Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
-
Liverpool
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Masernausbruch in Berlin
Entschuldige, kamala. Da sind die letzten beiden Buchstaben deines Namens irgendwie verschluckt worden.
-
jali
- Profi-SuTler
Ich habe im Impfunterforum einen Thread dazu eröffnet und in einem Monat einen Impftermin für meine Tochter. Die Wirksamkeit der Impfung liegt wohl nur bei etwa 70% und es muss dreimal geimpft werden. Beim Kinderarzt werden wir unterzeichnen, dass wir die Impfung wünschen und auf eigenes Risiko vornehmen lassen. Die WHO empfiehlt wohl schon länger bei Reisen in Masern Gebiete die Impfung ab 6 Monaten. Laut Stiko-Emofeglung in Ausnahmefällen nach individueller Risiko-Nutzenabwãgung möglich. Würde ich nicht in Berlin Leben oder sollte die Welle (was ich gerade nicht glaube) in den nächsten vier Wochen deutlich abklären, würde ich aber noch warten.MaareMum hat geschrieben:Weiß da jemand was genaueres zu??? Außer, dass der Impfstoff erst ab 9 Monate zugelassen ist, aber das ist ja in der Kinderheilkunde ein bekanntes und umgehbares Problem.Wölkchen123 hat geschrieben:Ach so, vergessen, hier steht, dass man Masern auch schon mit 6 Monaten impfen kann:
http://www.gesunde.sachsen.de/download/ ... gen_E1.pdf
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe die Information, dass man ab 6. Monat impfen kann, gestern von einem Mitglied der SIKO (sächsische Impfkommission) persönlich erhalten (sie ist eine ehemalige Kollegin). Die SIKO empfielt ja einiges anders als die STIKO, z.b. empfielt sie auch die Meningokokken B-Impfung, aber das ist ein anderes Thema... Also wie gesagt, die Info ist von offizieller Seite und das verlinkte Dokument stammt von der SIKO.MaareMum hat geschrieben:Weiß da jemand was genaueres zu??? Außer, dass der Impfstoff erst ab 9 Monate zugelassen ist, aber das ist ja in der Kinderheilkunde ein bekanntes und umgehbares Problem.Wölkchen123 hat geschrieben:Ach so, vergessen, hier steht, dass man Masern auch schon mit 6 Monaten impfen kann:
http://www.gesunde.sachsen.de/download/ ... gen_E1.pdf
Hier noch mal die betreffende Textstelle
Ich hoffe, unsere Ärztin macht das dann auch, ich werde ihr die Impfempfehlung sicherheitshalber ausdrucken. Leider muss ich aber noch 6 Wochen warten.Unter besonderen Bedingungen (Besuch einer Kindereinrichtung vor dem vollendeten 1. Lebensjahr, Kontakt zu Erkrankten, Reisen oder Aufenthalt in Endemiegebieten, Masernausbrüche) können Säuglinge bereits ab vollendetem 6. Lebensmonat gegen Masern aktiv geimpft werden. In diesen Fällen (bei Impfalter unter 1 Jahr) ist eine zusätzliche Masernimpfdosis im Alter von 12- 15 Monaten erforderlich. Diese 2 Dosen gelten zusammen als Erstimpfung
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
-
Liverpool
@jali: wie alt ist dein Kind dann? Lässt du dann nach der 1.impfung den titer bestimmen um zu wissen ob sie schon gewirkt hat und du erstmal beruhigt sein kannst?
- kamala
Solange es kein Kamel geworden istLiverpool hat geschrieben:Entschuldige, kamala. Da sind die letzten beiden Buchstaben deines Namens irgendwie verschluckt worden.
zum Ende: `Sind irgendwann einmal so viele Menschen angesteckt, dass das Virus keine neuen Opfer mehr findet, erlischt der Herd von selbst. Das erwarten die Fachleute auch für Berlin, möglicherweise schon zu Ostern, spätestens im Sommer. `http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 55952.html
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
-
jali
- Profi-SuTler
Sie ist dann 6 Monate alt. Mein Plan zur Zeit ist vorher und zwei Wochen nachher den Titer bestimmen zu lassen (und vorher Betäubungspflaster zu kaufen). Ohne Titerbestimmung bringt mir das zur Zeit wenig, denn ich schränke mein Leben derzeit schon ziemlich ein und würde es aufgrund der bloßen vagen Möglichkeit der Immunität wohl nicht wieder umstellen.Liverpool hat geschrieben:@jali: wie alt ist dein Kind dann? Lässt du dann nach der 1.impfung den titer bestimmen um zu wissen ob sie schon gewirkt hat und du erstmal beruhigt sein kannst?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- fritzchen69
- Profi-SuTler
@kaehde
Masern IgG-Ak 872 U/ml+
Das ist hoch, oder?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Vielen Dank, dass Ihr auf alle Fragen eingeht!!! Ich finde mich im Forum echt manchmal wesentlich besser beraten als bei so manchem Arzt! Ihr seid wirklich wirklich klasse! !!!
Masern IgG-Ak 872 U/ml+
Das ist hoch, oder?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Vielen Dank, dass Ihr auf alle Fragen eingeht!!! Ich finde mich im Forum echt manchmal wesentlich besser beraten als bei so manchem Arzt! Ihr seid wirklich wirklich klasse! !!!
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
-
stitti78
- gehört zum Inventar
@fritzchen69: Ja, das ist ein hoher Titer.
Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
- Sakura
- Miss SuTiversum
Sagt mal, blöde Frage, die mir zum Thema Herdenschutz im Kopf rumgeht: ist eigentlich Ellipirellis Henri aktuell geschützt (falls er vor der Chemo geimpft war)? Nee, oder? Die Chemo hat doch sein Immunsystem zerschossen, oder? Oder macht das den Antikörper-Titern nichts aus?
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Enni
- alter SuT-Hase
Ich bekomme echt ne Meise. Heute morgen hab ich mit der Vorsitzendenden der Elternini gesprochen, in die mein Großer geht. Ergebnis: 2 Kinder komplett ungeimpft, mehrere andere ohne MMR. Jetzt hab ich meinen Kinderarzt um Rückruf gebeten, ob es sinnvoll ist, die MMR vorzuziehen. Dabei gibt es hier offiziell erst einen Fall - und ich reagiere total über.
Und der Impfpass meines Mannes ist verschollen, obwohl er vor einem halben Jahr noch da war. Ohne Pass ist es ihm unangenehm, zum Arzt zu gehen.
Und ich hab gar keinen Impfpass (und auch keine einzige Impfung). Alle Titer sind aber ausreichend hoch bis auf Mumps (nicht vorhanden) und Pertussis (grenzwertig). Klar, Polio und Tetanus fehlen auch. Problem: ich hab ne ausgewachsene Spritzenphobie, ich bekomme Schweißausbrüche, Heulkrämpfe, Fluchttendenzen und mir wird übel, wenn ich nur dran denke.
so ein Scheiß!
Und der Impfpass meines Mannes ist verschollen, obwohl er vor einem halben Jahr noch da war. Ohne Pass ist es ihm unangenehm, zum Arzt zu gehen.
Und ich hab gar keinen Impfpass (und auch keine einzige Impfung). Alle Titer sind aber ausreichend hoch bis auf Mumps (nicht vorhanden) und Pertussis (grenzwertig). Klar, Polio und Tetanus fehlen auch. Problem: ich hab ne ausgewachsene Spritzenphobie, ich bekomme Schweißausbrüche, Heulkrämpfe, Fluchttendenzen und mir wird übel, wenn ich nur dran denke.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)