Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

kasimira
Dipl.-SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von kasimira »

bienenmeister hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:Seit ihr euch da sicher mit der Info "nur bei Knochenmarkstransplantation" ?
http://www.google.de/search?site=&sourc ... DE519DE519

Ich habe hieraus nicht gelesen dass es nur die KMT Patienten betrifft.

Erstes google Ergebnis; sorry kann am handy nicht anders.
Meine Nichte hatte keine KMT Transplantation, sondern 'nur' Chemo und uns wurde gesagt, dass sie nicht geschützt ist. Sie ist nach Beendigung der Erhaltungshterapie auch noch mal nach STIKO geimpft worden.
liebe Grüße,
kasimira
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ja, in dem Merkblatt was ich nicht in der Lage war zu verlinken steht auch drin, dass sämtliche Titer zu bestimmen sind und Nachimpfen empfohlen ist.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Wölkchen123 hat geschrieben:
jali hat geschrieben:
Liverpool hat geschrieben:@jali: wie alt ist dein Kind dann? Lässt du dann nach der 1.impfung den titer bestimmen um zu wissen ob sie schon gewirkt hat und du erstmal beruhigt sein kannst?
Sie ist dann 6 Monate alt. Mein Plan zur Zeit ist vorher und zwei Wochen nachher den Titer bestimmen zu lassen (und vorher Betäubungspflaster zu kaufen). Ohne Titerbestimmung bringt mir das zur Zeit wenig, denn ich schränke mein Leben derzeit schon ziemlich ein und würde es aufgrund der bloßen vagen Möglichkeit der Immunität wohl nicht wieder umstellen.
Magst Du erklären, warum Du den Titer auch vorher bestimmen lässt?
Ich dachte um sicherzugehen, dass es sich nicht um verbliebene mütterliche Antikörper handelt. Im also differenzieren zu können was da war und was durch die Impfung hinzugekommen ist. Würde mich diesbezüglich aber nochmal von der Ärztin beraten lassen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Enni
alter SuT-Hase

Re: AW: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Enni »

Enni hat geschrieben:Ich bekomme echt ne Meise. Heute morgen hab ich mit der Vorsitzendenden der Elternini gesprochen, in die mein Großer geht. Ergebnis: 2 Kinder komplett ungeimpft, mehrere andere ohne MMR. Jetzt hab ich meinen Kinderarzt um Rückruf gebeten, ob es sinnvoll ist, die MMR vorzuziehen. Dabei gibt es hier offiziell erst einen Fall - und ich reagiere total über.
So, der Arzt sagt, ganz schöne Panik derzeit, aber er macht es, auch wenn er es nicht für explizit notwendig erachtet. Jetzt hab ich für nächste Woche einen Termin. Dann ist das Baby 10 Monate und 10 Tage alt. 8 Wochen später ist dann der zweite Termin.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

enni, schön, dass er es macht.
ich bin auch ein bissel unsicher. wir haben mehrere studenten im haus wohnen, die aus berlin kommen und regelmäßig nach hause fahren. ich mag die aber nicht grad fragen, ob sie gegen masern geimpft sind. :oops: :oops:
alles doof.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ja, doof ist der richtige Ausdruck. Ich hab ne Freundin, mit der hab ich mich früher gemeinsam über die "Impferei" aufgeregt (wenngleich ich auch beim Großen schon mit 6 Monaten mit Pentavac begonnen habe). Jedenfalls ist ihr Kind komplett ungeimpft, ist aber mit meinem Großen eng befreundet und wir sehen uns regelmäßig. Da mag ich jetzt auch nicht so gern "Panik schieben". :oops:
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

lupiwo hat geschrieben:Ich hab da auch mal eine Frage.
Beim Krümel haben wir letzten Monat mit der Grundimmunisierung von Tetravac angefangen. Leider hab ich nicht dran gedacht die MMR vorzuziehen. Die Kinderärztin hat auch nichts dazu gesagt. Mittlerweile könnte ich mir in den Hintern treten... Aber jetzt ist es leider zu spät.
Ich möchte Tetravac nach dem AT Impfschema impfen lassen (also 2+1). Kann ich denn nach der 2. Impfung nicht die MMR dazwischen schieben? Zwischen der 2. Und 3. Tetravac Impfung liegen ja 6-8 Monate. Da kann ich doch theoretisch zwischen der 2. Und 3. Impfung die MMR machen lassen oder?

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Auch wenn bina mir schon geantwortet hat. Danke Bina. :)
Kann vielleicht noch jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

"Eine MMR-Impfung kann am gleichen Tag z.B. mit einer Sechsfachimpfung, aber auch mit einem weiteren Lebendimpfstoff, wie zum Beispiel einer Varizellenimpfung verabreicht werden; hier muss kein Mindestabstand eingehalten werden. Mindestabstände von vier Wochen sollten jedoch eingehalten werden, wenn verschiedene Lebendimpfstoffe nicht gleichzeitig geimpft werden." sagt das RKI hier: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... mpfen.html
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

So hat es mein Kinderarzt heute auch gesagt.
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Danke euch.
Dann werde ich es wohl nach der zweite Tetravac impfen lassen.

Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“