Dickes Stillproblem!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Re: Dickes Stillproblem!

Beitrag von Wieselmama »

Freitag bekomme ich die genauen Gewichtsdaten von meiner Hebamme...
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Ich habe übrigens auch Blähungen seit der Geburt, aber das liegt ja am Darm da unten, wegen des vielen Platzes usw, oder?
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Übrigens haben die Stillpositionen am Luft schlucken nichts geändert.. :-(
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Meine Hebamme meinte übrigens, dass es am starken MSR nicht liegen kann, weil er sich an den langsam gewöhnt haben sollte.... Hmmmm:... ???!!!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen. Kannst du alle Gewichtsdaten, die du greifbar hast, hier noch einstellen?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Ich habe sonst leider nichts da. Hab mich auf die Hebamme verlassen. Gab aus ihrer Sicht auch nie Grund zur Besorgnis.
Aber aus der Erinnerung heraus waren es pro Woche immer ca. 100g.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nur kurz, mein Sohn hat gerade den Computer ausgeschaltet und meine schöne Antwort gelöscht. Jetzt halt übers Smartphone beim Einschlafstillen.

Wenn dein Baby wirklich nur 100g im Schnitt pro Woche zugenommen hat, dann sollten wir möglichst schnell schauen, dass wir mehr Milch ins Kind bekommen und zusätzlich täglich wiegen, um zu sehen, ob die getroffenen Maßnahmen Erfolg haben. Normalerweise sollten Babys in den ersten beiden Lebensmonaten durchschnittlich 170-330g die Woche zunehmen. In den Monaten 3-4 sind es 110-330g die Woche.

Kannst du denn die Gewichtswerte aus dem U-Heft hier einstellen?

Mein Vorschlag:
- Eine geeichte Waage aus der Apotheke besorgen und damit täglich unter gleichen Bedingungen wiegen. Siehe Grundinfo Gedeihen
- mindestens 10-12 mal in 24 h stillen. Nachts dabei keine längere Pause als 4h.
- Wechselstillen
- Brustkompression

Poste dann bitte täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, Anzahl an Pipi- und Stuhlwindeln, dann sehen wir sehr schnell, ob die obigen Maßnahme greifen.

Hast du eine Milchpumpe zu Hause?

Deine Blähungen werden sich sicherlich dann wieder geben, wenn Beckenboden- und Bauchmuskulatur wieder aufgebaut sind.

Liebe Grüße
Deidamaus

Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Danke schonmal!
Ist es sehr ernst? Mache mir jetzt große Sorgen. :-(

Erst mal die Gewichtsdaten aus dem U-Heft:
31.12.14 3660g
2.01.2015 3550g
30.01.2015 3800g
Und hier vom Kinderarzt am 3.02.15 4370g
Hebamme hat 5 Tage vorher ca. das gleiche gemessen.
Das sind nun aber alles unterschiedliche Waagen gewesen.

Wie oft am Tag sollen wir ihn wickeln, wegen der Urin-Windeln? Sollen wir die Windeln auch wiegen?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kopf hoch. Es ist zwar nicht berauschend, aber dein Bab scheidet genug aus, so dass du beruhigt nach vorne schauen kannst. Wir schauen jetzt erstmal, dass wir das Stillmanagment optimieren und beobachten währenddessen die Gewichtsentwicklung. Wenn das nicht reicht, gibt es noch mehr Möglichkeiten, deine Milchmenge zu steigern. Hier ist Abpumpen schon mal eine gute Möglichkeit. Hast du eine Pumpe zu Hause?

Wickel so wie bisher. Wenn es mindestens vier mit Pipi volle Windeln sind, ist das schon mal gut. Nur wenn was oben rein kommt, kommt auch wieder was unten raus :D Wiegen brauchst du die Windeln nicht.

Liebe Grüße
Deidamaus

Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Wenn man keine Milch ausstreichen kann, ist dann auch keine da?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“