellt und versucht sie abzuschirmen. Natürlich wäre es total doof, wenn sich bei so einem Würmchen noch eine Krankheit dazu gesellt. Es ist einfach sehr schwer die Wartesituation für alle zufriedenstellend zu gestalten. Letztendlich ist es vor allem ein Problem der Praxisorganisation. Ich kenne Kia-Praxen mit kaum gefüllten Wartezimmern, in denen man maximal 5-10 Minuten wartet und andere Praxen, wo man über eine Stunde im vollsten Wartezimmer sitzt (und die leere Praxis ist eindeutig die begehrtere).annikki hat geschrieben:das kenne ich auch.
und dann stehen die türen offen und die besonders kranken kinder warten auf dem flur, da sich das kranke kind im krankenwartezimmer nicht noch mehr dazu holen soll. ::
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
suri
- alter SuT-Hase
Maaremum, je nach Schule sammeln sich da wirklich schräge Leute. Die schweben auch einen halben Meter über dem Boden...
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
-
Lösche Benutzer 1828
Unser KiA hat - Praxis in einem Wohnhaus - nur ein Wartezimmer. Bin mir sicher, er hätte gerne mehr Platz. Aber muss auch machbar sein.annikki hat geschrieben:das kenne ich auch.
und dann stehen die türen offen und die besonders kranken kinder warten auf dem flur, da sich das kranke kind im krankenwartezimmer nicht noch mehr dazu holen soll. und dann müssen die gesunden am kranken kind vorbei.![]()
Da er toll ist, nehmen wir das halt in Kauf. Und notfalls war ich draußen spazieren mit Kind im Tuch.
Aber ich gehe mittlerweile eh nur noch im Notfall, sind die nur noch sehr selten.
- annikki
- Dipl.-SuT
das ist hier ebenso. wohnhaus!Sandküste hat geschrieben:Unser KiA hat - Praxis in einem Wohnhaus - nur ein Wartezimmer. Bin mir sicher, er hätte gerne mehr Platz. Aber muss auch machbar sein.annikki hat geschrieben:das kenne ich auch.
und dann stehen die türen offen und die besonders kranken kinder warten auf dem flur, da sich das kranke kind im krankenwartezimmer nicht noch mehr dazu holen soll. und dann müssen die gesunden am kranken kind vorbei.![]()
Da er toll ist, nehmen wir das halt in Kauf. Und notfalls war ich draußen spazieren mit Kind im Tuch.
Aber ich gehe mittlerweile eh nur noch im Notfall, sind die nur noch sehr selten.
wir rufen vorher immer an und bekommen dann eine zeit, zu der es günstig ist.
Liebe Grüße Anni
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe mir letzte Woche beim impfen vom
Mini (45min zwischen bellenden Kids gewartet) auch ne ganz fiese Erkältung eingefangen. So schlecht ging's mir schon ewig nicht mehr (bzw. geht's mir immer noch) und ich bin echt sauer! Werde das bei der nächsten Impfung in 4 Wochen auch definitiv ansprechen. Im Zweifel hoch abmelden gehen, nach der Zeit Fragen und solange zum Bäcker o.ä. gehen.
Unser KiArzt impft normal zur u6 MMR, 4 Wochen später 6-Fach und nochmal 4 Wochen später die zweite MMR. Hat jetzt aber alle gefragt, ob Reisen in Richtung Besuch anstehen und hätte dann mit 9 Monaten geimpft bzw. die 2. MMR mit der 6-Fach getauscht.
Mini (45min zwischen bellenden Kids gewartet) auch ne ganz fiese Erkältung eingefangen. So schlecht ging's mir schon ewig nicht mehr (bzw. geht's mir immer noch) und ich bin echt sauer! Werde das bei der nächsten Impfung in 4 Wochen auch definitiv ansprechen. Im Zweifel hoch abmelden gehen, nach der Zeit Fragen und solange zum Bäcker o.ä. gehen.
Unser KiArzt impft normal zur u6 MMR, 4 Wochen später 6-Fach und nochmal 4 Wochen später die zweite MMR. Hat jetzt aber alle gefragt, ob Reisen in Richtung Besuch anstehen und hätte dann mit 9 Monaten geimpft bzw. die 2. MMR mit der 6-Fach getauscht.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch