Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

suri
alter SuT-Hase

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von suri »

man kann bei off-label-use vorher mit der Kasse klären, ob sie die Kosten übernimmt.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Seit ihr euch da sicher mit der Info "nur bei Knochenmarkstransplantation" ?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

suri hat geschrieben:man kann bei off-label-use vorher mit der Kasse klären, ob sie die Kosten übernimmt.
Im Einzelfall, ja. Da muss man sich aber selbst drum kümmern meist, das macht dann nicht der Arzt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Mondenkind hat geschrieben:
jali hat geschrieben: Ich nehme mal an, weil der Hersteller außerhalb der Zulassung nicht haftet.
Vor der Zulassung ist es off-label-use und damit keine Kassenleistung. Die können das nicht auf Kasse machen in dem Fall.
Was ich daran nicht verstehe ist, dass die Stiko es in Ausnahmefällen ja durchaus empfiehlt. Ich dachte dann müsste es auch die Kasse in diesen Ausnahmefällen übernehmen können, da die Stiko Empfehlungen ja eigentlich abgedeckt werden sollten. Oder gilt das nur innerhalb der Zulassung. Und wie kommt es zu einer off-lable-empfehlung der Stiko. Ist das nicht sehr ungewöhnlich?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

bienenmeister hat geschrieben:Seit ihr euch da sicher mit der Info "nur bei Knochenmarkstransplantation" ?
http://www.google.de/search?site=&sourc ... DE519DE519

Ich habe hieraus nicht gelesen dass es nur die KMT Patienten betrifft.

Erstes google Ergebnis; sorry kann am handy nicht anders.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

suri hat geschrieben:man kann bei off-label-use vorher mit der Kasse klären, ob sie die Kosten übernimmt.
Im Einzelfall, ja. Da muss man sich aber selbst drum kümmern meist, das macht dann nicht der Arzt.
Wobei ich bei der Krankenkasse angerufen habe und man mir mitgeteilt hat, das könnte nur der Arzt entscheiden. Die Krankenkasse würde dann zahlen, wenn er es über die Karte abrechnet.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
stitti78
gehört zum Inventar

Beitrag von stitti78 »

bienenmeister hat geschrieben:Seit ihr euch da sicher mit der Info "nur bei Knochenmarkstransplantation" ?
Ziemlich.
Ich hab beruflich damit zu tun. Und bei uns heißt es immer, wenn die Spende schief geht, stirbt der Patient. Umkehrschluss ... die können das Immunsystem ohne Stammzelltransplantation nicht so weit runterfahren.

Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jali hat geschrieben:
jali hat geschrieben: Ich nehme mal an, weil der Hersteller außerhalb der Zulassung nicht haftet.
Vor der Zulassung ist es off-label-use und damit keine Kassenleistung. Die können das nicht auf Kasse machen in dem Fall.
Was ich daran nicht verstehe ist, dass die Stiko es in Ausnahmefällen ja durchaus empfiehlt. Ich dachte dann müsste es auch die Kasse in diesen Ausnahmefällen übernehmen können, da die Stiko Empfehlungen ja eigentlich abgedeckt werden sollten.
Das wäre dann so ein mit der Kasse zu klärender Einzelfall.
Oder gilt das nur innerhalb der Zulassung. Und wie kommt es zu einer off-lable-empfehlung der Stiko. Ist das nicht sehr ungewöhnlich?
In meinen augen nicht, off-label-use ist jetzt ja nichts sooo Ungewöhnliches und auch keine Geheimmedizin oder so. Jeden Tag werden Medikamente off-label genutzt. Das ist ja gar nicht mehr wegzudenken.

Sei ein Mensch! M. Reif

Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

jali hat geschrieben:
Liverpool hat geschrieben:@jali: wie alt ist dein Kind dann? Lässt du dann nach der 1.impfung den titer bestimmen um zu wissen ob sie schon gewirkt hat und du erstmal beruhigt sein kannst?
Sie ist dann 6 Monate alt. Mein Plan zur Zeit ist vorher und zwei Wochen nachher den Titer bestimmen zu lassen (und vorher Betäubungspflaster zu kaufen). Ohne Titerbestimmung bringt mir das zur Zeit wenig, denn ich schränke mein Leben derzeit schon ziemlich ein und würde es aufgrund der bloßen vagen Möglichkeit der Immunität wohl nicht wieder umstellen.
Magst Du erklären, warum Du den Titer auch vorher bestimmen lässt?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jali hat geschrieben:
Wobei ich bei der Krankenkasse angerufen habe und man mir mitgeteilt hat, das könnte nur der Arzt entscheiden. Die Krankenkasse würde dann zahlen, wenn er es über die Karte abrechnet.
Das hieße dann wohl, dass ihr es wiederbekommt. Über die Karte läuft es so oder so, die muss ja eingelesen werden. Und dann wird es auf Privatrezept verschrieben und ihr kriegt das Geld von der Kasse wieder. Das wäre jetzt der mir bekannte ABlauf. Aber off-label schreibt man eigentlich auf Privatrezept und nicht auf Kasse, da ihr sonst das Medikament nicht bezahlt und der Arzt es im Zweifelsfall nicht von der Kasse bezahlt bekommt (da off-label).

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“