Baby trinkt sehr gerne und viel Wasser - zu viel?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
sunnie
ist gern hier dabei

Baby trinkt sehr gerne und viel Wasser - zu viel?

Beitrag von sunnie »

Guten Morgen,

unser Kleine ist jetzt 6 Monate alt, isst 2 Mal täglich eine mittelgroße Portion Brei plus Fingerfood, wo tatsächlich (dank kleinem Raspelzähnchen 8) viel Spaß und Geduld ) relativ viel vom im Kind landet.
Darüber hinaus wird er nach Bedarf gestillt.
Zu den Mahlzeiten und gelegentlich zwischendurch biete ich ihm Wasser aus einem normalen Becher an. Er liebt es und kann gar nicht genug bekommen.
Gibt es da eine kritische Menge, sollte ich das evtl reduzieren? Dass er den Magen zu sehr damit füllt?
Gewichtsmäßig ist er mit knapp 9 kg kein Leichtgewicht, hatte auch noch nie Probleme mit Gedeihstörungen. *aufHolzklopf*
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Baby trinkt sehr gerne und viel Wasser - zu viel?

Beitrag von tania »

mein kleines kind fand trinken aus dem glas schon ganz frueh super und trank echt staendig und immer (wasser natuerlich). fuer ihn war es auch einfach die freude am trinken an sich :D

ein baby das SELBSTSTAENDIG wasser aus einem becher trinkt, wird sich daran nicht uebertrinken. das "bauch vollmachen" das du beschreibst ist die gefahr bei juengeren kindern und vor allem durch die flasche, wo das kind instinktiv saugt und dann der noch sehr kleine magen voll ist. fuer beikostreife kinder gilt: anbieten von gesunden abwechslungsreichen lebensmitteln und wasser und was und wie viel das kind davon konsumiert (wasser eingeschlossen) bleibt dem kind ueberlassen.

solltest du die befuerchtung haben, dass dein kind nicht gesund ist und du mit einem arzt sprichst, wuerde ich auch erwaehnen, dass er gerne viel wasser trinkt, das kann bei einigen sachen auch anzeichen sein (aber nicht alleiniges).
tania mit sohn *09 und sohn *12
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Danke!
Ganz selbstständig ist es ja nicht, ich halte den Becher schon von unten mit einer Hand mit fest...
Aber du meist wahrscheinlich wenn man ihm einen Reiz setz mit nicht selbstständig trinken, oder?
Ich werds bei der U5 mal mit ansprechen. Die ist jetzt die Tage, und unser Doc scheint bislang ganz gut und auch über andere Konzepte als "nur Brei nach starrem Plan" recht informiert und aufgeschlossen zu sein. :-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ist auf jeden fall selbststaendig :D

egal wie viel er trinkt, als alleiniges symptom heisst das wirklich gar nix - das war nur der vollstaendigkeit halber ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Unsere Tochter bekommt auch Brei und Fingerfood und liebt es gerade zu, Wasser aus Espressotassen zu trinken. Sie jauchzt dann oft sogar. Sie trinkt daraus jetzt nicht die riesen Mengen, aber auf jeden Fall mehr als die Babys mancher Freundinnen aus den Trinklernbechern.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich habe bei Mini auch schon beobachtet, dass die Trinkmenge zunimmt, wenn das Gefäss neu ist. Aus Mamas Glas schmeckt Wasser eben besser als aus dem Mini-Plastikbecher, und die lustige Tasse mit dem Bärchen in der Woche drauf ist wieder spannender als das Glas. :D Da scheint es wirklich um den Spass am Trinken und am Ausprobieren mit verschiedenen Gefässen zu gehen.
Gestillt wird übrigens etwa gleich viel (oder zumindest gleich oft), nur die Anzahl nasser Windeln steigt etwas.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

Bei uns ist das auch so. Sie trinkt gerne Wasser aus dem Becher. Wenn sie fertig ist, dann holt sie es zwar weiter aus dem Becher in den Mund, schluckt aber nicht. Es läuft dann wieder raus. Bei ihr dachte ich auch eine zeitlang, dass sie viel trinkt. Nach Gefühl passt es zu der Menge, die sie isst.
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
DocMotte
ist gern hier dabei

Beitrag von DocMotte »

Wie viel trinkt er denn?
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Es ist wieder etwas weniger geworden, momentan sind wir etwa bei 1/2 Liter am Tag.
Allerdings stillt er auch nur noch morgens und nachts..
Hat sich also wieder eingependelt.. :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“