Sollte ich lieber aufhören zu Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Maksymilijana
- Herzlich Willkommen
Sollte ich lieber aufhören zu Stillen?
Hallo,
Dies ist mein erster Versuch in einem Forum zu schreiben. Ich habe schon meine Ärztin angesprochen. Die konnte mir aber nicht helfen.
Ich habe ein baby. 4 Monate. Er wird gestillt.
Ich habe im Warteraum beim Arzt einen Artikel gelesen. Es ging um Übergewicht. Und wie schädlich das ist, wenn man ein Kind bekommen hat. Dort stand, dass 2 von 1000 Kindern sterben bei Frauen mit normal Gewicht. Und 6 Babies von Frauen mit Übergewicht. Und das man deswegen kein übergewicht haben soll.
Ich frage mich: schade ich meinem baby, wenn ich Übergewicht habe und stille? Oder ist der Schaden bereits in der Schwangerschaft erfolgt? Ich bin verzweifelt, weil ich wusste nicht das es gefährlich ist für mein baby, wenn mein gewicht zu hoch ist.
Viele Grüße
Maksymilijana
Dies ist mein erster Versuch in einem Forum zu schreiben. Ich habe schon meine Ärztin angesprochen. Die konnte mir aber nicht helfen.
Ich habe ein baby. 4 Monate. Er wird gestillt.
Ich habe im Warteraum beim Arzt einen Artikel gelesen. Es ging um Übergewicht. Und wie schädlich das ist, wenn man ein Kind bekommen hat. Dort stand, dass 2 von 1000 Kindern sterben bei Frauen mit normal Gewicht. Und 6 Babies von Frauen mit Übergewicht. Und das man deswegen kein übergewicht haben soll.
Ich frage mich: schade ich meinem baby, wenn ich Übergewicht habe und stille? Oder ist der Schaden bereits in der Schwangerschaft erfolgt? Ich bin verzweifelt, weil ich wusste nicht das es gefährlich ist für mein baby, wenn mein gewicht zu hoch ist.
Viele Grüße
Maksymilijana
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Sollte ich lieber aufhören zu Stillen?
Ich bin nur Laie, aber abstillen ist bestimmt nicht besser für dein Baby. Pre-Nahrung hat Nachteile für Babys. Die ideale Ernährung für Babys ist Muttermilch. Für deine eigene Gesundheit ist es bestimmt besser, Übergewicht abzubauen. Solange du das mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung tust, schadet es auch deinem Kind nicht. Nur einseitige Diäten und Hungerkuren sind nicht gut.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- seka
- möchten wir nicht mehr missen
Ich bin auch nur Laie. Bin aber überzeugt, dass MuMi das Beste für dein Baby ist.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
MuMi ist auf jeden Fall besser als Kunstmilch.
Definiere Übergewicht. Ich war bei allen 3 Kindern im leichten Adipositas-Bereich vor der Sws und natürlich auch danach in der Stillzeit. Erst seit ungefähr einem Monat liege ich Gewichtsmäßig unter dem Adipositasbereich.
Was für eien Zeitung war das, weißt Du das noch? Mich würde der Artikel ja mal interessieren.
Definiere Übergewicht. Ich war bei allen 3 Kindern im leichten Adipositas-Bereich vor der Sws und natürlich auch danach in der Stillzeit. Erst seit ungefähr einem Monat liege ich Gewichtsmäßig unter dem Adipositasbereich.
Was für eien Zeitung war das, weißt Du das noch? Mich würde der Artikel ja mal interessieren.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
MuMi ist das Best für Dein Baby, Du darfst und sollst weiterstillen, solange das für Euch beide passt, egal wie viel Du wiegst. In der Schwangerschaft können bei starkem Übergewicht der Mutter verschiedene Probleme auftreten (aber bei Euch ist ja alles gut gegangen, oder?). Sollte Dein Übergewicht ernährungsbedingt sein: Eine gute Ernährung der Mutter ist natürlich trotzdem sehr wichtig für das Kind, denn Ernährungsgewohnheiten werden meist im frühen Alter erworben. Du bist das erste und wichtigste Vorbild für Dein Baby
.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Das würde mich auch interessieren!Morgaine47 hat geschrieben:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- Selina79
- Power-SuTler
Hallo und willkommen,
sicher war es dieser Artikel oder?
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwan ... 06204.html
Keine Sorge!! Solange ihr kein Diabetes hattest ist wohl alles ok.
Und mit dem Stillen hilfst Du deinem Kind, dass es bessere Chancen hat NICHT selbst übergewichtig zu werden!
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... m6_30_1999
sicher war es dieser Artikel oder?
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwan ... 06204.html
Keine Sorge!! Solange ihr kein Diabetes hattest ist wohl alles ok.
Und mit dem Stillen hilfst Du deinem Kind, dass es bessere Chancen hat NICHT selbst übergewichtig zu werden!
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... m6_30_1999
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Poh also ohne Quellenangaben trau ich solchen Artikeln schon mal nicht.
Und es besteht KEIN Grund mit dem Stillen aufzuhören, denn Muttermilch ist am Besten. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kannst du jetzt eh nix mehr ändern denn eventuelle Risiken werden ja bei der Zeugung + Entwicklung im Bauch weitergegeben.
Ach so jch bin selber stark übergewichtig, denke mir aber wenn mein Körper eine Schwangerschaft überhaupt zugelassen hat, kanns so falsch nicht sein. Diabetes habe/hatte ich nicht. Nur am Ende kritischen Bluthochdruck.
Moppetüte *12.12.12
Und es besteht KEIN Grund mit dem Stillen aufzuhören, denn Muttermilch ist am Besten. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kannst du jetzt eh nix mehr ändern denn eventuelle Risiken werden ja bei der Zeugung + Entwicklung im Bauch weitergegeben.
Ach so jch bin selber stark übergewichtig, denke mir aber wenn mein Körper eine Schwangerschaft überhaupt zugelassen hat, kanns so falsch nicht sein. Diabetes habe/hatte ich nicht. Nur am Ende kritischen Bluthochdruck.
Moppetüte *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Maksymilijana
- Herzlich Willkommen
Das ist lieb dass ihr geantwortet habt!
Der Artikel war nicht vom Spiegel, aber inhaltlich so ziemlich gleich.
Jetzt habe ich angst dem baby schon in der Schwangerschaft geschadet zu haben und ihm weiterhin zu schaden
Ich wiege knapp 90 kg bei 1,64m
(((((((
Der Artikel war nicht vom Spiegel, aber inhaltlich so ziemlich gleich.
Jetzt habe ich angst dem baby schon in der Schwangerschaft geschadet zu haben und ihm weiterhin zu schaden
Ich wiege knapp 90 kg bei 1,64m
- Selina79
- Power-SuTler
Mach Dir bitte keinen Kopf!!
Oh wir schaden alle unseren Babys irgendwie irgendwann. An den Gedanken mußt Du Dich gewöhnen *drück*
(wenn ich an unsere Urlaubsfahrt denke wo wir den Einjährigen mit Süßigkeiten ruhiggestellt haben ... oder der Große der mal mit 2 Jahren ERwachsenenzahnpasta gegessen hat ... ohne Aufsicht ... oder der MIttlere der eine RIESIGE Platzwunde hatte als er vom TrippTrapp gefallen ist weil wir nicht aufgepasst haben ... oder wieviel hormonähnliche Substanzen in den Kindern rumschwimmen weil wir Produkte mit BPA und co benutzt haben ... oder oder oder
)
Oh wir schaden alle unseren Babys irgendwie irgendwann. An den Gedanken mußt Du Dich gewöhnen *drück*
(wenn ich an unsere Urlaubsfahrt denke wo wir den Einjährigen mit Süßigkeiten ruhiggestellt haben ... oder der Große der mal mit 2 Jahren ERwachsenenzahnpasta gegessen hat ... ohne Aufsicht ... oder der MIttlere der eine RIESIGE Platzwunde hatte als er vom TrippTrapp gefallen ist weil wir nicht aufgepasst haben ... oder wieviel hormonähnliche Substanzen in den Kindern rumschwimmen weil wir Produkte mit BPA und co benutzt haben ... oder oder oder