Stillen reduzieren ohne abzustillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Stillen reduzieren ohne abzustillen

Beitrag von Mogliki »

Huch, deinen Post habe ich vorhin gar nicht gesehen tinababy!

Danke auch für deine Erfahrungen. Wahrscheinlich neige ich dazu, meiner Tochter in sprachlicher Hinsicht noch zu wenig zuzutrauen. Sie war motorisch schon immer unglaublich weit entwickelt, aber sprechen tut sie noch gar nicht (fast! gar nicht, seit gestern sagt sie ein erstes klar erkennbares und zuzuordnendes Wort :D ). Das verleitet mich wohl dazu, das auch auf's verstehen zu übertragen und zu denken, ich kann solche Sachen noch nicht mit ihr aushandeln... Dabei ist das Blödsinn, sie versteht wahnsinnig viel und eigentlich weiß ich das auch.
Was du vom (nicht)Stillen nach der Krippe erzählst ermutigt mich auf jeden Fall. In solchen Fällen habe ich nämlich bisher versucht abzulenken und, wenn das nicht klappte, eben doch gestillt. Da werde ich mal versuchen, mehr über die sprachliche Ebene zu regeln und ihr zu erklären, dass sie später stillen darf.

Vorhin beim Mittagessen hat es schon einiger,aßen geklappt. Sie hat nicht viel, aber immerhin ein bisschen gegessen, Wasser getrunken und ließ sich ohne große Diskussionen auf nach dem Essen vertrösten - da war ich selbst erstaunt, dass das so leicht ging. Ich glaube kaum, dass das die Standartreaktion werden wird, sie wollte wohl einfach (noch) nicht so dringend. ;-) Nach dem Essen wollte sie dafür umso dringender und hat sich vehement dazwischengedrängelt, als ich meinen Mann umarmt habe. Schau'n wir mal, wie es weitergeht!
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
erdbeerhonig
Herzlich Willkommen

Beitrag von erdbeerhonig »

Hallo, ich bin neu hier und möchte auch mal meinen "Senf" dazu geben. Ich stille meinen kleinen seit 16 Monaten. Die Große habe ich 3 Jahre gestillt.
Bei uns ist es so, dass es durch die Große einen regelmäßigen "Essensablauf" gibt. Und dann gilt die Regel (für mich) 1h vorm Essen wird nicht gestillt. Meistens nehme ich ihn dann ins Tuch und bereite dass Essen vor. So konnte ich auch die Essensmenge am Tisch steigern. Zu Trinken gibt es für ihn immer was am Tisch.
Meistens gibt es kein Stillen am Tisch, aber wenn es stark eingefordert wird, dann gibts auch das. Ich glaube nicht, dass man da so strikt sein muss.
Frau Hase 02/79 mit großen Hasenkind 01/2008 und kleinem Häschen 10/2013
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Ich les morgen die anderen antworten, geh grad ins Bett. Aber: exakt das gleiche hier! Kenn ich auch von anderen in dem alter. Also phase!?
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

"Krümelchen, möchtest du einen Schluck Wasser trinken?" *winke mit der Wasserflasche* "oder möchtest du noch einen Happen Banane?" *zeig auf die angebissene Banane, die eben noch dringend verlangt wurde.
Krümelchen zieht mir mit einem energischen "Mie!" den Reißverschluss der Strickjacke auf.

...heute bin ich dann mal nicht so erfolgreich mit dem reduzieren. :roll: :lol: Bisheriges Fazit: nicht mehr beim Essen stillen funktioniert (wird aber nicht immer ohne Klagen hingenommen), sonstige Reduktion lief zwei Tage wunderbar, gestern und heute dafür aber wieder fast gar nicht. Allerdings ist auch mal wieder was im Busch, seit heute morgen schnieft und hustet sie ganz doll...

erdbeerhonig, echt - eine ganze Stunde vor dem Essen wird nicht mehr gestillt? Das kommt mir so erstmal sehr lang vor, da sind wird oft drunter. Schon weil ich sonst oft gar nicht ruhig kochen darf. Wobei ich da auch oft versuche, stattdessen z.B. schonmal vorab einen Schnitz Paprika (oder was immer ich gerade verkoche) zu geben.
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ich bin heute ungefähr genauso weit wie am Anfang dieses Threads.
Dazwischen lag eine Phase, wo die Krümeline (schnupfenbedingt? zahnbedingt?) quasi überhaupt nicht essen wollte und dementsprechend viel gestillt hat. In den letzten Tagen fing es allerdings an, sich wieder einzuregulieren. Dabei aber sehr "hilfreich": wenn mein Mann (mit fröhlich bei sich spielendem Krümelchen) mich wie eben beim Zimmer betreten mit "Mie! Mie! Mie!" begrüßt und scherzhaft anfängt, an meinem Pullover zu zuppeln. Ja danke, dreimal dürft ihr raten wovon das Kind dann nicht mehr abzubringen war. :roll:
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Musste gerade schmunzeln bei deinem ersten Beitrag - sehr ähnliches Thema hier momentan. Nach ein paar Happen Teller wegschieben, Lätzchen abrupfen, wildes auf die Brust gestikulieren und "Mama, da, da, da". Und das Gezappel und Strampeln kenne ich auch gut. Mittlerweile ist das Kind ja auch so lang, da weiss man im Sitzen kaum noch wohin mit den Beinen...
Ich sehe das mit den Essmengen momentan sehr gelassen, ich denke es ist tatsächlich eine Phase.
Vor ein paar Wochen noch wurden hier manchmal unglaubliche Mengen verputzt, gerade kommt es mir, wenn ich mit am Tisch sitze, vor wie fast nichts. Allerdings ist es bei uns so dass ich wieder arbeite und mittags in der Kita gegessen wird. In dem Zusammenhang finde ich die höhere Stillfrequenz auch nicht schlimm, sondern geniesse eher die Kuschelzeit.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nervt wenn man den ganzen Tag zu hause ist.
Heute morgen war übrigens insofern interessant, als das Kind direkt vor dem Frühstück, schon am Tisch, erst sehr ausgiebig genuckelt hat und danach dann in seinen Stuhl wollte und noch eine ordentliche Portion Kindermüsli verputzt hat. Insofern gibt es da auch keinen direkten Zusammenhang, zumal er das mit dem Nuckeln vs Trinken sehr gut steuern kann.
Beim Essen nervt bei uns gerade fast noch mehr das Thema Buch - Kind ist schon fertig und schleppt ein Buch an um es unbedingt sofort vorgelesen zu bekommen. Und wenn ich erkläre, dass ich zuerst meinen Teller leer essen will folgt eine Wutattacke ... Nein verstehen und nein akzeptieren sind definitiv zwei paar Schuhe :wink:
Degegen finde ich Stillen eigentlich ganz angenehm - da kann man wenigstens nebenher essen und sich unterhalten...
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Hallo Mogliki,
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, mag dir aber doch gerne was schreiben.
Mein Knirps ist nun 18Monate alt und ich habe aufgrund unseres Umzugs das Stillen reduziert (war viel mit packen/Umbau beschäftigt). Am einfachsten war es halt dann, wenn er am Nachmittag für ein paar Stunden ohne mich war. So wurden diese Nachmittagsmahlzeiten weniger und er begann deutlich mehr zu essen am Abend. Am Vormittag war ich dann bewusst einige Tage mit ihm unterwegs, so dass es seltener wurde mit den Vormittagsmahlzeiten etc...
Mittlerweile stillen wir 3x am Tag und bis vor zwei Nächten quasi Dauerstillen nachts. Das habe ich nun aufgehört, weil ich wirklich nicht mehr konnte vor lauter Müdigkeit.... Und siehe da: seit heute hab ich wieder eine Mens.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Meilec,

darf ich mal fragen, wie Du nachts abgestillt oder zumindest reduziert hast? Schläft Dein Knirps nun auch besser?

Sorry, fürs dazwischen Funken [emoji16]

...mit Püppi (Nov. 13)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“