Omega 3 Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

merle1
gehört zum Inventar

Omega 3 Muttermilch

Beitrag von merle1 »

Liebe Frauen

Ich habe eine Frage zu Omega 3 Fettsäuren in der Muttermilch.
Ich stille seit 7 Monaten und esse keinen Fisch.

Hat meine Milch nun tatsächlich weniger Omega 3 als die einer Mutter die regelmässig Fisch isst? Oder ist die Zusammensetzung der Muttermilch auch diesbezüglich konstant, ob mit oder ohne Fisch?

Ich nehme ein Vitaminpräparat, dass auch Omega 3 enthält.

Viele Grüsse
Alexandra
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Omega 3 Muttermilch

Beitrag von Teazer »

Hallo Alexandra,

die Fettzusammensetzung (nicht der Anteil) der Muttermilch hängt in gewissem Rahmen von der mütterlichen Ernährung ab. Allerdings kommen Omega 3 Fettsäuren nicht nur in Fisch oder Kapseln vor. Gute Quellen sind z.B. auch Walnuss- und Leinöl für die kalte Küche, Rapsöl kann auch erhitzt werden. Walnüsse und geschroteter/gemahlener Leinsamen kann man auch gut in seine Ernährung einbauen.

Wenn Du ein NEM mit Fisch- oder Algenöl nimmst, passt Deine Zufuhr sicher. Viele Frauen essen nur unregelmäßig oder gar keinen frettreichen Fisch und sind dennoch gut versorgt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Omega 3 Muttermilch

Beitrag von feuerdrache »

runterscrollen, letzter Artikel auf der Seite über Omega 3 in Milch und Heumilch.

http://www.heumilch.at/heumilch/vorteile-heumilch/
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Liebe Teazer

Danke für deine hilfreiche Antwort.
Wir kochen mit Olivenöl und auch die anderen von dir aufgezählten Dinge kommen nicht in meiner Ernährung vor.
Mein NEM enthält 179 g Omega 3 (Schweizer Präparat).
Beim Googlen komme ich immer auf die empfohlene Zufuhr von mindestens 200 mg täglich.

Würdest du empfehlen, ein anderes Präparat zu nehmen das mehr Omega 3 enthält?

Wird die Einnahme während der Stillzeit grundsätzlich in Deutschland empfohlen?

Viele Grüsse und vielen Dank
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Alexandra,

es gibt keine offiziellen Empfehlungen für NEM. Omega-3-Fettsäuren kommen in wesentlich mehr Lebensmitteln vor. Wie ernährst Du Dich denn?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Gemüse, Olivenöl, Vollkornnudeln bzw. andere Getreidebeilagen, wenig Fleisch, Müsli, Milch,Eier, Obst...und klar auch ungesundes dazwischen (Kekse, Milchschnitten...)
Nüsse habe ich viele gegessen, seit der Geburt aber weggelassen weil ich gehofft habe, weniger Herpesausbrüche zu bekommen (Lysin).
Ernähre mich so durchschnittlich würde ich sagen...

Viele Grüsse
Alexandra
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dann passt das sicherlich. :)

merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Gibt es keine offiziellen Empfehlungen zur Menge der Zufuhr oder ob überhaupt zugeführt werden soll?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die allgemeinen Empfehlungen findest Du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fe ... lwirkungen

merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Vielen Dank.
Das heisst dann wohl tatsächlich, wenn ich als Frau meinen Grundbedarf nicht stille an Omega 3 und nur ein NEM nehme, das tiefer dosiert ist als der Grundbedarf, dann bekommt mein Baby zu wenig Omega 3.

Oh Mann, da wäre ich ja mit Pulvernahrung besser gefahren. Da sind Omega 3 beigefügt.
Da esse ich jahrelang massenhaft Walnüsse und höre auf wegen Herpesbefall und nun :x
Antworten

Zurück zu „Stillforum“