Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
- Sabina
- Miss SuTiversum
Also wenn die Masern nun so langsam im süddeutschen Raum ankommen, muss ich wohl meinen Impfstatus auch mal überprüfen. Die Kids sind zum Glück geimpft.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Lösche Benutzer 16233
Re: Masernausbruch in Berlin
Danke kaehde. Ich wohne in Landkreis Ebersberg und fahre jede Woche zu verschiedenen Treffen nach München.
Kannst du bitte auch mal für den LK ebersberg gucken?
Das wäre sehr lieb!
mit Maimäuschen 2014
Kannst du bitte auch mal für den LK ebersberg gucken?
Das wäre sehr lieb!
mit Maimäuschen 2014
- Capesider
- SuT-Legende
Danke kaehde!
In meinem impfpass steht nirgendwo etwas von einer röteln-impfung. Aber woher soll ich dann den titer haben? Durchgemacht habe ich nur die windpocken, ansonsten hatte ich keinerlei kinderkrankheiten.
Aber selbst wenn ich eine rötelnimpfung hatte und die nicht eingetragen wurde, wäre doch eine neue MMR-impfung jetzt auch kein risiko für mich, sondern eher ein schutz, oder?
In meinem impfpass steht nirgendwo etwas von einer röteln-impfung. Aber woher soll ich dann den titer haben? Durchgemacht habe ich nur die windpocken, ansonsten hatte ich keinerlei kinderkrankheiten.
Aber selbst wenn ich eine rötelnimpfung hatte und die nicht eingetragen wurde, wäre doch eine neue MMR-impfung jetzt auch kein risiko für mich, sondern eher ein schutz, oder?
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hatte auch nur Windpocken und sonst nichts.Capesider hat geschrieben: In meinem impfpass steht nirgendwo etwas von einer röteln-impfung. Aber woher soll ich dann den titer haben? Durchgemacht habe ich nur die windpocken, ansonsten hatte ich keinerlei kinderkrankheiten.
Aber hatte einen irre hohen Rötelntiter. Und bin nie geimpft worden.
Also Röteln kann man auch mal unbemerkt durchmachen, ohne daß etwas zu sehen und spüren ist.
Seerose
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Ich habe auch noch eine Frage an die Fachleute hier (danke übrigens für die Aufklärung und eure Geduld!)- wie schnell entwickelt sich der Impfschutz. Beim RKI stand was von 2 Wochen bis der Titer nachweisbar ist. Ist auch erst dann der Schutz da?
Ich frage weil ne Freundin sich nicht mit mir treffen will, weil meine Maus wg. Infekten noch nicht geimpft ist, aber in den Kiga geht. Sollten wir Treffen absagen, bis meine auch die 2. Impfung hatte? (Ihr Kind ist erst 5 Monate)
Und - meine (12 Monate) hat jetzt wieder seit Sa einen Schnupfen (hatte gehofft nun endlich impfen zu können) - würdet ihr trotzdem impfen? Bisher ist es "nur" Schnupfen (kein Husten, Temperatur, etc.)
Ich frage weil ne Freundin sich nicht mit mir treffen will, weil meine Maus wg. Infekten noch nicht geimpft ist, aber in den Kiga geht. Sollten wir Treffen absagen, bis meine auch die 2. Impfung hatte? (Ihr Kind ist erst 5 Monate)
Und - meine (12 Monate) hat jetzt wieder seit Sa einen Schnupfen (hatte gehofft nun endlich impfen zu können) - würdet ihr trotzdem impfen? Bisher ist es "nur" Schnupfen (kein Husten, Temperatur, etc.)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Vronilein, sorry, screenshot vergessen. Ebersberg habe ich mit abgefragt, da gab es 2015 keinen Fall bisher.
Capesider: Röteln können durchaus unerkannt durchgemacht sein.
Dolphins: 2 Wochen nach impfung würde ich warten, ja. Die Reaktionen auf die mmr impfung treten meist nach 7 bis 10 Tagen auf, das passt gut dazu. Ist nur die Frage, ob euch die Sicherheit nach 1 Impfung ausreicht.
Capesider: Röteln können durchaus unerkannt durchgemacht sein.
Dolphins: 2 Wochen nach impfung würde ich warten, ja. Die Reaktionen auf die mmr impfung treten meist nach 7 bis 10 Tagen auf, das passt gut dazu. Ist nur die Frage, ob euch die Sicherheit nach 1 Impfung ausreicht.
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
Lösche Benutzer 16233
Danke!
Dann bleibe ich erstmal beruhigt und gehe morgen zur Stillgruppe
mit Maimäuschen 2014
Dann bleibe ich erstmal beruhigt und gehe morgen zur Stillgruppe
mit Maimäuschen 2014
- Eskimofrau
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke Katja! Kopfkino läuft nun nicht mehrkaehde hat geschrieben: @due Frage zum Stillen und MMR : nein, das ist kein Problem, die IgG, die als Reaktion auf die impfung entwickelt werden sind nicht milchgängig, sie werden während der Schwangerschaft über die Plazenta übertragen.
Viele Grüße, Katja
Mama-Meinung: Bei "nur Schnupfen" lasse ich meine Kids impfen und unsere KiÄ handhabt das auch so.DolphinFFM hat geschrieben:Und - meine (12 Monate) hat jetzt wieder seit Sa einen Schnupfen (hatte gehofft nun endlich impfen zu können) - würdet ihr trotzdem impfen? Bisher ist es "nur" Schnupfen (kein Husten, Temperatur, etc.)
*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich hatte Röteln und wurde als Kind geimpft. Und. Und nun mir MMR. Anderen Impfstoff gibt es ja nicht mehr.Capesider hat geschrieben:Danke kaehde!
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich krieg mein Kind (13 Monate) nicht geimpft, weil sie einen fiebrigen Infekt nach dem anderen hat
Haben jetzt schon 3 Termine wieder absagen müssen. Bei "nur Schnupfen" wäre ich auch gegangen, aber sie hat immer wieder Fieber. Hoffentlich verschont unsere Region die Masernwelle noch etwas.
Auf Fieber drauf impfen wäre ja wahrscheinlich keine so gute Idee, oder? Macht man da auch Risiken/Nutzen-Abwägung?
Auf Fieber drauf impfen wäre ja wahrscheinlich keine so gute Idee, oder? Macht man da auch Risiken/Nutzen-Abwägung?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).