Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins Kind"
Moderator: britje
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Re: Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins Kind
Danke für die weiteren Anregungen und "schön" zu lesen, dass es normal ist und auch andere die Probleme kennen. Mittlerweile hat es sich bei uns etwas entspannt. Gemüse geht zwar nach wie vor nicht aber es wird jetzt wenigstens auch Kartoffelbrei oder kartoffelbreiartiges gefuttert. Und anderes Essen wird meist ohne Geschrei wenigstens mal probiert. Wenn er es dann für nicht schmackhaft erklärt ist das ok für mich, aber wenigstens probieren ohne Aufstand war mir wichtig und das geht nun. Letztens waren wir bei Verwandten zu Besuch, da hat er sogar Spiralnudeln (die er sonst nie gegessen hat, Nudeln gehen nur die Nudelnester und nur wenn Oma die als Suppe macht) mit Gulasch gegessen, ich war völlig baff. Also insofern bin ich da mittlerweile zuversichtlich, dass es reicht ihm immer wieder was anzubieten aber ohne Zwang.
-
daydream
- Herzlich Willkommen
Wenn du in süße sachen Gemüse schmuggeln möchtest.. Zucchini und Kürbis muffins bzw Zucchini brownies und Karotten kuchen.. Fur alle 3 gibt es aif Chefkoch auch Rezepte wo richtig viel Gemüse drin ist... Mach ich im sommer um den Garten bergen her zu werden.
Kohlrabischnitzel mochte mein patenkind gernr... Kohlrabi blanchiert, paniet, in butterschmalz gebraten mit ketchup
Kohlrabischnitzel mochte mein patenkind gernr... Kohlrabi blanchiert, paniet, in butterschmalz gebraten mit ketchup
Krümel, geb Oktober 2014
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Es wird
Gestern gabs die Muffins http://www.chefkoch.de/rezepte/73781117 ... ffins.html und Emil fand sie super
Letztens hatte ich Spaghetti Bolognese mit viel Karotten, Tomaten und Zwiebeln in der Soße, da hat er alles anstandslos gefuttert was er nicht aussortieren konnte.
Dafür hat er beim Eierreis vom Chinesen wirklich alles was an größeren Eierstückchen drin war und alles an Gemüse aussortiert und da reichten schon winzige Stückchen Sprosse um alles wieder rauszuschieben.
Außerdem probiert er zumindest viel mehr wie bei meinem Anfangspost. Wobei Gemüse nach wie vor meist in "reiner Form" (also wenn man's erkennen kann) auf meinen Teller gelegt oder mir hingehalten wird, mit den Worten "Mama essen".
Ich seh's mittlerweile entspannter, ich leg ihm immer wieder was auf den Teller und wenn er es probiert ist das prima, wenn nicht, dann ist das für mich auch ok.
Gestern gabs die Muffins http://www.chefkoch.de/rezepte/73781117 ... ffins.html und Emil fand sie super
Letztens hatte ich Spaghetti Bolognese mit viel Karotten, Tomaten und Zwiebeln in der Soße, da hat er alles anstandslos gefuttert was er nicht aussortieren konnte.
Dafür hat er beim Eierreis vom Chinesen wirklich alles was an größeren Eierstückchen drin war und alles an Gemüse aussortiert und da reichten schon winzige Stückchen Sprosse um alles wieder rauszuschieben.
Außerdem probiert er zumindest viel mehr wie bei meinem Anfangspost. Wobei Gemüse nach wie vor meist in "reiner Form" (also wenn man's erkennen kann) auf meinen Teller gelegt oder mir hingehalten wird, mit den Worten "Mama essen".
Ich seh's mittlerweile entspannter, ich leg ihm immer wieder was auf den Teller und wenn er es probiert ist das prima, wenn nicht, dann ist das für mich auch ok.
-
kirikiri
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab hier auch so einen quengelesser ... Wir kriegen Obst und Gemüse gut ins Kind mit dem "bunten Teller"... die Anregung hab ich aus dem Buch : bert, der Gemüse-Kobold. Ein geniales Buch, ich bin immer wieder hin und weg davon...
Smoothies gehen auch sehr gut, vor allem in Cocktail gläsern und mit schirmchen, Strohhalmen und Kokos-raspelrand ...
Hauptsache bunt und schön....
Smoothies gehen auch sehr gut, vor allem in Cocktail gläsern und mit schirmchen, Strohhalmen und Kokos-raspelrand ...
Hauptsache bunt und schön....
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Bei unseren hat es mir ca. 4 Jahren angefangen. Sorgen mache ich mir keine, nur dass es nervig ist, wenn sie immer nur Nudeln mit Käse wollen. Oder gebratenen Reis mit Fischsoße. Oder Ofenpommes (so selbstgemachte) mit Ketchup.
Ich will nämlich auch Gemüse essen. Heute habe ich aber eine Schüssel Möhrensalat gemamcht, und habe noch mal nachgemacht, so schnell war sie weg. War letztendlich mind. 750 g Möhren für 4 Personen, die wir vertilgt haben.
Ich will nämlich auch Gemüse essen. Heute habe ich aber eine Schüssel Möhrensalat gemamcht, und habe noch mal nachgemacht, so schnell war sie weg. War letztendlich mind. 750 g Möhren für 4 Personen, die wir vertilgt haben.
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Was bei uns oft (nicht immer) klappt und auch in der KiTa so gehandhabt wird:
Alles seperat, damit das Kind sehen kann, was es da ist und sich eben NICHT verarscht vorkommt.
Irgendwann merken sie eben doch, dass man ihnen etweas unterjubeln will und verweigern alles.
Tomatensoße oder generell Soße, wo irgendetwas drin ist, wird komplett verweigert.
Wie viel und welches Gemüse gegessen wird wechselt Phasenweise.
Was aber immer geht: Erbsen, Möhren, Pilze und Kartoffeln, oft auch Bohnen.
Alles ohne Soße und vor allem ohne Zwiebeln.
Alles seperat, damit das Kind sehen kann, was es da ist und sich eben NICHT verarscht vorkommt.
Irgendwann merken sie eben doch, dass man ihnen etweas unterjubeln will und verweigern alles.
Tomatensoße oder generell Soße, wo irgendetwas drin ist, wird komplett verweigert.
Wie viel und welches Gemüse gegessen wird wechselt Phasenweise.
Was aber immer geht: Erbsen, Möhren, Pilze und Kartoffeln, oft auch Bohnen.
Alles ohne Soße und vor allem ohne Zwiebeln.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hier wird weiterhin kein Gemuese gegessen. Manchmal duerfen winzige Moehrenstueckchen im Reis oder in der Sosse sein. Ganz manchmal ein bisschen Brokkoli an den Nudeln. Alles andere wird akribisch aussortiert. Da er aber gerne und viel Obst in allen Varianten isst, lasse ich ihn. In der Kita isst er auch manche Sachen, wie z.B. Gemuesepueree, die er zuhause verschmaeht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Gestern dachte ich, jemand hat mein Kind ausgetauscht
Ich mache ihm regelmässig immer ein bisschen was von unserem Gemüse mit auf den Teller. Gestern gab's selbstgemachtes Kartoffelpüree, Schlemmerfisch und TK-Buttergemüse. Normal wird dann immer gemotzt von wegen "Gemüse weg", "Mama esse", "Emil kein...", diesmal fängt er anstandslos an die Maiskörner, die Karottenscheiben und ein paar Erbsen zu löffeln und meinte "schmeckt sehr lecker"
und ich musste ihm dann von meinem Teller wirklich alle Maiskörner raussuchen und geben.
Sprich immer wieder vorleben und anbieten scheint echt zu fruchten.
Ich mache ihm regelmässig immer ein bisschen was von unserem Gemüse mit auf den Teller. Gestern gab's selbstgemachtes Kartoffelpüree, Schlemmerfisch und TK-Buttergemüse. Normal wird dann immer gemotzt von wegen "Gemüse weg", "Mama esse", "Emil kein...", diesmal fängt er anstandslos an die Maiskörner, die Karottenscheiben und ein paar Erbsen zu löffeln und meinte "schmeckt sehr lecker"
Sprich immer wieder vorleben und anbieten scheint echt zu fruchten.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
@sandtiger: welches Alter? Nur mal aus Neugier...
-
nido56
- Dipl.-SuT
Bei uns gerade aehnlich. Kuerzlich waren wir mit meiner Freundin und deren Tochter, mit der der Pirat gut befreundet ist, unterwegs. Mittags gab es Grillhuehnchen und Salat. Ich habe dem Piraten direkt nur Huhn auf den Teller getan. Als er sah, dass seine Freundin auch Salat hatte, hat er heftig protestiert und dann immerhin die Tomaten gegessen. Weiterhin kann ich einen ziemlich grossen Teller vegetarischen Linseneitopf vermelden, der angeblich "Sehr lecker" war. Na also, es wird doch.
Ueberhaupt isst er in letzter Zeit deutlich mehr und ist auch weniger maekelig als noch vor kurzem.
Ueberhaupt isst er in letzter Zeit deutlich mehr und ist auch weniger maekelig als noch vor kurzem.
nido mit dem Piraten (01/2012)